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Kein Drehzahlbegrenzer?

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Heute ist es schon das zweite mal passiert, dass ich auf 7500 Umdrehungen hochdrehen konnte.
Ich weiß, dass der original Motor auch 8000 Umdrehungen standhält, jedoch will ich es nicht versuchen, ob überhaupt der (evtl erhöhte) Drehzahlbegrenzer auch dort stoppt!

Ich dachte immer, es sei nicht so leicht den Begrenzer zu entfernen oder zu erhöhen!

Wo kann ich anfangen zu suchen?
: 05. 10. 2007 [20:46]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ich habe eben mal in die Motor ECU und die Trottle ECU reingeschaut.
Alles schaut original aus :rolleyes:

http://downloads.mkiv.de/McGregory/jspeck/ecu/ecu.jpg


http://downloads.mkiv.de/McGregory/jspeck/ecu/ecu_1.jpg


Motor ECU
http://downloads.mkiv.de/McGregory/jspeck/ecu/ecu_2.jpg


Trottle ECU
http://downloads.mkiv.de/McGregory/jspeck/ecu/trottle_ecu.jpg


Jemand eine Idee?
Kennt jemand das Japanische Supra Forum?
: 13. 10. 2007 [17:51]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
hast du ne rhd oder lhd? weil bei mir sitzt das große steuergerät auf der linken seite, als richtung tunnel und das kleine rechts richtung a säule! hab nen lhd...

hab da auch noch so nen kleine schwarzes plastik kästchen drunter unter den steuergeräten, bissel kleiner als das trottle ecu, was aber der verkabelung nach original ist...

aber so weit ich noch weis, hab da nicht so drauf geachtet hab ich meinen aufer bahn auch schon mal über 7000 drehen lassen, so 7,2 oder so... und bei meinem mx5 den ich davor hatte hab ich bemerkt das der begrenzer zb im standt anders abregelt als bei der fahrt unter last....
: 13. 10. 2007 [18:28]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja, bei deiner "LHD" ist wie bei meiner alles richtig, so wie auf dem Bildern bei dieser RHD *g*
Und auch beide haben eine Plastikabdeckung icon_biggrin.gif

Der Kabelbaum der EU Spec ist auch etwas anders, es gibt ein direktes Verbindungskabel von der ECU zum Trottle Controll.
: 13. 10. 2007 [18:31]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
aso ok. ne, nicht die große plastik abdeckung darüber! ich habe unter dem kleinen steuergerät nen kleinen schwarzen plastik kasten, ca etwas größer als ne kippen schachtel war der glaube ich... stand irgend ne firma wie bosch oder so drauf und sah irgendwie nachgerüstet aus, aber von der verkabelung sah es aus wie von werk! werde mal die tage versuchen nen foto von zu machen...

hatte die steuergeräte ja draußen wegen dem wasser im fußraum und den kasten sieht man aber erst wenn man die draußen hat bzw hoch genommen hat...
: 13. 10. 2007 [18:40]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: - Kay -
aso ok. ne, nicht die große plastik abdeckung darüber! ich habe unter dem kleinen steuergerät nen kleinen schwarzen plastik kasten, ca etwas größer als ne kippen schachtel war der glaube ich... stand irgend ne firma wie bosch oder so drauf und sah irgendwie nachgerüstet aus, aber von der verkabelung sah es aus wie von werk! werde mal die tage versuchen nen foto von zu machen...


Ja, das ist die Wegfahrsperre der EU Modelle, welche die j-Spec dieses Baujahres nicht hat.
: 13. 10. 2007 [18:46]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
achso! danke für die aufklärung!
: 13. 10. 2007 [18:50]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Mal schauen ob da was hinter dem Tacho ist !!!
: 13. 10. 2007 [18:52]
aemkej

: 05.03.2006
: 367
Ich habe auch die EU-Spec Serien-ECU drin und habe letztens auf meinem Blitz BC tatsächlich die max. rpm von 7330 abgelesen. Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Aber genauer als das ECU Signal wird's wohl nicht gehen. Der BC lügt net icon_wink.gif Ausprobieren wollte ich das nur bisher nicht. Mich graut's von dem Geräusch des in den Drehzahlbegrenzer jagenden Motors icon_wink.gif


https://img125.imageshack.us/img125/8128/newsigmp9.jpg
: 13. 10. 2007 [19:13]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Original geschrieben von: aemkej
...
Mich graut's von dem Geräusch des in den Drehzahlbegrenzer jagenden Motors icon_wink.gif



Das kannst jemandem anders erzählen, das höre ich fast jedesmal wenn wir telefonieren - du dafür wohl nicht, wie ? Naja, ich bin ja auch schon alt und du musst immer so brüllen icon_biggrin.gif





Toleranz ist heilbar !
: 14. 10. 2007 [08:26]
GsellM

: 01.10.2006
: 141
McGreg,

Ist dies bewiesen das der original Motor die 8000 unbeschadet übersteht....kein kollidieren der Ventile mit den Kölben usw. ???

Markus
: 14. 10. 2007 [09:33]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: McGregory

Kennt jemand das Japanische Supra Forum?


supra.gr.jp

Da ist aber nicht viel los und das Forum hat ein ganz merkwürdiges System


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 14. 10. 2007 [11:08]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: GsellM
Ist dies bewiesen das der original Motor die 8000 unbeschadet übersteht....kein kollidieren der Ventile mit den Kölben usw. ???


Beim 2JZ-GTE kollidieren die Ventile nie mit den Kolben.
: 14. 10. 2007 [12:23]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
freiläufer ???
: 14. 10. 2007 [13:29]
GsellM

: 01.10.2006
: 141
Danke für Deine Antwort Don,

Wenn unser Motor tatsächlich ein Freiläufer wäre was könnte dann noch alles passieren wenn man so gegen die 8000 rpm oder höher kommen würde...was würde als erstes kaputt gehen ?

Markus
: 14. 10. 2007 [13:52]