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Welche Reifen aktuell empfehlenswert in 17" ?

j.oe

: 29.06.2011
: 811
Ich weiß, Suchfunktion ... 100erte Threads. Aber nicht unbedingt was aktuelles.

Meine Felgen: vorne 8x17, hinten 9,5x17, derzeit fahre ich vorn 235/45, hinten 255/40.
Nach dem Reifenplatzer letztes Jahr hab ich mir hinten GT-Radial aufziehen lassen. und das war der letzte Sch***. Kiste fährt bei hohem Tempo, als wären Glasmurmeln unter der Hinterachse. Voll Sch**, mit den Kumho KU31 zuvor war's top.

Was könnt Ihr mir an Straßenreifen mit bestmöglicher Stabilität und Trockentraktion in 255/40 oder 265/40 oder 275/40 empfehlern ? Alles 17" und natürlich Speedindex Y oder besser noch ZR (Y) ?

Federal 595 RS-R hätte ich gern probiert, gibt's aber nur in "W" = 270 km/h. Das kommt nicht in Frage, kamma ja ned mal den 5. Gang ausfahren.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 06. 06. 2013 [18:29]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ich schwöre auf meine Potenza RE050a Jürgen haveaniceday.png Hab die genau in den Größen, sind ja Supra-Serienmaße


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 06. 06. 2013 [18:45]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Bin auch auf den RE050a umgestiegen, aber nur weil es den Michelin PS2 in keiner passenden Dimension für vorne gibt. Ist auch ein vergleichsweise günstiger Reifen. PS3 hatte ich auch drauf, aber da würde ich den RE050a bevorzugen.

Soweit zu den "Regenreifen". Aber so wie ich das lese bist du eher der Kandidat für einen Semislick. haveaniceday.png
Würde bei dir auch ein bis zwei Größen breiter gehen wie Serie.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 06. 06. 2013 [19:07]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ja stimmt, was Gery sagt. Was ich an den RE050a so schätze ist das Nasshandling (auf diversen nassen Autobahnzubringern und auf der Autobahn bis 200 bei strömenden Regen getestet grin.png).
Aber da du ja eh kaum fährst und nur wenn es furztrocken ist, geh auf Semis. Canis fährt ja jetzt R888 und ist davon begeistert haveaniceday.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 06. 06. 2013 [19:10]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Die R888 machen mich ned so an. 300 € und nur 5mm Profil.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 06. 06. 2013 [19:38]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"Gery" schrieb:

Würde bei dir auch ein bis zwei Größen breiter gehen wie Serie.


eben ... 275/40 würde mir schon gefallen. Den RE50 gibt's in der Größe schon mal nicht ...


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 06. 06. 2013 [19:41]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Japanfanatic" schrieb:

Ja stimmt, was Gery sagt. Was ich an den RE050a so schätze ist das Nasshandling (auf diversen nassen Autobahnzubringern und auf der Autobahn bis 200 bei strömenden Regen getestet grin.png).
Aber da du ja eh kaum fährst und nur wenn es furztrocken ist, geh auf Semis. Canis fährt ja jetzt R888 und ist davon begeistert haveaniceday.png


Ist er aber nur auf der Rennstrecke... sonst gebe ich keine Empfehlung zu Semis(zumindest R88cool.png weil zu sehr Temperatur und Luftdruck empfindlich(was beides auch zusammen hängt natürlich). B.png

Für deinen Gebrauch würde ich einen der UHP Reifen empfehlen. Sind eine Stufe Straßen tauglicher haben aber auch noch viel Grip.
Hier eine Liste:
Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec und Nachfolger z2 (keine E-Nummer)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Goodridge G-Force Rival
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 ab Mitte 2013 in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Pirelli P Zero Corsa System
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08

Viel Spaß beim suchen haveaniceday.png
: 06. 06. 2013 [19:54]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Evtl auch nen Blick wert:

sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):

- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P ( nur im nassen zu verwenden, da die flanke aufreisst!!!)
- Dunlop SportMaxx RT
- Hankook S1 Evo 1
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 225/40 R18 und ab 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero) und P Zero Silver
- Nokian ZG-2

: 06. 06. 2013 [19:58]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"CanisLupus" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

Ja stimmt, was Gery sagt. Was ich an den RE050a so schätze ist das Nasshandling (auf diversen nassen Autobahnzubringern und auf der Autobahn bis 200 bei strömenden Regen getestet grin.png).
Aber da du ja eh kaum fährst und nur wenn es furztrocken ist, geh auf Semis. Canis fährt ja jetzt R888 und ist davon begeistert haveaniceday.png


Ist er aber nur auf der Rennstrecke... sonst gebe ich keine Empfehlung zu Semis(zumindest R88cool.png weil zu sehr Temperatur und Luftdruck empfindlich(was beides auch zusammen hängt natürlich). B.png

Für deinen Gebrauch würde ich einen der UHP Reifen empfehlen. Sind eine Stufe Straßen tauglicher haben aber auch noch viel Grip.
Hier eine Liste:
Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec und Nachfolger z2 (keine E-Nummer)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Goodridge G-Force Rival
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 ab Mitte 2013 in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Pirelli P Zero Corsa System
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08

Viel Spaß beim suchen haveaniceday.png


Wow Aleks, krasse Liste haveaniceday.png

Aber einige von denen gibt's nur mit Speedindex "W" z. B. den Federal 595 RS-R oder den Toyo R1-R. Das isses Ja.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 06. 06. 2013 [20:03]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Deshalb ja auch die beiden Listen da kannst alle mal durchschauen. Das sind alles Sportliche Reifen(aus dem Touristenfahrerforum gesammelt) die auch, teils eingeschränkt, auf der Rennstrecke brauchbar sind also auch für dich eine entsprechend gute Wahl wären haveaniceday.png
: 06. 06. 2013 [20:14]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Boa der Aleks hat schon viele Reifen probiert. df.png


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 06. 06. 2013 [20:15]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Gery" schrieb:

Boa der Aleks hat schon viele Reifen probiert. df.png


Hehehe logo df.png
: 06. 06. 2013 [20:22]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
"j.oe" schrieb:

Die R888 machen mich ned so an. 300 € und nur 5mm Profil.


Ich hab auf meinen 17" die R888 drauf - TOP Traktion aufa Bahn!!!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 06. 06. 2013 [20:44]
Chino

: 18.07.2009
: 141
"j.oe" schrieb:

eben ... 275/40 würde mir schon gefallen. Den RE50 gibt's in der Größe schon mal nicht ...


Du musst aber in 275/ ! 35 ! / 18 suchen. Ein 275iger mit 40er Querschnitt hätte eine ziemlich hohe Flanke.

Ich stehe momentan aber vor dem selben Problem wie du, einen guten Reifen in 275/35/18 zu finden.

Bezüglich des R888 denke ich auch, dass der auf der Straße zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen.

Weitere Äußerungen abgesehen von Aleks? cool.png
: 07. 06. 2013 [06:35]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Er hat doch 17“ Felgen da passt 275/40 schon...
E geht bei meiner aussage nicht nur um dass auf Temperatur kommen an sich. die reifen schwanken extrem mit der Temperatur von Luftdruck her. Bin vor der Autobahn fahrt mit 2,4bar gestartet und hatte 2,9 auf der Uhr nach relativ lockerer fahrt (vorher war der reifen auch nicht eisig). Als zweites Beispiel dann beim Ring selbst: am Tag vorher richtige werte eingefüllt um auf der Rennstrecke den richtigen warm Druck zu haben (2,3va 2,2ha). am nächsten morgen war er erstmal WEIT unter 2 bar. nach ein paar kurven wieder hoch auf ca. 2... zudem falsche drücke EXTREM die Balance beeinflussen. Hab auf der ersten runde nach dem montieren erstmal einen riesigen schock bekommen als beim bremsen in der kurve erstmal der Arsch kam was er dort vorher nie gemacht hat.
Ich fahre auf der Straße wieder normale Sport reifen (so wie es geplant war mit 2 Sätzen Felgen) haveaniceday.png
: 07. 06. 2013 [10:29]