Die Lampentypen sind komplett unterschiedlich. Eine klasiche Glühlampe würde ringsum beleuchten wenn die Fassung nicht wäre - das Licht geht somit in alle Richtungen gleichmässig, auch seitwärts. Bei den Led's ist das konstruktionsbedingt ganz anders, damit dort bei weniger Leistung die gleiche subjektive Heligkeit erreicht werden kann, wird das Licht gebündelt - die Abstrahlung ist also (ähnlch wie bei einer Taschenlampe) nur in eine Richtung. Seitwärts strahlt ein Led also praktisch nichts ab.
Das wird zu einem Problem wenn etwas nicht direkt von hinten bestrahlt werden kann. Die Jungs haben das damals mit Lichtleitern gelöst, welche um die die Glühlampe angeordnet sind und das Licht an die gewünschte Stelle leiten. Wenn da jetzt aber ein Led sitzt strahlt das seitwärts nicht ab - und du hast dunkle Schatten. Konkrete Problemzone bei der Supra sind die Tachozeiger und die Klimasteuerung - das kriegst du mit einem einfachen Ledaustausch nicht schön hin. Dazu müsstest du die Lichtleiter entfernen und eine Halterung für die neuen Leds bauen - was nicht ohne Gebastel zu lösen ist.
Den Tacho selbst kriegst du einiergmassen hin:
So sieht es bei mir aus mit Plug&Play Led's, auf den ersten Blick gut, aber beim genauen hinschauen ist de Ausleuchtung ungleichmässig (Siehe z.B. den obersten Bereich beim Drehzahlmesser bei der 8 ), die Zeiger nicht gleich hell etc (Sieht in echt schlimmer aus als auf dem Foto). Das guckt sich auch nicht schön und nervt mit der Zeit.
Klar geht das irgendwie und wird auch irgendwie Leuchten. Wirklich schön wirds aber nur mit viel Umbauten.
Veileicht bin ich auch einfach nur zu perfektionistisch
Gruess, Michael
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!