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Tacho und KM-Zähler geht nicht mehr, O/D-Lampe blinkt.

ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Servus Männers und Frauen,

nachdem ich heute die ersten Meter gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass mein Tacho keine Geschwindigkeit zeigt und mein km-Zähler ebenfalls nicht funktioniert. Der Wagen war bis dahin maximal 3 Minuten an. Ich dachte: okay, das war ja bis letzte Woche nicht, also mal schauen, was nach nem Neustart passiert. Ich habe den Wagen also ausgemacht, wieder gestartet, bin ein Stück gefahren, nach wie vor gleiches Problem. Dann fing nach wenigen Metern die O/D-Lampe an zu blinken. Zwischenzeitlich hatte ich den Gedanken, dass es 2 voneinander unabhängige Fehler sind, aber das wäre echt ein komischer Zufall. Das einzige, was an der Elektrik jemals gemacht worden ist, ist der Verbau des SLD. Habe da bereits die Lötstellen usw. da kontrolliert, alles in bester Ordnung.

Hat jemand bereits den selben Fehler gehabt? Auf die Idee, nach dem Getriebeölstand zu schauen, bin ich leider in dem Moment nicht gekommen, war auch schon ziemlich dunkel. Vom Fahren her war sonst alles normal, hab allerdings auch nur bis 2000 rpm´s gedreht.

Fahrzeug ist ein ´93er J-Spec AT, komplett Serie.

Danke im Voraus.



https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 25. 09. 2011 [18:36]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Sensor am Getriebe, Platine vom KM-Zähler, Leitungen dazwischen... würde mir jetzt einfallen.
Wo wird der SLD reingehängt, in die Speedsignal-Leitung von der ECU nehme ich an, oder?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 25. 09. 2011 [19:25]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Ja also ich habe jetzt mal im englischen und US-Forum rum gelesen, du wirst sicher Recht haben. Meist sollen wohl die Lötstellen mit der Zeit auch brechen. Das wäre auch das beste, was passieren kann, weil es kein großer Akt ist, das wieder zu beheben.

Richtig, der SLD kommt an PIN 2 der ECU (pinkes Kabel).


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 25. 09. 2011 [19:29]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
Ich würde dir auch empfehlen, die Lötstellen an den Platinen zu überprüfen.
War bei mir auch vieles gebrochen (v.a. andere Seite, Motorkontrollleuchte etc).
Die hab ich dann wieder fit gelötet und grad die anderen auch geprüft.
Das ist nicht so das Problem.

Das geht ja vom km Zähler auch wieder ein Signal an den Tacho zurück.
Hab das mal ausprobiert, als ich den mls to km Konverter (oder was auch immer das war) mal ausgebaut hab.
Jedenfalls würden mir dann 100mls angezeigt obwohl ich 100kmh gefahren bin.
Und als ich das Signal ganz weggelassen habe hat er auch nix angezeigt.
Ich tippe auch darauf.


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: 26. 09. 2011 [17:44]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Ich habe nun heute mal begonnen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Als erstes habe ich mittels bekanntem Trick am Diagnosestecker den Fehler ausgeblinkt. Ergebnis: Fehlercode 42. Wunderbar, wenigstens nichts unerwartetes.

Anschließend habe ich den Tacho ausgebaut und mir die Platine angeschaut:

http://i51.tinypic.com/rvdo2r.jpg

Da ich absoluter Laie bin würde ich sagen, sieht normal aus, keine schadhaften Stellen oder ähnliches. Was meint ihr?

Was schlagt ihr für ein weiteres Vorgehen vor?


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 26. 09. 2011 [21:20]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Check mal den Geschwindigkeitssensor am Getriebe.
: 26. 09. 2011 [21:40]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wie gestern abend schon gesagt. Leitungen zum Tacho bzw den Sensor selbst testen wie McGregory bereits erwähnt hat. B.png
Der Tacho sieht soweit die Lötstellen betreffend in Ordnung aus.

Soweit ich mich erinner ist aber ein IC auf der vorderseite verbaut der das Tachosignal ausgleicht der könnte hin sein oder eben wirklich nur das Signal vom Sensor oder die Zuleitungen.
Haste die Stecker zum Kombiinstrument mal gecheckt ob alle pins in Ordnung sind(Korrosion usw)?

p.s. Könnte evtl nen Tacho(also nur die Einheit die du abgelichtet hast) anbieten zum testen falls du willst allerdings keine Ahnung wie und ob das gut geht mit verschicken.
: 26. 09. 2011 [22:00]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Danke für eure Hilfe. Genau so werde ich es jetzt machen, wird leider frühestens übernächste Woche was.

Aleks, vielen Dank bezüglich deiner Hilfe mit dem Tacho. Ich könnte auch hier einen aus Sachsen zum Testen bekommen, aber ich glaube eh nicht, dass es daran liegt. Ich werde die Sache einfach Schritt für Schritt nach Werkstatthandbuch angehen. Mal sehen, was bei rauskommt, ich werde jedenfalls hier immer aktualisieren, sobald es Neuigkeiten gibt.



https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 27. 09. 2011 [18:40]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Ich bin doof. Da hätte ich auch vor paar Wochen schon nachsehen können.... Habe nun nochmal den km-Zähler komplett ausgebaut und zerlegt, und siehe da:

http://i44.tinypic.com/kaqzvl.jpg

http://i40.tinypic.com/23rloqu.jpg

http://i40.tinypic.com/209h9hd.jpg

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob, wenn am km-Zähler was defekt ist, dann auch der Tacho nicht geht!? Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich die 100%ige Ursache für mein Problem ist....

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 29. 10. 2011 [17:48]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
du könntest messen wo du durchgang hast von bild 1 wo die 34 steht auf der platine zum stecker anschluß.. dann kannst du schauen welches kabel da dran geht.. und schon können wir es besser eingrenzen..

an deinem tacho ist alles ok auf der plantine..
: 29. 10. 2011 [18:18]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Hmm, am einfachsten wäre ein Tauschteil montieren und schauen, ob dann alles geht.

Ja der Tacho schaut auch gut aus, an dem liegts zu 100 % nicht.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 30. 10. 2011 [20:55]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
das mit einem tauschteil erzähle ich schon seit einer weile B.png
: 30. 10. 2011 [21:15]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Richtig! Aber die Schmorstelle hatte ich da noch nicht entdeckt und auf Verdacht alles tauschen is ja Blödsinn haveaniceday.png


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 30. 10. 2011 [21:47]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
So, wie sich herausgestellt hat, ist die vermeintliche "Schmorstelle" Serie, das hat jeder km-Zähler. Daran liegt es also schonmal nicht.

Also wurde nun folgendes gemacht, und zwar nach Werkstatthandbuch alles durchgemessen:

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/6.jpg

Beim Schritt mit Klemme 6 & 7 hat sich der Wert nicht verändert, die Spannung blieb auf 0.

Das Werkstatthandbuch sagt nun folgendes:

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/Unbenannt1111-1.jpg


Mir stellen sich 2 Fragen:

Was ist PPS bzw wofür ist die PPS-ECU gut und wo sitzt diese?

Wie ist nun nochmal die Reihenfolge des Speedsignals richtig? Sensor -> km-Zähler -> Tacho usw. oder Sensor -> Tacho -> km-Zähler?

Vielen Dank für eure Hilfe!


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 07. 11. 2011 [19:17]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
ich hoffe man kann es lesen..

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/qw.jpg
: 07. 11. 2011 [19:29]