Es schneit hier ... im Keller liegt noch Arbeit ... in der Garage schläft die Supra ...
Da konnte ich mich aufraffen, meinen zweiten J-Spec-Scheinwerfer zu zerlegen, die Kunstoffscheibe aufzupolieren - und -
dessen Abblendlicht auch auf das Leuchtbild für Rechtsverkehr umzubauen.
In der Optikeinheit sieht man nach Abbau des Strahlerreflektors, wo das Leuchtmittel drin wohnt, einen Blendenaufbau. Da muss das Licht vom Leuchtmittelreflektor durch, bevor's an die Projektionslinse darf.
die untere Hälfte der Blendenanordnung wird praktisch von einem Halbkreisförmigen Band abgeschattet. Allerdings sieht man einen von der Mitte zum Rand verlaufenden Materialabtrag. Erst ist es ein kleiner Höcker, welcher in 2 Stufen um ca. 1,5 mm eingesenkt ist. Dann verläuft die Kontur eben die 1,5 mm tiefer bis zum Rand aus, während die andere Hälfte ohne Einsenkung gerade nach vorne verläuft.
Wenn nun die Blendrichtung von linksleuchtend auf rechtsleuchtend für Rechtsverkehr geändert werden soll, dann muss die Kountur exakt spiegelsymmetrisch zur Mittelachse auf die andere Seite kopiert werden. Das heißt, man muss mit feinen Feilen (so hab ich's zumindest gemacht) genau gespiegelt die Kontur auf die gerade höhere Seite einarbeiten. Anschließend wird der unrsprüngliche Aussparungsverlauf so abgedeckt, dass er so hoch ist wie die nicht ausgesparte Kontur. Ich hab 'n 0,2 mm dickes, 1cm breites Kupferband aus einem Kabelabfall hergenommen, passend geformt und mit M2-Imbusschrauben an der Blende befestigt.
Im Anhang ein paar Fotos dazu.
Viel Spaß damit !!
Jürgen
1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.