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SLD?! einmal ja einmal Nein?!

Heady

: 08.10.2012
: 89
also ich hab ne frage. erst ma zur Story: war vor paar Wochen auf der Autobahn schön 180 gefahren mehr ging auch nicht weil j-spec . so dann bin ich am Samstag wieder Autobahn gefahren und plötzlich gings über 180 denk ma so 240 warn es ( tachonadel ging auf 0). mein Problem ist dabei das die motorleuchte anging und erst wieder bei niedriger Geschwindigkeit ausging.

ist das jetzt normal?! hab ich vllt nin SLD verbaut? oder ist irgendwas defekt das es plötzlich über 180 geht?


mfg Marc


https://s1.directupload.net/images/121230/zbtm554i.jpg
: 17. 06. 2013 [15:43]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
nimm doch mal auf der Beifahrerseite den Teppich beiseite, darunter findest du eine Plasteabdeckung und darunter das Steuergerät. Wenn da ein SLD angeschlossen ist haste einen B.png


Fährste quer siehste mehr.......


: 17. 06. 2013 [17:36]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Ich meine, dass sich hier nicht die Frage nach einem SLD stellt.
Wenn das Auto deswegen schneller als 180 ging, weil auch der Tacho nix mehr anzeigte, dann war das Speed-Signal weg.
Ohne Speed-Signal weiß das ECU nicht, dass du schneller als 180 warst.
Ich denke da eher, dass am Kabelbaum rumgebastelt wurde, oder auch der Speedsensor defekt ist.

Schau doch mal unterm Beifahrer-Fußraum und hinterm Tacho nach.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 17. 06. 2013 [18:23]
Heady

: 08.10.2012
: 89
also unterm Teppich ist nichts von nim SLD zu sehen... hmm doof
dann muss ich heute wohl ma hinter den tacho gucken und ma Fehler auslesen.




https://s1.directupload.net/images/121230/zbtm554i.jpg
: 19. 06. 2013 [05:29]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Mein Hiweis wär ja ned, dass Du nach einem SLD suchen sollst. Ich mein ziemlich sicher, dass Du keinen hast, sonst wäre Deine Kiste ja immer mehr als 180 gegangen.
Wenn auch am ECU-Kabelbaum nix zu sehen ist, dann is am ECU ziemlich sicher kein Speer-Signal mehr angekommen.
Ich hab jetzt die Schaltpläne ned hier, die findest aber auf mkiv.com zum Beispiel. Aus dem Gedächtnis raus meine Ich, der Speed-Sensor gibt sein Signal parallel an den ODO und das ECU. Der Tacho wiederum kriegt es vom ODO aufbereitet - so müsste es glaub Ich sein.

Deshalb ja meine Diagnose: Wenn der Tacho auch nix zeigt, in dem Moment, wo das Auto schneller geht, dann is wohl ziemlich sicher das ganze Speed-Signal weg. Hätte der Tacho noch angezeigt, dann wärs eher was gewesen im Kabelbaum Richtung ECU.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 19. 06. 2013 [14:21]
Heady

: 08.10.2012
: 89
tacho hat ja funktionert kam wohl falsch rüber. also die nadel ging nach 180 km/h weiter in richting null (im uhrzeigersinn).
am kabelbaum war alles sauber nix rum gefuscht oder so.


https://s1.directupload.net/images/121230/zbtm554i.jpg
: 19. 06. 2013 [15:45]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
ok, Tacho ging, dann kam auch ein Speed-Signal raus.
Aber die Motorkontrolleuchte kam ?
Das ist der Indikator, dass das ECU das Speed-Signal nimmer bekommen hat.

Hab Dir die beiden Schaltpläne drangehängt, wo der Verlauf des Speedsignals zu sehen ist.
Hatte es doch nimmer ganz richtig im Kopf in love.png
Vom Speed-Sensor geht's parallel auf Tacho und ODO (blau-rot im ...77jpg), vom ODO (km-Zähler) aufbereitet raus und zur ECU (rosa in beiden Plänen).

An sich gibt's jetzt 3 Möglichkeiten:

1.) ODO im A***ch (Lötstelle, Habbleiterdefekt) oder Wackler im Anschlussstecker. Da kannst zumindest mal schauen, ob hinter'm Tacho gebastelt wurde.
2.) Drahtburch zw. ODO und ECU -> siehe 1.)
3.) Speed-Eingang im ECU im A***ch (eher unwahrscheinlich)

Das musst idealerweise mit einem Oszilloskop rausmessen - oder messen lassen.
Wenn'st wo einen anderen ODO-Meter herbekommst kannst es auch mit dem Tausch probieren und einschränken ob's das war.
Mehr kann ich Dir da jetzt auch nimmer empfehlen.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 19. 06. 2013 [16:24]
Heady

: 08.10.2012
: 89
wow das nenn ich ma hilfreich.haveaniceday.png vielen dank für die ausführliche anleitung hoffe die bringt mich weiter B.png

nur so am rande:
ist es eigendlich schlimm? bzw kann es schlimm sein?
das er irgendwelche signale überspringt oder so ? bezogen auf turbo, einspritzung etc. halt was dem Motor schaden könnte.

lg Marc


https://s1.directupload.net/images/121230/zbtm554i.jpg
: 19. 06. 2013 [16:35]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Geschwindigkeits abhängige Servo, Aktivspoiler hängen z.b. mit drann.
: 19. 06. 2013 [16:37]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"Heady" schrieb:

wow das nenn ich ma hilfreich.haveaniceday.png vielen dank für die ausführliche anleitung hoffe die bringt mich weiter B.png


Dafür sind wir im Forum ja da haveaniceday.png

"Heady" schrieb:

nur so am rande:
ist es eigendlich schlimm? bzw kann es schlimm sein?
das er irgendwelche signale überspringt oder so ? bezogen auf turbo, einspritzung etc. halt was dem Motor schaden könnte.

lg Marc


Nun, was die ECU außer Tempobegrenzung sonst noch so macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die AT-ECU schaltet, klar. Aber Du hast ja MT, oder ? Ich denke vllt. Zündzeitpukte anders bei hohen Geschw. ?
Wenn - dann müssen andere Experten hier was dazu sagen .
Ich fahr ja keine Stock ECU mehr.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 19. 06. 2013 [18:11]
Heady

: 08.10.2012
: 89
hab leider auch schon ganz andere foren erlebt wo man dann noch nin dummen spruch rein gedrückt bekommt wenn man ma ne frage stellt die ja sooo simpel ist und trotzdem niemand ne ordentliche antwort drauf schreibt... df.png

ist schon cool das forum hier B.png *schleim*

so jetzt wieder zum thema:

ich hab AT und nein nicht gleich verprügeln^^


https://s1.directupload.net/images/121230/zbtm554i.jpg
: 19. 06. 2013 [19:54]