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Frage zu H&R Gewindfahrwerk

Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Hallo Gemeinde,

hab seit einiger Zeit das H&R-Gewindfahrwerk montiert; wir alle werden älter und das Teil ist mir unterdessen ein wenig zu straff - diesbezüglich meine Frage: Wenn ich nun wieder 5-10mm nach oben gehe mit dem Fahrzeug, wird es dann auch wieder weicher/komfortabler?

Thanks 4 Feedback


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 02. 11. 2010 [17:49]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Nein, wenn du es hoch schraubst, spannst du ja die Feder und das wird noch härter.. icon_smile.gif


Autobahnchef
: 02. 11. 2010 [17:55]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Und genau aus diesem Grund würde ich für ein Supra nen Fahrwerk aus Japan kaufen. Tein, Cusco ... bei allen kannst die Höhe verstellen, ohne das sich die Federspannung verändert !


96 TT-BPU rhd/mt
: 02. 11. 2010 [18:02]
hytech

: 21.03.2007
: 760
erklär mal wie das geht.?
: 02. 11. 2010 [18:03]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
siehe Ksport z.B.

http://www.k-sport-germany.com/uploads/pics/fahrwerk_hoehen_03.jpg


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 02. 11. 2010 [18:20]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Sorry Gemeinde, aber K-Sport ist definitiv Schrott, sei es von der Qualität aber auch von der Garantieleistung her; die Erfahrung habe ich schon hinter mir; also, wenn ich doch den wagen wieder höher setze dann wird die Federung weicher? oder soll ich den Wagen noch mehr tieferlegen um es weicher zu machen?


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: 02. 11. 2010 [18:41]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
du kannst auch h&r tieferlegungsfedern nehmen. bei interesse pn icon_wink.gif
: 02. 11. 2010 [18:45]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Original geschrieben von: caligo
du kannst auch h&r tieferlegungsfedern nehmen. bei interesse pn icon_wink.gif


Vorher setze ich mich auf ne beheizte Gummisusi... icon_razz.gif

also, es bleibt wie es ist; wird die Federung weicher wenn ich den Wagen wieder höherlege?


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: 02. 11. 2010 [18:48]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Habe ich dir oben geschrieben.. icon_smile.gif
Nochmal : wenn du es hoch schraubst, spannst du die Feder und es wird noch härter..
Wenn du es tiefer machst, entspannst du sie und es wird weicher...


Autobahnchef
: 02. 11. 2010 [18:49]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Original geschrieben von: TOMI
Habe ich dir oben geschrieben.. icon_smile.gif
Nochmal : wenn du es hoch schraubst, spannst du die Feder und es wird noch härter..
Wenn du es tiefer machst, entspannst du sie und es wird weicher...


Will heissen, je tiefer mein Wagen liegt umso weicher wird mein Fahrwerk? :unsicher: ganz logisch scheint mir das nicht, weil wenn ich doch die Feder zusammendrücke dann geht der Wagen tiefer... wenn ich sie entspanne dann wird der Wagen wieder höher... :unsicher: :unsicher: :unsicher: aber ich werde wohl nicht drumrumkommen das mal auszuprobieren.

mit hochschraubn meine ich übrigens nicht den ring nach oben schrauben sondern den wagen im endeffekt höherlegen.


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: 02. 11. 2010 [18:53]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ob dir das Logisch scheint oder nicht, es ist so wie ich geschrieben habe. icon_biggrin.gif


Autobahnchef
: 02. 11. 2010 [18:55]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
nix gummisusi..
ab einem bestimmten alter perfekt icon_biggrin.gif
aber, ich fahre sie mit konidämpfer icon_wink.gif
: 02. 11. 2010 [19:01]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Original geschrieben von: TOMI
Ob dir das Logisch scheint oder nicht, es ist so wie ich geschrieben habe. icon_biggrin.gif


Hab mir gerade die Fotos vom Fahrwerk meiner Ollen angeschaut; ich befürchte du hast grösstenteils Recht; einzig die Federspannung ändert sich ja eigentlich gar nicht, der federweg bleibt ja auch konstant. Wenn ich den Drehring verstelle dann schiebe ich die ganze Feder nach oben oder nach unten (die ganze Einheit wird somit länger oder kürzer), die Vorspannung resp die Länge der Feder bleibt aber eigentlich immer gleich - seh ich da was falsch?


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: 02. 11. 2010 [19:04]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: Schwupp

Will heissen, je tiefer mein Wagen liegt umso weicher wird mein Fahrwerk? :unsicher: ganz logisch scheint mir das nicht, weil wenn ich doch die Feder zusammendrücke dann geht der Wagen tiefer... wenn ich sie entspanne dann wird der Wagen wieder höher... :unsicher: :unsicher: :unsicher: aber ich werde wohl nicht drumrumkommen das mal auszuprobieren.

mit hochschraubn meine ich übrigens nicht den ring nach oben schrauben sondern den wagen im endeffekt höherlegen.




Um den wagen höher zu legen musst du ja den Ring nach oben schrauben oder wie möchtest du den sonst höher legen... ? icon_razz.gif


Autobahnchef
: 02. 11. 2010 [19:05]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Genau, ich dreh den Ring also nach oben, dann verschiebt sich doch die gesamte Feder nach oben ohne dass sich die Vorspannung ändert. Diese ändert sich aber nicht da sie sich ja nach oben ausdehnen kann (was ja auch zum höherlegen führt). kruzifixundsapperlot, ich werde älter :rotwerd:

Wenn nun das Fahrwerk weicher wird umsomehr ich den Wagen tieferlege dann finde ich das ziemlich pervers; weil umso näher ich mit den Reifen an die Kotflügel komme umso mehr sollte doch eigentlich die Härte zunehmen... Fehlkonstruktion?


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: 02. 11. 2010 [19:11]