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AEM EMS V2 vs. Syvecs S6

Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Hey Leute,

habe mich die letzten Tage mal etwas schlaugelesen über die Motorsteuerung, da diese jetzt bald ansteht.

Ich habe hier zu Hause eine komplett neue AEM V2 inkl. MAP und IATS Sensor und wollte diese ursprünglich verbauen.
Dazu habe ich 6 Defi Anzeigen und wollte noch eine Racelogic Traktionskontrolle für die Sicherheit verbauen.

Nun habe ich mich mal über die Syvecs informiert und die scheint ja schon besser zu sein, vor allem die Traktionskontrolle der Syvecs reizt mich. Wie könnte ich denn da verfahren mit den Defi Anzeigen? Die wären in dem Fall dann nutzlos oder? Die Syvecs S6 agiert ja über ihre eigenen Sensoren.

Ich habe zusätzlich mit Paul von Garage Whiftbitz gesprochen und er wollte mir das Digitale Dash andrehen, welches den Tachocluster ersetzt. Dieses würde perfekt mit dem Syvecs zusammen arbeiten aber optisch finde ich diese Alternative gar nicht ansprechend. Mir gefällt mein TRD 320 KMH / 10K Tacho und alles digital zu haben finde ich recht langweilig.

Also was gibt es da für alternativen? Gibt es eine zusätzliche Digitale Unit die die Werte der Syvecs ausschmeißt?


1035 HP & 971 NM
: 19. 07. 2013 [12:26]
Dtrain

: 22.12.2011
: 475
http://www.jti.uk.com/toucan/


Be who you are - be different
: 19. 07. 2013 [13:14]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582



Danke, habe ich mittlerweile eben auch gefunden ...

gibt es hier überhaupt Erfahrungsberichte im Forum zu der Syvecs S6???


1035 HP & 971 NM
: 19. 07. 2013 [13:21]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Der von Whifbitz redet wahrscheinlich von Aim Dash und dergleichen...

Aber das Touchcan würd ich mir mal ansehen, glaub Jürgen und/oder Canis haben so eins. Das ist kein Tachoersatz, sondern ein Zusatzdisplay mit vielen Funktionen.

Das mit den Anzeigen und Sensoren ist generell so eine Sache: Um die ECU zum Laufen zu bringen ist nur ein Mindestumfang an Sensoren notwendig... typischerweise der OEM Kühlwassertemperatursensor, MAP + IAT-Sensor und eine Breitbandlambdasonde (mal abgesehen von anderen serienmäßigen Sensoren wie Kurbelwelle, Nockenwelle, Klopfsensoren usw.). Alles was darüber hinaus geht ist optional verwendbar. Ob nun wegen der Nutzung zusätzlicher Funktion wie z.B. Öltemperatur- oder Öldruck-Limiter, Benzindruckkompensation etc. oder um einfach nur den Wert messen und aufzeichnen zu können.

Jede deiner Defi-Anzeigen benötigt ihren eigenen Sensor. Öltemp, Öldruck, EGT usw. Das heißt das du mal unabhängig von der Standalone Sensoren parallel einbauen müsstest wenn du diese Daten auch in der ECU haben möchtest.

Ein Display das Daten und Werte direkt aus der ECU ausliest wäre daher viel einfacher als viele einzelne Anzeigen und zusätzliche Sensoren.



1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 19. 07. 2013 [13:36]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Hi Fabian

Über die Syvecs insgesamt habe ich ja an anderer Stelle schon einiges geschrieben , weißt ja.

Die Syvecs kannst mit einer Unmenge an Sensoren verbinden, was halt die Zahl der Eingänge ermöglicht. Und da gibts unterschiedliche Syvecs-Versionen, die S6 (haben wir hier alle verbaut), die S8 und die S12.
Die S6 hat 16 Eingänge. Üblicherweise belegt ma die mit

- Stock Wassertemperatursensor
- Drosselklappen-Positionssensor
- 1 Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- beide hinteren ABS-Raddrehzahlsensoren
- einen vorderen ABS-Sensor
- Air-Condition-Schaltausgang der Bedieneinheit wg. Anpassung Leerlaufdrehzahl
- neuem Ladeluft-Temperatursensor
- neuem 4-bar-MAP-Sensor
- neuem Öltemp.-Sensor
- neuem Öldrucksensor
- neuem Benzindrucksensor
- Cal-Switch zum Auswählen der MAPs über Drehschalter oder Toucan
- Speed-Sensor
- 5V-Ausgang einer Lambda-Anzeige (entfällt, wenn eigene Lambdasonde)


Dann wären da noch an eigenen Eingängen Klopfsensor, K-Type-Abgastemp.-Sensor, und an eigenem Stecker eine Lambda-Sonde.

Die Druck- und Temp.-Sensoren lassen sich beim Mappen mit Notlauf- und Schtzfunktionen hinterlegen, z. B Motorstopp unter 2 bar Öldruck, Drehzahllimit vor Erreichen bestimmter Wasser- und Öltemperaturen usw.. Deshalb halte ich die für wichtig.

Dazu gibts dann ein sog. TouCan-Display. Das wird über CAN-Bus angesteuert und zeigt dir wahlweise einzeln oder mehrere Instrumente gleichzeitig alles an, was die Syvecs misst, errechnet oder detektiert. Auch kannst über das TouCan Touch-TFT-Display die MAPs auswählen. Echt geil und sehr zu empfehlen.

Komm halt mal bei Aleks oder mir vorbei und schau's Dir an.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 19. 07. 2013 [15:57]