"ANKRacing" schrieb:
Hmm. Du könntest durchaus Recht haben. Was mich aber stutzig macht:
Laut Anleitung sollte sich ja an Pin 6 während der Fahrt ebenfalls der Wert verändern. Ich nehme an, man geht davon aus, dass der km-Zähler dazu ab sein muss. Der Wert verändert sich allerdings nicht. Wenn dieser Fakt nicht wäre, würde ich auch sagen, dass das Problem irgendwo rund um den Sensor liegen muss.
Ja du kannst dich mit den Auswirkungen beschäftigen, oder gleich mit der Ursache.
Die Fakten sehen für mich so aus:
- Tacho funktioniert nicht
- KM-Zähler zählt nicht
Deutet also auf ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal hin, das diese beiden Komponenten antreibt.
Daher: Konzentrier dich auf den Getriebesensor, dessen Versorgung, Funktion und Verbindung zu Tacho u. Co.
Zum "Odo-Pin5-Pin6-Wirrwarr":
Über Pin 5 kommt das Signal vom Speed Sensor rein (Eingang). Im ODO/KM-Zähler wird dieses Signal dann aufbereitet/gewandelt und auf Pin 6 wieder ausgegeben (Ausgang), dieses Signal bekommen dann die diversen ECUs.
1) Wenn du den ODO abhängst und dann an Pin6 misst, wird dabei nicht viel herauskommen. Wie soll denn das Signal von Pin 5 auf 6 weitergeleitet werden? Das muss natürlich angesteckt bleiben.
2) Selbst wenn du da herummisst, egal ob an Pin 5, 6, oder am Tacho weißt du weder was du messen solltest, noch verwendest du brauchbares Messequipment. Ein Volt-oder Multimeter ist etwas für Bauern, da kannst du gleich ein Glühbirnchen ranhalten.
1994 Supra Turbo 1A1 6SPD