Wen es noch Interessiert.
Im Thread
TRAC Sicherung raus und kann trotdem nicht über 180km/h fahren?!
hat Japanfanatic folgendes geschrieben:
"Bedeutet: Der SLD T6 deaktiviert bei über 155kmh das TRC-System. Hintergrund ist folgender:
Das A340E arbeitet mit der TRC-ECU zusammen. Bei jedem Schaltvorgang schließt die TRC-Drosselklappe,um die Last vom Getriebe und Wandler zu nehmen.
Die 180kmh-Sperre setzt ein, sobald das SPD-Signal an der ECU 180kmh erkennt. Deswegen friert der HKS SLD das Geschwindigkeitssignal oberhalb 155kmh auf genau diesen Wert ein. So wird die Funktion "Speed Cut" in der ECU verhindert. Das hat erstmal rein gar nichts mit der TRAC-ECU zu tun.
Das Problem ist jetzt jedoch folgendes: Erkennt die TRAC-ECU einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem SPD-Signal vom Getriebe und den einzelnen Raddrehzahlsensoren, wirft es einen Fehler aus (unplausibel). Wirft die TRAC-ECU einen Fehler aus, geht die Motor-ECU und das Getriebe somit sofort in den Notlauf.
Deswegen deaktiviert der HKS SLD ab 155kmh die Traktionskontrolle über den Eingang SW (SLIP CONT OFF Schalter im Armaturenbrett).
Also kannst du die Funktion des HKS SLD schon allein darüber testen, ob bei dir bei über 155kmh die SLIP CONT OFF Lampe anfängt zu leuchten. Tut sie das nicht, funktioniert der SLD nicht vernünftig und ist, richtige Verkabelung vorausgesetzt, defekt. "
Diese Aussage hat mir zumindest sehr geholfen und bestätigt was ich gedacht habe. Danke hierfür
Ich persönlich habe mir eine andere Tachoscheibe verbaut (bis 340KM/h) und einen Speed Converter in den PIN 5 des ganz linken Steckers hinterm Tacho eingeschleift. Die Geschwindigkeit passt und der Tageskilometerzähler bzw. Gesamtkilometerzähler macht nach wie vor seine arbeit richtig.
Natürlich fährt die Supra immernoch 180KM/h. Ich habe jetzt recht günstig einen HKS SLD Typ 6 in der Englischen Bucht ersteigert.... mal sehen ich werde Berichten.