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REAS Fahrwerk

Max

: 09.08.2011
: 62
Das Untersteuern meinte ich nicht. ich erklärs mal so:

Bei großen Querbeschleunigungen und Lastwecheseln ist die Karroserieneigungen klarerweise am größten. Da möchte das REAS ausgleichen...
bei lastwechseln ist es nicht so dramatisch, da ich da ja sowieso ein leichtes Übersteuern will. Nur wenn man gerade an der Haftungesgrenze in kurven ist stört das ausgleichen des REAS die reaktionszeit des systems ist....hmmm naja.... da pendelt man zwischen untersteuern und übersteuern und durch das nachkorrigieren verliert man irrsinnig, da man mit der Bremse stabilisieren muss...nervt halt. Wie gesagt steh ich da mehr straffe setups. Sind kontrollierbarer, sicherer und überraschen einen nicht....
Mein kumpel mit dem "optischen Totalschaden" hat da sehr ähnliche Erfahrungen mit der Supra.

Nochmals, fürs normale fahren reicht das reas vollkommen aus.
Aber mein Kumpel und ich sind mit unseren ja des öfteren auf der Strecke und da kann es mit der restlichen Performance der Supra nicht mithalten..... ICH soll der limitierende Faktor sein, und ned die Supra! cool.png zumindest meine Meinung cool.png

Das TEIN hab ich deswegen gewählt, weil dass auch fantastisch im alltag zu fahren ist .... da rüttelt es einem auch auf längeren Strecken nicht die Plomben aus den Zähnen... yaehamnotdurnk.pngyaehamnotdurnk.png

schönen Tag noch alle zusammen! ich fahr jetz zum Lackierer Juchhuuuu!!!
: 29. 02. 2012 [07:49]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ich find das Thema ja auch spannend, da ich mich mit der Dicken öfters auf der Strecke bewegen will. Deswegen ist das interessant für mich.
Wenn ich dich richtig verstehe, stört an der Haftungsgrenze das träge Regeln des Systems, du hast keinen definierten Grenzbereich, sondern die Radlasten schwanken?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 29. 02. 2012 [08:18]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Der Thread hat potenziall, spannend zu lesen haveaniceday.png

"Max" schrieb:

schönen Tag noch alle zusammen! ich fahr jetz zum Lackierer Juchhuuuu!!!
Zeig uns mal das Resultat haveaniceday.png
: 29. 02. 2012 [08:28]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Max" schrieb:
Nochmals, fürs normale fahren reicht das reas vollkommen aus.
Aber mein Kumpel und ich sind mit unseren ja des öfteren auf der Strecke und da kann es mit der restlichen Performance der Supra nicht mithalten..... ICH soll der limitierende Faktor sein, und ned die Supra! cool.png zumindest meine Meinung cool.png


Danke für die detaillierte Beschreibung! Na dann fällt es für mich auch aus. Wobei ich sowieso nichts mag was in die “Fahrphysik“ eingreift.
: 29. 02. 2012 [10:38]
Max

: 09.08.2011
: 62
Heut war mal nur ein checkup des lackierers, lackiertermin bekomm ich erst....
Das ridox kit passe ich noch fertig an und wenn das wetter weiterhin mitspielt kann ich endlich trockeneisstrahlen...dann kann ich untenrum alles neu rauslackieren... Wenn alles passt hat dann der lackierer fürs oberkleid zeit... Vom lackieren gibts dann ein nettes video (sponsor des lackes).
Werd das resultat natürlich dann posten...

@japanfanatic: so ähnlich, schwankende radlasten sind das eine, der andere effekt ist schwer zu beschreiben, als wenn in einer rechtskurve ein 80kg gremlin von rechts hinten nach links vorne läuft und wieder zurück.... ( natürlich gespiegelt in linkskurven) das kommt dann eben unerwartet.
Damit hast du wechselnd untersteuern und übersteuern. Die neigung von untersteuern kenn ich nur vom reas! Mit afternarket fahrwerk gibts das eigentlich nicht....das ding is mit dem richtigen setup agil und wie auf schienen.
: 29. 02. 2012 [11:37]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
@ Japanfanatic
was für eine Felgenbreite und Reifenbreite hast Du den auf der Vorderachse,

@Max
was für Federraten hast Du den an Deinem Fahrwerk?
eine Feder oder Doppelfeder? geänderte Stabis? einstellbar?

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 01. 03. 2012 [20:55]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"DerKrieger" schrieb:

@ Japanfanatic
was für eine Felgenbreite und Reifenbreite hast Du den auf der Vorderachse,



Serie: 235/45
Wieso fragst du? Wegen des Untersteuerns? Hatte da mit Thomas schon drüber gesprochen. Lasse eventuell im Sommer vorne härtere Federn einsetzen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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: 01. 03. 2012 [21:45]
Max

: 09.08.2011
: 62
@ Krieger: ein Superstreet also 5Kgf/mm vorne und 4 hinten... vorne weich (7 klicks) hinten hart (anschlag bis 2 klicks) je nach strecke.....
Stabis sind vorne TRD und hinten Tanabe ... das reicht vollkommen, die Diva hat ja "nur" 1400kg +/- bissl was, speck auf den hüften. (Jspecs sind ja etwas leichter als die Europäischen Pendants).

245 - 35 er auf 8,5x18 kei D1 vorne und 265-35er auf 9,5 x 18 Kei's hinten.

unterschied macht auch noch die etwas andere Übersetzung vom V161 und dem A02B Diff...
: 01. 03. 2012 [22:18]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Also bei Untersteuern ist es ratsam breitere Reifen vorne zu fahren,
bei Heckgetriebenen Fahrzeugen sollte man die vorderen Federn und Dämpfer Einstellung auf "Hart" stellen und hinten "Weich"

das ganze ist kein Allheilmittel, da Stabieinstellungen, Sturz und Federraten noch mit ins Spiel kommen.

Ich werde im laufe des Jahres bei KW suspensions anfragen ob Sie mir ein KW clubsport Fahrwerk für die Supra bauen,
das wird sich aber noch bis ins Spätjahr ziehen.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 02. 03. 2012 [14:14]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"DerKrieger" schrieb:

Ich werde im laufe des Jahres bei KW suspensions anfragen ob Sie mir ein KW clubsport Fahrwerk für die Supra bauen,
das wird sich aber noch bis ins Spätjahr ziehen.

cu Andy


Gib mal bescheid was die dazu sagen. haveaniceday.png
: 02. 03. 2012 [17:57]