heute möchte ich euch meinen Tacho Umbau Vorstellen.
Den üblichen 180km/h Tacho kennt ja jeder von euch.
Außer der 180 km/h Skala haben mich in der Vergangenheit am meisten diese ausgeblichenen inzwischen ROSA gewordenen Zeiger gestört.
Das musste sich ändern, unbedingt!!
Ich bin auf Ebay durch zufall auf Scheiben von http://www.k-tec-carconcepts.de/ gestossen. Nicht gebraucht, sondern direkt vom Hersteller und als kleiner Tipp
bei "Preis Vorschlag senden" kann man die Jungs um einige Euro runter handeln. Weiß nicht ob meine zufällig übrig waren oder wie auch immer. Jedenfalls ein gutes Schnäppchen gemacht.
Die K-Tec Tacho´s sind in der Scene eigentlich schon ziemlich bekannt und qualitativ in Ordnung.
Hier der Original Tacho:
Die Glasabdeckung geht ganz einfach ab, ist nur geclipst an den Seiten.
Danach muss man die Zeiger nach oben direkt abziehen. Geht mit zwei Löffel von beiden Seiten ziemlich einfach (Danke Caligo für den Tipp).
Wir haben Handyreperatur Werkzeug benutzt. Vorsichtig mit leichtem Druck "raushebeln"
Die Originalen Tachoscheiben sind nicht großartig befestigt und gehen ganz einfach ab.
Hinterhalb sieht es dann so aus:
Das tut jetzt eigentlich nichts zur Sache, aber doch mal interessant zu sehen, die LED/SMD Bänder wurden natürlich nachträglich eingebaut und beleuchten jede Anzeige in weiß.
Die K-Tec Scheiben brauchten ein bisschen zuschneiden an den Seiten, passten leider nicht 100%ig. Ich entschied mich auch nach genauem Betrachten der K-Tec die beiden anderen Scheiben Drehzahlmesser/ Tank-,Wassertemp. Anzeige in Original zu belassen.
Aus folgenden Gründen:
- Die K-Tec sind nicht schlecht, aber Qualitativ einfach nicht wie OEM
- Die AT Anzeige unten ist nicht farbig hinterlegt, d.h. es leuchtet einfach alles weiß. (Original ist N=grün R=gelb usw.)
- Die Hauptwarnleuchte ist ebenfall nur weiß und bei weitem kleiner ausgestanzt.
- Die Anzeigen rechts (Slip Cont off, Handbremse usw.) sehen einfach irgendwie komisch billig aus.
Der Tachozeigeranschlag bei der "0" Stellung muss in die neue Scheibe umgebaut werden. Dazu haben wir einfach mit dem Lötkolben den Plastikpin von hinten kurz Heiß gemacht um den originalen Kleber zu lösen. In die neue Scheibe (Loch ist vorgebohrt) einsetzen und wieder kurz erhitzen. Hält Bombenfest.
Ich möchte dringend erwähnen das ganz vorsichtig zu machen! Die Tachoscheibe ist ruck zuck angebrannt!!!
Konnte bei der ganzen Aktion leider keine detaillierten Bilder machen.
Im Prinzip war es das schon mit den Scheiben, Die Zeiger wieder richtig zu justieren ist ein kleines Geduldsspiel.
Ich habe den Tacho einfach angeschlossen und noch ohne der Glasabdeckung gelassen. Die Geschwindigkeit dann über eine einfache GPS App mit dem Smartphone ermittelt. Tempomat ein, und Nadel drauf. RPM Zeiger funktioniert ja einfach mit der Leerlaufdrehzahl. Tankanzeige --) Volltanken und Zeiger drauf.
Wassertemperatur bin ich einfach ne halbe Stunde normal gefahren und den Zeiger dann mittig eingehängt. Genauer funktioniert das Original auch nicht .
Sooo nun kommen wir zum Tachozeiger Problem
Nach kurzem googeln stieß ich auf Fluoreszierenden Tachozeigerlack auf Amazon.de, die Bewertungen hier sind aber ziemlich scheiße. Kaum jemand ist glücklich damit.
Mein Nachbar hatte dann die Idee (unsere Frauen benutzen beide den gleichen Nagellack )
UV-Nagellack von Striplac!! jetzt werden einige schmunzeln, aber passt auf:
Die Zeiger erst mal mit Nagelreiniger gesäubert:
Das ganze ist eigentlich ziemlich einfach, erfordert halt "nur" eine ruhige Hand.
Bei dem Set unserer Damen ist eine spezielle LED-UV Lampe dabei, die zum aushärten des Lacks unbedingt benötigt wird.
Auftragen von Grundlack --- 60 Sec. UV-Licht --- Auftragen des Hauptlack (bei mir rot, gibt dutzende Farben) --- 60 Sec. UV-Licht ---
Auftragen des Überlack/Finisher --- und nochmal 60 Sec. UV-Licht.
Hier das UV-Gerät mit Timer 10 - 30 - 60 Sekunden
Der Lack hält Bombenfest und sieht wirklich Top aus!!
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:
Die Tachoangleichung habe ich ganz einfach mit dem km/h-Mph Converter gemacht. Meiner hat mehrere Ausgänge, das km/h Signal wird erhalten und zu ODO(Kilometerzähler), ECU und Tempomat ECU weitergeleitet. Lediglich der Meilen Ausgang wird am Tacho angeschlossen. Die Scheiben sind so entwickelt, dass das 100% passt.
Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema Tacho zu tun, aber gerade noch die Bilder gefunden vom Umgebauten Dash mit LED/SMD Technik:
Viel Spaß beim basteln wünsch ich euch!!
Turbo aus liebe zur Umwelt :-)