"Japanfanatic" schrieb:
Kann ich denn irgendwo direkt das Abblendlichtsignal abgreifen? Fernlicht wär ja blöde, wenn du das bei Nebel anmachst, siehste doch eh nix...
Ja ich meinte Abblend-oder Fernlicht, weil die beide die selbe Versorgung haben, das Fernlicht jedoch über Masse zugeschaltet wird.
Abgreifen könnte man das gleich beim Lenkstockschalter/Lichtschalter. Wenn du das so machst, kannst du dir es sparen 2 von den Leitungen lt. UK-Schaltplan nach hinten zu ziehen, je nachdem wo du die Relais einbauen willst.
Wenn du noch bis morgen warten kannst mal ich dir den Plan entsprechend um.
"Japanfanatic" schrieb:
Mal so als generelle Frage: Ich hab soetwas noch nie gemacht, habe das Armaturenbrett auch noch nicht auseinander. Wie finde ich heraus, welches Kabel ich abgreifen muss? Wenn ich jetzt zum Beispiel den Dimmer abgreifen will. Der hat doch sicherlich drei Pins, oder? 12V+, Masse, Dim-Signal (vermutlich ein Strom, der über einen Widerstand geregelt wird). Zieh ich jetzt am besten den Dimmer vom Stecker am Originalkabelbaum ab und messe am Stecker mit dem Multimeter die Signale durch?
Und dann schneide ich das in Frage kommende Kabel durch und setze da mittels Abzweigverbinder
das Kabel zu meinem Schalter dran?
Genau, vom Dimmer brauchst du 1x Beleuchtungsplus und 1x Dimmer-Masse für deine Schalterbeleuchtung. Der hat eh nur 3 Anschlüsse, der 3.ist normale Masse (den brauchst du nicht).
Durchschneiden brauchst du nix, wenn du Verbinder nimmst wie bei deinem Beispiel klemmst du damit beide Leitungen zusammen und der schneidet sich damit durch die Isolierung. Besser wäre noch beide abzuisolieren, zu verlöten und entsprechend zu isolieren. Oder solche Splice-Kontakte zu verwenden wie bei Boostcontrollern, Turbotimern etc. immer mitgeliefert werden.
1994 Supra Turbo 1A1 6SPD