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Reifenschaden bei 300

j.oe

: 29.06.2011
: 811
Also was ich jetzt so an Informationen zusammentragen konnte:

Wichtig ist: Neuer Reifen, oder zumindest bekannte Vorgeschichte des bestehenden Reifens, korrekte Spur-/Sturzeinstellung und Fülldruck.
Ausschließen kann man einen Materialversager nie, ebenso können mal Teile auf der Straße solche Schäden oder auch nur Vorschäden verursachen. Aber mit den sorgfältigen Vorkehrungen kann man halt ein Stück Sicherheit gewinnen.

Auch hat mir mein Reifenhändler hier, der oft fette Sportkisten besohlt dringend empfohlen, bei Saisonbeginn die Räder auf die Wuchtmaschine zu geben. Er meinte, solche Schäden bahnen sich meistens langsam an, beginnen mit Teilablösungen oder Gewebebrüchen, und das erkennt man recht gut, wenn das Rad auf der Wuchtmaschine bei bisschen Drehzahl untersucht wird.

Ansonsten kann ich nur dringend empfehlen: Leute, wenn ihr eine Supra kauft, dann leistet euch einen Satz neue Reifen, das muss d'rin sein. Ihr steckt nie in der Vorgeschichte d'rin, was mit den Reifen früher mal gemacht wurde, Bordsteinkanten, geflickte Lecks usw. . die 800 oder 1000€ sind besser angelegt, als einen neuen Geburtstag zu notieren.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 15. 06. 2012 [08:51]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Wohl wahr. Ein Glück ist bei dir alles halbwegs glimpflich abgegangen. Oh man, sowas gibt einem immer zu denken.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 15. 06. 2012 [12:44]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
"j.oe" schrieb:

Also was ich jetzt so an Informationen zusammentragen konnte:

Wichtig ist: Neuer Reifen, oder zumindest bekannte Vorgeschichte des bestehenden Reifens, korrekte Spur-/Sturzeinstellung und Fülldruck.
Ausschließen kann man einen Materialversager nie, ebenso können mal Teile auf der Straße solche Schäden oder auch nur Vorschäden verursachen. Aber mit den sorgfältigen Vorkehrungen kann man halt ein Stück Sicherheit gewinnen.

Auch hat mir mein Reifenhändler hier, der oft fette Sportkisten besohlt dringend empfohlen, bei Saisonbeginn die Räder auf die Wuchtmaschine zu geben. Er meinte, solche Schäden bahnen sich meistens langsam an, beginnen mit Teilablösungen oder Gewebebrüchen, und das erkennt man recht gut, wenn das Rad auf der Wuchtmaschine bei bisschen Drehzahl untersucht wird.

Ansonsten kann ich nur dringend empfehlen: Leute, wenn ihr eine Supra kauft, dann leistet euch einen Satz neue Reifen, das muss drin sein. Ihr steckt nie in der Vorgeschichte drin, was mit den Reifen früher mal gemacht wurde, Bordsteinkanten, geflickte Lecks usw. . die 800 oder 1000€ sind besser angelegt, als einen neuen Geburtstag zu notieren.

Hast Recht ! Als ich mir meine Supra gekauft, hatte ich nach ca 2 Wochen einen Platten. Ich bin mit dem Reifen zu meinem Reifenhändler und wollte ihn flicken lassen. Viel Profil war nicht mehr drauf. Ich wollte die Reifen eh nur für die Vollabnahme und mir nachher neue Felgen kaufen. Aber als ich den Reifen wieder holen wollte der Händler gleich zu mir den flickt er mir nicht mehr der war schon 6 mal! geflickt gewesen, und das Drahtgeflecht ist vom häufigen montieren schon etwas eingerissen gewesen.
Also kauft euch wenn ihr nicht wisst was mit den Reifen vorher los war neue Reifen!
: 15. 06. 2012 [17:58]
Reene

: 24.05.2012
: 25
Wie kann man denn einen Reifen für eine Supra flicken....der Händler gehört hinter Gitter, Sorry...aber über 200 km/h ist flicken lebensmüde....die Vulkanisierunng löst sich und Bumm wars das für den ganzen Reifen....!!
schön, das zumindest einer die Freigabe vom Hersteller angeschnitten hat, die meisten sind zulässig bis 300 und das war es dann....Ich würde bei sowas immer auf Conti und Michelin setzen...Kumho hat in der Größenordnung nichts zu suchen....!!
Ist zumindest meine Meinung....!! Einschicken ist da auch zwecklos...diese Reklamation wird kein Hersteller anerkennen....!!
: 16. 06. 2012 [19:47]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
So .. war gestern beim Reifenhändler. Haha, in dem kleinen Dorf hier gibt's nicht mal einen kleinen Laden, aber einen großen Reifenhändler. Hab mir die Hinterachse mit GT Radial (Michelin) 255/40/17 97Y neu besohlen lassen. Vorne hab ich letzten Herbst schon neue d'rauf.

Und so hat der kaputte Reifen ausgesehen .. ich fass' es nicht:

http://img707.imageshack.us/img707/2893/iphone001h.jpg

Spur auch gleich vermessen lassen auf einem nagelneuen Laser-Prüfstand. Außer der Lenkrad-Mittelstellung und minimal zu viel Sturz an der Hinterachse fehlte gar nix. Und der Sturz-Wert kommt natürlich vom Tieferlegen mit dem Tein-FW. Werte waren aber alle trotzdem noch im grünen Bereich. An der Spur kann's also ned gelegen haben.
Hab nun wirklich kein gutes Gefühl, da nochmal auf der BAB richtig Stoff zu geben ... boo.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 23. 06. 2012 [05:38]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Wow, mächtige Profilablösung. sad.png
Da hast du wirklich Glück gehabt !!


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 23. 06. 2012 [06:05]
Scorpio_T

: 27.02.2012
: 344
Naja deine Schutzengel waren wohl an dem Tag gut drauf. Man man da macht nicht mal mehr das schnell fahren Spaß. Ich kenne das vor knapp 10 Jahren hat jemand an meinen Felgen über Nacht rumgespielt und hat mir die Radmuttern angelöst. Ich war damals eigentlich auf dem Weg zur Autobahn. Habe aber echt nix gemerkt beim Fahren. An der letzten Ampel vor der Autobahn ist mir dann beim Bremsvorgang der Linke Vorderreifen runter gesprungen. Wenn die Ampel Grün gewesen wäre, wäre ich auf die Autobahn gefahren. Das ging mir bis heute nicht mehr aus dem Kopf. Ich höre auf jedes Geräusch. Ich glaub auch nicht das sich das jemals wieder bei mir legen wird...

Ich hoffe das du das aus deinem Kopf bekommst...
: 23. 06. 2012 [07:32]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Ich weis dieses Thema ist schon älter aber da ich mich gerade mit Reifen und der Tragfähigkeit meiner neuen Felgen beschäftige denke ich, dass die Tragsfähigkeit dieser gefahrenen Reifen auch grenzwertig war.
94Y = 670kg je Rad * 91% max. Beanspruchung bei zulässigen TopSpeed (300) = 609,7 kg
Sind 1219 kg für die Achse, bei 1040kg max. Heck-Achslast (EU TT AT).
Ich bin der Meinung dies hat den Schaden zusätzlich zum Alter der Reifen, Profil etc. auch beeinflusst.
VG,
Jack


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 16. 01. 2015 [12:24]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Sorry aber quatsch... wenn die zulässige Traglast  fast 200kilo höher ist als die maximale Achslast kann das in keinem Fall schuld an einer Ablösung sein. Wieviel drüber sollte er denn sein? 500kilo? Es wird dir kein TÜV Prüfer "ans Bein pinkeln" wenn dein Reifen von der Traglast her mindestens die Traglast im Schein erfüllt selbst wenn es 1 Kilo mehr sein sollte.
Das ganze ist ja auch genau deswegen genau geregelt und die Reifen haben auch darüber hinaus Reserven(alles andere wäre Fahrlässig)...

Ausserdem ist der Wagen zusätzlich noch einige Kilo von der zulässigen Achslast entfernt hinten da:
a) die JSpec leichter sind als die EU
b) Jürgen wohl kaum irgendeine Zuladung in seinem Auto jemals mitgenommen hat

P.S. Interessant dazu:
http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/tragf%C3%A4higkeit-und-lastindex
Vor allem der Satz: "Im jeweiligen Fahrzeugschein des Kraftfahrzeuges ist diese Berechnung bereits berücksichtigt."
: 16. 01. 2015 [12:55]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
"CanisLupus"]
schrieb:

Sorry aber quatsch... wenn die zulässige Traglast  fast 200kilo höher ist als die maximale Achslast kann das in keinem Fall schuld an einer Ablösung sein. Wieviel drüber sollte er denn sein? 500kilo? Es wird dir kein TÜV Prüfer "ans Bein pinkeln" wenn dein Reifen von der Traglast her mindestens die Traglast im Schein erfüllt selbst wenn es 1 Kilo mehr sein sollte.
Das ganze ist ja auch genau deswegen genau geregelt und die Reifen haben auch darüber hinaus Reserven(alles andere wäre Fahrlässig)...

Ausserdem ist der Wagen zusätzlich noch einige Kilo von der zulässigen Achslast entfernt hinten da:
a) die JSpec leichter sind als die EU
b) Jürgen wohl kaum irgendeine Zuladung in seinem Auto jemals mitgenommen hat

P.S. Interessant dazu:
http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/tragf%C3%A4higkeit-und-lastindex
Vor allem der Satz: "Im jeweiligen Fahrzeugschein des Kraftfahrzeuges ist diese Berechnung bereits berücksichtigt."


Du gehst von Serienleistung aus. Allerdings zerrt Mehrleistung hier auch mehr an der Hinterachse und den Reifen.
Ich finde das jedenfalls etwas wenig, Und gerade bei Singleturbo etc. würde ich da eine höhere Trangfähigkeit fahren. Ist aber nur meine persönliche Meinung. smile.png


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 16. 01. 2015 [13:04]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Das mag schon sein allerdings ist die Leistung die noch bei 300 bei der damaligen Leistung auf die Reifen wirkt nicht mehr so ausschlag gebend wie die anderen Kräfte die darauf wirken.
Zudem immernoch der eklatante Unterschied zwischen der zulässigen maximalen Achslast und der vorhandenen Achslast und der Tragast der Reifen bleibt. Das ganze dürfte sich bei zwei Personen auf ca. 500 Kilo und mehr summieren. Wenn das nicht ausreicht als Sicherheitsmarge dann weiß ich auch nicht. wink.png
: 16. 01. 2015 [13:14]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Reene"]
schrieb:

Wie kann man denn einen Reifen für eine Supra flicken....der Händler gehört hinter Gitter...

Was kann der Händler dafür, wenn sich das Klientel keinen neuen Reifen leisten kann? In all solchen Fällen gehe ich davon aus, dass Flicken immer auf Anordnung des Fahrers durchgeführt wird. Selbst hier im Forum liest man ja oft genug "wer hat noch uralte Reifen rumliegen?" Ich finde, das sagt doch schon alles. Niemals würde ich raten, auf so ein Auto gebrauchte Reifen zu montieren. Und kauft man den Wagen gebraucht, sollte man zur Sicherheit ebenfalls neue Reifen aufziehen lassen. Nur dann weiß man, was man hat.
: 16. 01. 2015 [15:24]