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12V Benzinpumpen Mod - wer hats?

Pred

: 15.12.2007
: 1891
So... da ich den Fehler nicht finde, mir kein Fehlercode angezeigt wird und ich keinen Bock mehr habe Stundenlang Schaltpläne und Kabel zu durchsuchen mach ich nun den 12V Mod.

Werde es so machen wie hier: www8.pic-upload.de/13.05.11/g5knyy24vny9.jpg

Jedoch habe ich noch das Problem mit der Relais Ansteuerung. Ich kann keine Leitung von der Benzinpumpenecu nehmen, ich brauch da ne andere Leitung.

Weiß jemand ne passende Leitung die ich vom Steuergerät abgreifen kann? Sollte mit dem Anlasser angehen und wenn der Motor aus ist wieder ausgehen.
: 13. 05. 2011 [07:56]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Original geschrieben von: caligo
Vielleicht kannst aber auch das schwarz/ orange Kabel von der ECU nehmen um das Relais zu schalten.


Da hast Strom bei Zündungsstellung 2..

: 13. 05. 2011 [09:27]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Ja aber konstant oder? Auch wenn der Motor aus ist?
: 13. 05. 2011 [09:28]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Das Signal von der Fuel Pump ECU wäre halt ideal gewesen, ansonsten Zündungsplus oder via Digitalausgang eines Aftermarket-EMS.

Öldruckschalter wäre auch noch eine Möglichkeit. Relais Benzinpumpe nur ein bei Öldruck vorhanden.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 13. 05. 2011 [11:01]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Das is garnicht mal so schlecht... meinst der Öldruck könnte ausreichen den er beim "anlassen" bringt?
: 13. 05. 2011 [12:00]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Der serienmäßige Öldruckschalter für die Warnleuchte schaltet bei 0,2bar, das sollte meiner Meinung nach sofort bei den ersten Umdrehungen mit dem Starter erreicht werden. Kann man ja ganz einfach kontrollieren: Wann erlischt die Kontrolle beim Vorgang Zündung ein -> Starten?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 13. 05. 2011 [12:44]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Die Idee ist gut.

hier ein Schaltplan mittels einfachem Relais...
(Anm.: den Taster brauchst du nicht)
: 13. 05. 2011 [12:58]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Bin mal testen.. icon_biggrin.gif-
: 13. 05. 2011 [13:13]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
So, gerade mal getestet. Als wenn der Anlasser dreht geht beim originalen Öldruckschalter 0,3V durch, das reicht nicht um das Relais zu schalten... was nun? Evtl. ne Schaltung mit nem Transistor?
: 13. 05. 2011 [14:01]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Hey Mann, bei dir passt aber auch gar nichts. Gibt's denn sowas? icon_frown.gif

Du könntest obige Schaltung allerdings so modifizieren:
Strom vom Anlasserrelais auf den Anschluss vom Taster legen. Also Anlasserrelaisstrom an ein Relais, was den Taster ersetzt. Somit wird die Pumpe beim Startvorgang zunächst von dort aus angesteuert. Sobald der Motor läuft, jedoch trotzdem (wie gehabt) vom Öldruckschalter.
: 13. 05. 2011 [14:19]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
oder ich nehm nen anderen 12v öldruckschalter mit eigenem Stromkreis? Das sollte doch eigtl funktionieren oder
: 13. 05. 2011 [14:37]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Pred
oder ich nehm nen anderen 12v öldruckschalter mit eigenem Stromkreis? Das sollte doch eigtl funktionieren oder

Wozu? Es ist ja schon einer verbaut und der funktioniert auch. Nur wird der Druckschalter bei dir noch nicht durchgeschalten haben wenn du nur am Starter drehst.

Ich hab es vorher mal kurz probiert: Die Kontrollleuchte für den Öldruck leuchtet auch beim Starten (während der Startermotor dreht) noch weiter, d.h. der Öldruckschalter schaltet erst durch wenn der Motor läuft, ich meine ziemlich genau dann wenn er sich auf Leerlaufdrehzahl eingependelt hat.

Daher kann man jetzt wie Don schon gesagt hat auch noch das Startersignal hinzunehmen. Das heißt dann:
  • Benzinpumpe(n) laufen während des Startvorganges
  • Benzinpumpe(n) laufen sobald Öldruckschwelle 0,2 Bar überschritten (Bedingung: ~stabile Leerlaufdrehzahl)


Hab die 2 Varianten mal zur Veranschaulichung aufgemalt, mit und ohne Startersignal.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Kannst du die Datei(en) nochmal hochladen? Mir zeigts die Anhänge irgendwie nicht an?! Danke icon_smile.gif
: 13. 05. 2011 [21:27]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Aha, ich hab 2x PDF angehängt und jetzt noch 2x JPEG, auf Google Chrome sehe ich beides und unter Firefox nur die JPEGs.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 13. 05. 2011 [21:45]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Ahh, das sieht doch sehr gut aus, danke icon_smile.gif Aber eine Frage hätte ich noch. Das IG+ beim Fuel Pump Relay #1, das sollte doch eigtl Maße sein oder? Weil wenn ich da Strom draufgebe, dann hab ich ja nen kurzen wegen der Kontrollleuchte
: 13. 05. 2011 [22:27]