^ Denke so wird wahrscheinlich der Zündzeitpunkt für Zylinder #1 bestimmt
Auf jeden Fall habe ich jetzt die Unterschiede herausgesucht:
2JZ-GTE Non-VVTi:
- 2 Nockenwellensensoren mit je 1 Zahn auf der Nockenwelle
- Kurbelwellensensor: Trigger-Rad mit 12 Zähnen, 1 Impuls pro 30°
2JZ-GTE VVTi:
- 1 Nockenwellensensor mit 3 Zähnen auf der Nockenwelle
- Kurbelwellensensor: "36-2 er" Trigger-Rad mit , d.h. 34 dargestellt und 2 ausgenommen
Foto
Kurbelwellensensoren sind bei mit/ohne VVti funktions- und einbaugleich.
Mit deiner Konfiguration (VVTi-Nockenwellen- und Non-VVTi Kurbelwellensensierung) kannst du weder mit der vorhandenen ECU noch mit der eines VVTi-Supras fahren. Am flexibelsten wäre man natürlich mit einem Standalone-EMS. Wenn man das Triggerrad auf 36-2 umbaut, sofern das möglich ist, wäre ein Steuergerät eines VVTi-Supras fein, da du dir z.B. die eigene VVti-Steuerung ersparen würdest, andererseits aber auch wieder die Unterschiede EU vs JP-Modell beachten musst.
1994 Supra Turbo 1A1 6SPD