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Supra aus Japan?

WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
jspec rulez icon_smile.gif
wenn das so weiter geht, dann können wir ein jspec only treffen machen lol


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 06. 09. 2006 [00:04]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Sodale:

Würde mir gerne eine JSPEC aus England holen. Hab grad mit unserer Genehmigungsbehörde in Österreich telefoniert. Hab da nun ein paar Fragen:

Der Wagen müsste EURO 2 erfüllen. Oder EURO 1 falls genehmigt. Da es diese Regelung in Japan ja nicht gibt und die Supras in England ja grau importe sind, wird es da ja keine EURO 1 genehmigung geben. Dadurch die Frage:

Ist es möglich einen JSPEC auf EURO 2 aufzurüsten? Es reicht wenn er die EURO 2 nur einen Tag erfüllt icon_wink.gif. Sprich es gelten auch "Work arounds".

Weiß der Prüfer eigentlich das es eine JSPEC ist? Oder könnte ich ganz einfach Dokumente, Gutachten etc. von einer UK SPEC verwenden? Ich denk mir aber mal das er die Fahrgestellnummer prüfen wird?


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 21. 09. 2006 [07:43]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Euro2 ist machbar aber viel Aufwand. Du wirst zumindest ein programmierbares Steuergerät brauchen und dann viel testen. Das Problem ist nur die Testerei ist teuer.
: 21. 09. 2006 [08:11]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: Dexter
Euro2 ist machbar aber viel Aufwand. Du wirst zumindest ein programmierbares Steuergerät brauchen und dann viel testen. Das Problem ist nur die Testerei ist teuer.


Zeit hätt ich genug. Von welchem finanziellen Aufwand reden wir denn da? Einen work arround bzw. eine Methode um die Abgase irgendwie zu drücken gibts keine? Ich mein zb. irgendwie die Leistung reduzieren, magerer laufen lassen oder noch einen Kat mehr einschweißen. Bräuchte die EURO 2 ja nur für ein einziges Gutachten, danach fliegen wieder alle Kats.



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Zeichentrickfreak


: 21. 09. 2006 [08:26]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Naja dir bringt das Umbauen usw. ja nichts wenn du nicht weißt ob es klappt oder nicht. Du zahlst das Euro2 Abgasgutachten ja egal ob du es bestehst oder nicht.
: 21. 09. 2006 [08:43]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Naja ich könnte es ja mit einer Wideband Lambda messen, wie ein LM-1 oder?


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Zeichentrickfreak


: 21. 09. 2006 [09:01]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Was hat das denn bitte mit deinen Abgaswerten zu tun?

Sicher das Gemisch entscheidet mit über die Werte aber die Sonde zeigt dir ja nicht die Schadstoffwerte an.

Der größte Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 ist eh das Kaltstartverhalten da wirste auf jeden Fall nachhelfen müssen.
: 21. 09. 2006 [09:22]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
hmm nun was empfiehlst du für Vorgehensweisen?


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Zeichentrickfreak


: 21. 09. 2006 [09:27]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Brauchst du unbedingt Euro 2 für die Zulassung? Die Euro1 erfüllt die J-Spec, wenn der Prüfer nicht bemerkt, dass es sich um eine J-Spec handelt, kannst du ganz normal die Papiere für die EU-Spec benutzen. Wenn doch, wird er dich höchstens auffordern, ein Abgasgutachten erstellen zu lassen, und die Euro1 erfüllt die J-Spec ohne größere Probleme.

Das beste Mittel um die Euro2 zu erreichen, wäre wohl eine Sekundärluftpumpe zu verbauen, die im Kaltstartbereich zusätzliche Frischluft in den Auslasskrümmer bläst um den Vorkat schneller auf Temperatur zu bringen. Das ist aber alles ein Trial and Error Verfahren, es hat noch nie jemand versucht...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 21. 09. 2006 [09:35]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: Japanfanatic
Brauchst du unbedingt Euro 2 für die Zulassung?


Jein. Wenn ich für den JSPEC Papiere habe wo drinnen die Abgase stehen, bzw. es eine EG Genehmigung ist (die es für den Supra aber nie gab. Wurden in jedem Land Einzelgenehmigt), dann gillt EURO 1. Für Autos ohne Vorhandene Gutachten (Wie eben bei den Japanern) muss es EURO 2 sein.

Original geschrieben von: Japanfanatic
Die Euro1 erfüllt die J-Spec, wenn der Prüfer nicht bemerkt, dass es sich um eine J-Spec handelt, kannst du ganz normal die Papiere für die EU-Spec benutzen. Wenn doch, wird er dich höchstens auffordern, ein Abgasgutachten erstellen zu lassen, und die Euro1 erfüllt die J-Spec ohne größere Probleme.


Naja ehrlich gesagt würd ich die/den Prüfer nicht für so blöd halten. Ich geh schwer davon aus dass er die Fahrgestellnummern abgleicht. Aber da ich eigentlich eh massenhaft Zeit habe kann ichs ja mit UK Spec Papieren probieren bevor ich mir den EURO 2 Aufwand antue.

Original geschrieben von: Japanfanatic
Das beste Mittel um die Euro2 zu erreichen, wäre wohl eine Sekundärluftpumpe zu verbauen, die im Kaltstartbereich zusätzliche Frischluft in den Auslasskrümmer bläst um den Vorkat schneller auf Temperatur zu bringen. Das ist aber alles ein Trial and Error Verfahren, es hat noch nie jemand versucht...


Ja dafür hab ich Zeit icon_smile.gif. Also ich denk mir mal mit genügend Geduld wird das schon hin haun. Versteh nur nicht ganz den technischen Aspekt: Wie soll das mit der Luft funktionieren?

@All: hat wer für mich UK SPEC Papiere? Ich weiß zumindest daß es UK Spec Fahrer gibt icon_wink.gif



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Zeichentrickfreak


: 21. 09. 2006 [11:05]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Fusi

[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
Das beste Mittel um die Euro2 zu erreichen, wäre wohl eine Sekundärluftpumpe zu verbauen, die im Kaltstartbereich zusätzliche Frischluft in den Auslasskrümmer bläst um den Vorkat schneller auf Temperatur zu bringen. Das ist aber alles ein Trial and Error Verfahren, es hat noch nie jemand versucht...


Ja dafür hab ich Zeit icon_smile.gif. Also ich denk mir mal mit genügend Geduld wird das schon hin haun. Versteh nur nicht ganz den technischen Aspekt: Wie soll das mit der Luft funktionieren?

@All: hat wer für mich UK SPEC Papiere? Ich weiß zumindest daß es UK Spec Fahrer gibt icon_wink.gif



Dem Abgas wird mehr O2 zugeführt (das direkt nach dem Luftfilter entnommen und quasi um den Motor herum geleitet wird), was zu einer höheren Reaktionsfreudigkeit mit Kohlenwasserstoffen führt. Genau kann ichs dir auch nicht erklären, Google ist dein Freundicon_smile.gif
UK/EU-Spec Papiere solltest du bei Toyota Austria bekommen, oder wie haben die Österreicher, die ihre MKIVs aus Deutschland haben, das Fahrzeug zugelassen?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 21. 09. 2006 [16:08]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Dafür hast du Zeit ? Ok ...

Das Auto wird dir eine Woche weggenommen.
Enttankt.
Gewogen.
Betankt mit Prüfkraftstoff.
Konditioniert.
Abgestellt in einem klimatisierten Lager.
Auf die Prüfrolle geschoben.
Dann gehts los ...
Starten und Abfahrt, dem Prüfprogramm folgen und wundern was nachher rauskommt.

Kostet pro Versuch 2-3000 Euro.

Die Sekundärluftpumpe bläst direkt in den Krümmer Frischluft. Den Rest hat der fanatische schon beschrieben. Hat jeder neue Benziner: VW, Mercedes - man kann es nach dem Anlassen auch deutlich hören wenn die Pumpe bläst.
Ein Turbo alter Schule gepaart mit Gußkrümmer macht das ganze noch schwieriger, da er dem Abgas zuviel Wärme entzieht, das macht das ganze noch träger. Daher sind die Krümmer heute meist aus Blech.



Toleranz ist heilbar !
: 21. 09. 2006 [20:05]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Ich würde sagen lass lieber die Finger davon wenn du nicht weißt was du machst. Am Ende hast du dann nur ein Auto das du nicht zugelassen kriegst...
: 21. 09. 2006 [20:57]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741


........oder wie haben die Österreicher, die ihre MKIVs aus Deutschland haben, das Fahrzeug zugelassen?


Einzelgenehmigung icon_wink.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 22. 09. 2006 [03:28]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: kowalski
Dafür hast du Zeit ? Ok ...

Das Auto wird dir eine Woche weggenommen.
Enttankt.
Gewogen.
Betankt mit Prüfkraftstoff.
Konditioniert.
Abgestellt in einem klimatisierten Lager.
Auf die Prüfrolle geschoben.
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Kostet pro Versuch 2-3000 Euro.




Das wäre das Abgasgutachten?



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Zeichentrickfreak


: 22. 09. 2006 [12:14]