Fuel Cut, Boost Cut...same shit, different name!
Auf deutsch, der Boost Cut wird ausgelöst durch den Fuel Cut
Im Endeffekt funktionieren beide Teile gleich (so wie es sich im Bericht liest)
Der FCD manipuliert ja auch nur das MAP Sensor Signal. Ich bin nur etwas stutzig, weil ich nicht weiß ob der MAP Sensor auch negative Werte ausgibt oder ob die ECU bei Leerlauf diesen dann auch mit 0V am Sensor erkennt. Nützt wohl alles nichts, ich werde wohl mal mit dem Multimeter bzw. der Diagnosesoftware den Sensor auslesen müssen, welche Werte er rauspustet.
Wenn es keine Umstände macht, würde ich die Bilder dennoch nehmen, ob Boost oder Fuel Cut, klingt doch beides cool :p
Ich hab sogar durch Stöbern im Netz den FCD des Threaderstellers im Netz gefunden, welcher sich darüber beschwert hat, dass HKS und co die Dinger für 100Euro anbieten...er selbst verkauft ihn für 150
http://www.boost4you.de/fuelcutdefender.html wobei man sagen muss...schlaues Kerlchen...
ab 4.2Volt setzt bei der Supra der Fuel Cut ein, der Kollege geht nun her und sagt, ich erlaube es einen zweiten Wert einzustellen nämlich wann wieder das Originalsignal rauskommt...nehmen wir also an eure Supra läuft auf 2bar, aber bei 1.9bar setzt der Fuelcut ein, dann stellt man den FCD auf 1.8bar. Also nie wieder Fuel Cut!
Nun ist aber euer Wastegate defekt und öffnet nicht mehr, euer BoostController spackt und will der Schnecke plötzlich sagen, sie soll 3bar fördern, wofür die gesamte Peripherie (dem Lader eingeschlossen) u.U. nicht ausgelegt ist, dann kann ich den zweiten Wert auf 2.2bar stellen, weil ich weiß, wenn alles funktioniert wie es soll, habe ich maximal 2.05bar anliegen!
Sollte nun durch einen defekt im System der Ladedruck über 2.2bar gehen, habe ich wieder den FuelCut!
Das ganze ist eine Sicherheitseinrichtung..also dem FuelCut vorbeugen aber dennoch Sicherheit haben...und da er bis zum FuelCut den Wert nicht verfälscht, läuft der Motor in den Bereichen auch recht "normal"
Sprich für Fahrzeuge die nur ne dezente Anpassung bekommen müssen das nicht mehr aufwändig einstellen lassen.
Ich hoffe die FCD's sind ein Thema bei Euch und ich langweile Euch damit nicht nur ;D Da wo ich herkomme interessiert sich leider niemand für Fuel Cuts, weil die Leute ihre Motoren entweder nicht überzüchten oder eben andere ECU's fahren und mechanisch Regeln
Aber wenn meine Schaltung läuft und Probeläufe besteht, werde ich mir mal ein zwei bauen, sollte jemand interesse haben sie zu testen, darf er sich gerne melden