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Mein Supra springt nicht mehr an

Mali

: 04.09.2011
: 24
Hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten meinen Supra, den ich wegen Umzug und neuer Arbeit erstma in die Garage gestellt habe. Jetzt wollte ich ihn wieder rausholen und das ist passiert: ich wollte ich mit meinem Alarmanlagenschlüssel den Supra öffen. Es ging nicht. Das Licht der Alarmanlage war auch nicht aktiv. Ich habe ihn mit dem normalen Schlüssel aufgemacht und wollte die Zündung einschalten. NIX. Also Batterie leer. Als ich aber per Starthilfekabel das Auto starten wollte, passierte das: ich schloss die Starthilfekabel an die Batterie an, das Licht der Alramanlage ging an. Aber mit der Alarmanlagenfernbedienung konnte ich das Auto nicht öffnen. Als ich den Supra mit dem normalen Schlüssel die Fahrertür öffnete, ging die Alramanlage an. ich setzte mich rein und wollte die Zündung anmachen. Nix.....das Radio bekam zwar Strom, aber ich konnte ihn nicht starten. Wenn ich die Tür von innen schloss, ging zwar die Alarmalnage aus, aber das Auto springt immer noch nicht an.
Mein Fazit: Batterie leer und der Schlüssel der Alarmanlage ist kaputt. Aber keine Ahnung was es noch sein könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich lange für meinen Supra gespart habe und ihn wieder repariert haben will. Kann kaum noch schlafen deswegen. sad.png

Msg Karsten
: 04. 09. 2011 [20:46]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Hi,
also ich würde die Batterie mal ordentlich laden, ggf. austauschen falls defekt.
Dann nochmal mit der Funk-FB probieren, wenn das nicht funktioniert den Schlüssel/Sender genauer ansehen, der hat ja auch eine Batterie drinnen die leer sein könnte (->tauschen). Wenn du die Alarmanlage nicht entriegelst kannst du (je nach System) auch nicht mit dem normalen Schlüssel starten.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 04. 09. 2011 [21:12]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Nur mal so als Beitragsstütze: Der Supra hat keine Alarmanlagenfernbedienung.

Ist es ein Nachträglich eingebautes Gerät?
: 04. 09. 2011 [21:23]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Hi Mali

Ich glaub ich weiß, was da bei Dir los is: Hast Du vllt. eine Supra, die aus England Importiert wurde ? Hab ich nämlich auch.

Bei denen isses Pflicht, eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre installiert zu haben. Supras haben das wohl teilweise nicht oder gar nicht - weiß ich jetzt ned genau. Daher rüsten die Engländer in dem Fall eine nach - oft ein Modell vom Hersteller "TOAD Security".
Dazu hast dann eine Funkfernbedienung. Nach Einschalten der Zündung musst dann erst mal einen Taster am Handsender drücken, dann erst geht die Motorkontrolleuchte an und du kannst den Wagen starten. So war das bei mir zumindest.

Was das Ding außer "Alarm" macht: Als Wegfahrsperre sind im Bereich des Zündschloss-Steckers die Leitungen für "Ign.1" (also Hauptstromversorgung für Zündung / Motorsteuergerät) und "Starter" (also Betätigung des Anlasserrelais) durchtrennt worden und wurden in die Alarmanlage eingeschleift. Dort drinnen is ein Relais, das nach "Zündung ein" und Knopfdruck am Handsender die beiden Leitungen durchschaltet. Erst dann kannst den Wagen starten. Wenn'st den Handsender verlierst oder das Dings hin is, dann geht nix mehr.

Mein Tipp:
Vorausgesetzt die Schilderung trifft auf deine Supra zu, dann mach mal die Abdeckung unterm Lenkrad raus und schau d'runter. Wenn'st siehst, dass da im Bereich des Zündschloss-Steckers am Kabelbaum gebastelt wurde / andere Leitungen reingeflickt wurden / ein zusätzliches Kästchen rumliegt, dann wurde sowas ziemlich sicher auch Bei Dir verbaut.
In dem Fall schmeiß das Ding raus - oder verbinde zumindest die zwei Leitungen am Zündschloss wieder durch. Wenn'st das ned selber beherrschst, geh zu einem, der sich mit Autoelektrik auskennt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn nicht meld dich. Keine Panik - das kriegen wir schon hin.

Grüße Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 05. 09. 2011 [06:42]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
So wie sich das anhört würde ich wie j.oe auf die Alarmanlage tippen. Du kannst sie nicht entschärfen und demnach geht auch nichts B.png
Falls das mit dem Laden der Autobatterie und dem Wechsel der FB Batterie nichts bringt wirst du die Anlage ausbauen müssen und dann sollts wieder gehen haveaniceday.png
: 05. 09. 2011 [12:25]
Mali

: 04.09.2011
: 24
Hey Leute,

wollte mich nochma für die Beiträge bedanken und bestätigen, das es die Alarmanlage war. Irgendwie war der Code verschwunden und deshalb konnte ich nicht mehr die Tür mit der Funkfernbedienung aufmachen. Wie auch immer, hab Sie jetzt vollständig ausgebaut und er springt wieder voll an. haveaniceday.png

Msg
: 07. 12. 2011 [19:19]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Es ist keine pflicht das Ding einzubauen. in england sind aber die versicherungskosten dermaßen hoch wenn man die wegfahrsperre nicht hat,
Das es so ziemlich jeder nachrüsten lässt. Darum hat das so ziemlich jedes uk model.


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 07. 12. 2011 [20:50]
KashmiR

: 23.12.2012
: 30
Hi@all...
Ich krame den tread mal wieder raus,weil ich seit vorhin das gleiche Problem habe...
Ich habe mir gestern ne 95´RHD non-Turbo gekauft(von Privat)...Probefahrt,Rückfahrt...noch
ein bisschen durch die Gegend gefahren,Einkaufen ect.
Jetzt wollte ich vorhin zu einem Freund und siehe da...nix is...
Anlasser dreht,springt aber nicht an...Dachte als erstes an die Wegfahrsperre!
Hab ne nachgerüstete von TOAD drinne(Alarm,Wegfahrsperre,Fensterschließ-Automatik)
Hab mal auf Verdacht am Zündschloss die eingeschliffenen Kabel der Wegfahrsperre
überbrückt(bzw.die beiden Kabel vom Zündschloss wieder verbunden)
Springt trotzdem nicht an...ECU-Reset hat auch nichts gebracht,außer das mir beim wiederanschließen der
Batterie fast das Trommelfell geplatzt währe(Der Alarm ist echt lauthaveaniceday.png )
Hoffe doch das hier einer zu dem Thema ne Lösung hat,weil ich echt Magenschmerzen davon bekomme
so lange gespart und direkt am zweiten Tag DAS^^
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

Gruß: Tom


96´MK4(SZ-R),NA,RHD,MT
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
: 23. 12. 2012 [16:06]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
Frag mal den vorbesitzer. Vieleicht kennt er das Problem.


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 23. 12. 2012 [16:15]
KashmiR

: 23.12.2012
: 30
Nein,kennt er nicht...hatte ihn schon am Telefon.
Batterie abklemmen...Vielleicht hat sich die Alarmanlage"aufgehangen"(Zitat)wut.png

Also ist der schonmal keine Hilfe mehr...


96´MK4(SZ-R),NA,RHD,MT
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
: 23. 12. 2012 [16:22]
Heady

: 08.10.2012
: 89
Zündkerzen angucken und Kraftstoffpumpe prüfen wären so die nächsten schritte die ich machen würde


https://s1.directupload.net/images/121230/zbtm554i.jpg
: 23. 12. 2012 [16:26]
KashmiR

: 23.12.2012
: 30
Also die Pumpe tuts...Druckaufbau ist da,Vorlauf ect.ZK wollte ich mir morgen mal anschauen,weils jetzt zu dunkel ist und ich auch das passende Werkzeug nicht hier habe...Hatte da so an "Abgesoffen"gedacht,bzw.Kerzen nass...Aber wodurch...gestern lief sie noch wunderbar,sprang ganz normal an,steht ne Nacht und dann sowas...Habe leider keine Möglichkeiten hier um den halben Motor zu zerlegen,so muss ich auf nen Kumpel mit Werkzeug warten...Hab mir den eigendlich geholt um nichtmehr alle Nase lang schrauben zu müssentttt.png


96´MK4(SZ-R),NA,RHD,MT
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: 23. 12. 2012 [16:33]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
fehlercode auslesen.. das geht mit einem stück kabel

http://www.mkiv.de/artikel/tuning-anleitungen/fehlercodes/motor/
: 23. 12. 2012 [18:24]
KashmiR

: 23.12.2012
: 30
wut.pngwut.pngwut.png Hab grade einfach nochmal versucht sie anzumachen...drehdrehdreh, blub...oha, da war Leben in der Hütte...Nochmal versucht...Sprang an, zwar schwierig aber die Lady war an...Und mir ist ein Stein vom Herzen gefallengrin.png
Trotzdem würde mich echt mal interessieren was das war...hab kein Bock das mir das mal unterwegs passiert, statt vor meiner Türe...
Könnte das die Batterie sein???...bzw.hat ne Alarmanlage vielleicht sone art BiosBatterie, das wenn die ne Macke hat, die ganze Anlage spinnt?
Aber prinzipiell nicht, weil die Wegfahrsperre ja überbrückt ist(also unten am Zündschloss... weiss nicht ob die sonst noch irgendwo reingrähtschtsick.png

PS: Werde trotzdem morgen früh mal den Fehlercode auslesen, ob der da was hat...Danke für den link!!!


96´MK4(SZ-R),NA,RHD,MT
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
: 23. 12. 2012 [21:35]
KashmiR

: 23.12.2012
: 30
Nochmal kleine Ergänzung...Bis jetzt kein Problem mehr gehabt,Fehlercode ausgelesen...NIX...aaabbeeerrrr...Hab
durch zufall gesehen das bei der vorderen Lamdasonde das Kabel(kleine runde Presshülse) abgegangen ist,also Sonde AUS!
Hab ich beim fahren aber garnichts von gemerkt,kein Mehrverbrauch oder Leistungsverlust,ect.
Wieso wurde mir vorher deswegen kein Fehlercode angezeigtwut.png Und kann das Problemchen evtl.
davon gekommen sein,bin ja kein Mechanikeryaehamnotdurnk.png


96´MK4(SZ-R),NA,RHD,MT
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
: 26. 12. 2012 [23:22]