Die Lader sind optisch und technisch fast neuwertig, sie haben beide überall gleichmäßig ca. 1mm Spiel an den Rädern, Axialspiel ist 0. Wenn man die Welle kräftig mit den Fingern andreht läuft sie bei beiden Ladern sehr sauber ca. 3 Sekunden nach. Die Lader haben weniger als 5000Km gelaufen, 3000km mit maximal 1 bar, 1900km mit max 1,2 bar und ein paar Tage mit 1,4 bar.
Allerdings habe ich festgestellt das die originalen Federn der Wastegates evtl. zu schwach sind und sich daher bei 1,1 bar selbständig öffnen. Die Federn sollten gegen stärkere getauscht, mehr vorgespannt oder mit einer zusätzlichen externen Feder unterstützt werden. Es kann aber auch an meinem defekten, losen Kat gelegen haben wodurch der Abgasgegendruck zu hoch war. So schwer wie sich die Wastegate- Druckdosen mit der Hand bewegen lassen fand ich es eh seltsam das sich so viel Abgasdruck aufbauen kann um sie aufzudrücken.
Der Vorbesitzer kam nie über 1 bar Ladedruck, dem Problem wollte ich auf den Grund gehen.
Ich habe HKS 264 Nockenwellen verbaut, dadurch sinkt auch soweit ich weiß der Ladedruck bei gleicher bzw. höherer Motorleistung.
Ich hatte noch mit defekten Kat die Wastegates auf Stellung zu fixiert um zu testen warum kein hoher Ladedruck erreicht wird. Beim Ausbau der Turbos habe ich aber festgestellt das ich beim Fixieren am hinteren Turbo einen Fehler gemacht habe und die Fixierung war völlig unwirksam. Ein paar Tage später habe ich den defekten Kat entdeckt und ausgeräumt.
Der Ladedruck ging nun (mit 1. Wastegate fixiert) auf 1,4 bar hoch. Ob das auch ohne Fixierung am 1. Turbo geklappt hätte habe ich nicht mehr ausprobiert. Tomi hat so die Motorleistung auf ca. 500 Pferde geschätzt. Abgestimmt war das Ganze durch eine MAPECU I mit Innovate AFR- Anzeige. Bei dem Innovate Lambdameter lag auch das Problem wie sich später heraustellte (trotz Kalibrierung). Bin selber insgesamt nur einige Monate mit den Turbos gefahren.
Da ich mit der Leistung unzufrieden war beschloss ich auf Single umzubauen und die Twins zu verkaufen. Beim Ausbau der Downpipe sah ich dann durch den vielen Russ im Abgassystem das der Wagen viel zu fett lief was man auch auf den Bildern sehr sieht. Da ich gerade eine neue UEGO Anzeige gekauft hatte habe ichs alles wieder montiert und die UEGO eingebaut. Ergebnis: AFR knapp über 10 unter Vollast. Also denke ich das ist der Grund warum ich nie Leistung deutlich über BPU hatte (Hatte erst gedacht das vielleicht mit den Turbos etwas nicht stimmt). Die Breidbandsonde der Innovate oder die Anzeige selbst ist also hin gewesen.
Das war aber der letzte Tag des Saison 2012 und die Single- Pläne standen, also habe ich das Auto in die Halle gestellt und die Twins ausgebaut. Dabei habe ich auch noch entdeckt das der Vorbesitzer eine Mutter am Krümmer vergessen hatte und das Abgas bließ schön raus.
Rechnung vom 1.12.2011 der Firma G+O Feinmechanik gibts dazu.
Rechnungstext:
Turbolader zerlegt und gereinigt, Lagersatz erneuert, neues Verdichterrad 50/63 mit neuer Kontur, Verdichter- und Turbinengehäuse bearbeitet, Feinwuchten.
Rechnungsbetrag: Ca. 1350€
Da sich schon viele Interessenten gemeldet haben will ich fair sein und der Zuschlag würde bevorzugt an die Leute gehen die schon gefragt haben. Der 1. war übrigens Erko!
Allerdings möchte ich vorrangig möglichst alles komplett verkaufen:
G+O Lader
+
EU Krümmer, Y-Stück EU , Bypassrohr und Abgasklappenteil EU mit neuer Klappe, 76mm Downpipe mit Katattrappe, perfekt passend bis dahin wo eine Blitz Nürspec R Anlage anfängt.
PREIS: VB 2000€
Ich könnte auf Anfrage zusätzlich verkaufen:
EU- Fuelrail mit Düsen, also mit 550ccm
EU- Benzinpumpe (Denso)
Ladeluftkühlerset FMIC mit Rohren (Ebayware für neu unter 300€)
Mapecu I
Ansaugrohr perfekt passend wenn der LMM ausgebaut wird + Filter.
Ich habe noch ein paar mehr Dichtungen als auf den Fotos zu sehen ist, die gibts dazu.
Edit: Ahh, die Bilder sind wieder verkehrt herum, aber sollte trotzdem gehen...
Die restliche Auspuffanlage ist nicht zu verkaufen.
TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo