Dass die VVT-i-Motoren nicht standfest sind ist mir neu. Der Block ist ja schließlich der Gleiche.
Das Problem ist meines Wissens die Motorsteuerung, es gibt nur wenige Geräte, die das VVT-i und das ECTS-i steuern können, letzteres soweit ich weiss gar nicht (MOTEC M600 ?! zum Beispiel). Die meisten Singleturbo-VVT-i benutzen die originale Motorsteuerung, und eine Thirdparty-Lösung für die Einspritzung etc.
Aber selbst wenn, wie viele hier fahren denn SIngleturbo?
Für Ottonormalverbraucher BPU-Fahrer reicht die VVT-i völlig, auch wenn wir, wie wir jetzt hoffentlich alle wissen, das Boosten mit den Keramikturbos nicht übertreiben dürfen
Und im Vergleich zu der Variante ohne variable Nockenwellen geht die VVT-i im unteren Bereich deutlich besser. Volles Drehmoment bei 3600 statt bei 4800 Umdrehungen ist doch ne Ansage! Könnte mir sogar vorstellen, dass das VVT-i beim Aufbauen von Ladedruck bei einem SIngleturbo von Vorteil ist.
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car