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Fahrverhalten mit 19"

Blue W

: 18.04.2005
: 0
Hab jetzt sowohl im Uk-Forum als auch im Us-Forum gelesen das 19" das Fahrverhalten vom Auto stark beeinflusst.
90% von dem was ich gelesen hab beinhaltet den Spruch lieber 18" ,sind besser zu fahren.
ist da was drann?
Bin im begriff mir neue zu bestellen,allerdings sollten die sich schon gut fahren lassen!


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: 05. 10. 2006 [08:26]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Würde dir als 19 Zollfelgenfahrer liebend gern etwas zum Fahrverhalten dieser erzählen, jedoch ich dieses subjektiv und erst objektiv recht schwer einschätzen.
Es ist härter geworden, was aber auch an meinem Fahrwerk liegen könnte, welches ich zur gleichen Zeit gewechselt habe.

Wovon ich aber ausgehe ist, dass durch den geringeren Profilabstand zur Felge die Traktion wesentlich schlechter ist, als bei 18 Zoll Felgen, da das Pneu sich beim fahren arbeiten/dehnen und die Kraft so besser verteilen sollte.
: 05. 10. 2006 [09:44]
eXplorer

: 17.04.2005
: 248
ich habe 20" drauf und ich find's gut so...
: 05. 10. 2006 [11:06]
aemkej

: 05.03.2006
: 367
Ich habe mir ebenfalls 19er bestellt, die bereits unterwegs sind. Von der Argumentation her macht der Einwand durchaus Sinn. Die Traktion ist natürlich eine Frage der Reifenflankendicke. Weniger Gummi lässt natürlich weniger Flexibilität zu.

Darüber hinaus sollten 19er, einmal in Fahrt, 18ern gegenüber dynamischer sein, da die "Steifigkeit" den Kurvenfahrten etc. zu Gute kommt.

Aussehen sollten 19er auch besser. Besonders bei deinem Do-Luck Kit.


https://img125.imageshack.us/img125/8128/newsigmp9.jpg
: 05. 10. 2006 [11:31]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja die Steifigkeit, aber was ist mit Grip? Ich würde sagen, die 19 Zöller tendieren dazu, schneller zu rutschen.
: 05. 10. 2006 [11:44]
aemkej

: 05.03.2006
: 367
Ja, das stimmt. Bei entsprechend griffigem Pneu geht's dann wieder, ist aber mit schnellerer Abnutzung verbunden. Natürlich aber fühlt sich das Auto mit den dickeren Reifenflanken schwammiger an und lenkt nicht so präzise ein, wie mit 19ern.
Aber das sind in der Praxis wohl marginale Unterschiede. In der F1 sieht man dickwändige Breitreifen, die viel Grip aufbauen müssen. In der DTM sieht man schmalwändige Reifen auf groß dimensionierten Felgen.
Bin kein Spezi auf diesem Gebiet.
Austrian Supra sollte das genauer erklären können - er setzt schließlich aus Traktionsgründen auf 17er.


https://img125.imageshack.us/img125/8128/newsigmp9.jpg
: 05. 10. 2006 [13:47]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Geradeausbeschleunigung................17"
Seitenstabilität.................................19"

Suchs dir aus B.png

18" sind ein guter Kompromiss.............

Ich hatte 19" und die waren mit BPU schon nicht zu fahren (geradeaus)........
Jetzt hab ich 17"er und bin Happy.

Wenn du Optik willst....und nicht auf extreme Beschleunigung vom Stand weg stehst, dann kauf 19"er.

Willst du beim Dragrace nicht umstecken, oder beim Ampelstart vorne sein........17" er...


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 05. 10. 2006 [17:36]
aemkej

: 05.03.2006
: 367
Puh... ernsthaft? Ich bin ja mal gespannt. Kann man dann nen höheren Querschnitt auf der HA fahren um da etwas mehr Grip aufzubauen?


https://img125.imageshack.us/img125/8128/newsigmp9.jpg
: 05. 10. 2006 [19:10]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Hab dazu ein gutes Video gefunden:

video.google.com/videoplay?docid=1627860062466420873&q=supra&hl=en


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 06. 10. 2006 [08:25]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
hehe, geil. Wohl 600 PS aber keine Traktion. Kommt einem wohl vor wie auf Eis.

Aber auch verdammt viele Fehlzündungen finde ich.
: 06. 10. 2006 [08:30]
aemkej

: 05.03.2006
: 367
Boah, das Ding knattert und knallt dass es schon Angst macht df.png

Aber viel Traktion hat er wirklich nicht :rolleyes:

Wie schaut's denn bei dir aus, Greg? Hast du auf deinen 19ern so starke Traktionsprobleme?


https://img125.imageshack.us/img125/8128/newsigmp9.jpg
: 06. 10. 2006 [09:28]
Blue W

: 18.04.2005
: 0
hab mir jetzt 11 x18 für die hinterachse bestellt.
Sollte reichen denk ich mal!


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: 06. 10. 2006 [09:45]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: aemkej
Wie schaut's denn bei dir aus, Greg? Hast du auf deinen 19ern so starke Traktionsprobleme?


Kann ich echt nicht sagen ob das gut oder schlecht ist, ich hatte keinen direkten vergleich.

Mit dem Single läßt es sich so bei 0,85 Bar ganz gut beschleunigen, Traktionskontrolle sollte aber aus sein, sonst aktiviert sie sich jedesmal.

1,1 Bar habe ich nur paar mal ausprobiert zu beschleunigen, aber war auch ok, war nur leicht am schwimmen.

Das hängt dann auch von der Fahrbahn ab.
: 06. 10. 2006 [10:29]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Blue W
hab mir jetzt 11 x18 für die hinterachse bestellt.
Sollte reichen denk ich mal!


Ich hab 11,5J 17 hinten mit BF Goodridge TA/KD und hab trotzdem nicht annähernd so viel Traktion wie der Junge auf dem Video B.png............wenn das RL aus ist, versteht sich .....

@MC: die Fehlzündungen hat er deshalb weil er inm Stand das 2 Step laufen hat........daher fährt er, für nicht geklebte Strecken, viel zu viel Leistung weg........dadurch ist er dann ständig im Drehzahlbegrenzer und das verursacht das weitere Feuerwerk.....



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 06. 10. 2006 [11:43]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
wie siehts den mit 8 1/2 mal 19 und 10mal 20 aus , hat da jemand erfahrungen?

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 08. 10. 2006 [19:06]