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Nebelschlussleuchte nachrüsten bei j-spec

sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
"caligo" schrieb:

trenn die 3 bremsleuchte aus dem system (also plus vom bremslicht) und schließ da plus vom nebelscheinwerfer schalter drauf.. schon hast ne nebelschlussleuchte und alle abstände werden eingehalten..


hey das ist ne gute idee
nach der abnahme kann ich es ja wieder ändern
das war wirklich hilfreich
danke


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 04. 06. 2012 [08:13]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Vorschrift bei Autos ab EZ 93 ist eine dritte Bremsleuchte. Wenn der TÜVer darauf achtet, klappt das nicht.
: 05. 06. 2012 [13:37]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
"Thomas" schrieb:

Vorschrift bei Autos ab EZ 93 ist eine dritte Bremsleuchte. Wenn der TÜVer darauf achtet, klappt das nicht.


mein 95er golf 3 hat auch keine 3. bremsleuchte


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 05. 06. 2012 [13:42]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
die vorschriften für eine NSL ist das die mittig oder links angeordnet sein muss. min. 25cm über boden aber nicht höher als 100cm und sie muss 10 cm von dem bremslicht weg sein
ist denn die 3. bremsleuchte tiefer als ein meter??


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 05. 06. 2012 [13:54]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
Leute, googlet es doch einfach aber bitte keine blöden sachen behaupten -.-....


Also für alle nochmal...

"In allen PKWs, die in Deutschland zugelassen sind, müssen nach § 53 StVZO zwei Bremsleuchten verbaut sein. Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R4cool.png über eine dritte Bremsleuchte verfügen."


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 08. 06. 2012 [15:40]
Dtrain

: 22.12.2011
: 475
gut gemacht sherlock romagrin.png scheiß auf die nsl beim tüv termin einfach ne zusätzliche leuchte anbauen 1 minute nach dem tüv wenn alles ok is abbauen und fertig cool.png


Be who you are - be different
: 08. 06. 2012 [15:46]
heunde

: 01.05.2011
: 314
"Dtrain" schrieb:

gut gemacht sherlock romagrin.png scheiß auf die nsl beim tüv termin einfach ne zusätzliche leuchte anbauen 1 minute nach dem tüv wenn alles ok is abbauen und fertig cool.png
genau so mach ich das auch


https://img802.imageshack.us/img802/4094/p1030943.jpg
: 08. 06. 2012 [21:54]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
hab bei meiner so einen kleinen schalter drinn der Rot leuchtet wenn die nebelschlussleuchte an ist befindet sich im amaturenbrett zwischen tür und lenkgrad reicht das für den Tüv oder darf die Nebelschlussleuchte wirklich nur dann an sein wenn das Abblendlicht an ist?

lg
: 21. 11. 2012 [21:40]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Darf nur gehen wenn das Fahr/Abblendlicht an ist..
Hab aber eine neue Lösung..

: 21. 11. 2012 [21:52]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
cool fällt kaum auf verbindet man dann einfach den schalter von der nsl mit dem vom abblendlicht?
: 21. 11. 2012 [21:56]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Ein Kabel von der Sicherung vom Fahr/Abblendlicht (rechts am besten) einschleifen, danach eine Sicherung.. Mit der Leitung weiter zu Schalter.. Dieses ist dann die Schaltleitung für ein Relais.. Und dieses Schaltet die NSL.. Denke das ist die Sicherste Version.. Es gibt einige Möglichkeiten.. Nur, jedes mal wenn danach gefragt wird fällt mir was neues ein..
: 21. 11. 2012 [22:04]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
Wunderbar danke dann wär das auch geklärt hab meine nebelschlusslampe im linken rückfahrlicht hab ne rote birne drinn ist das überhaupt zulässig wenn nicht mach ich es wie caligo zumindest fürn tüv?.
: 21. 11. 2012 [22:08]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
"GRIMES" schrieb:

Wunderbar danke dann wär das auch geklärt hab meine nebelschlusslampe im linken rückfahrlicht hab ne rote birne drinn ist das überhaupt zulässig wenn nicht mach ich es wie caligo zumindest fürn tüv?.


es gibt eine Abstandsregelung von der NSL..

§ 53d StVZO

(1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1.000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

(4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
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Der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte ist bei dir unter 100mm und somit nicht zulässig..

: 21. 11. 2012 [22:21]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
Ahh alles klar dann hat sich das auch erledigt gut das ich das weiß werd es warscheinlich dann umändern und es so wie du machen ist glaubig am besten gleich mal schauen wo es die Winzigen weißen nsl,s da zu kaufen gibt.
danke nochmal
: 21. 11. 2012 [22:25]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0