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Cross Bar / Floor Bar

Don

: 11.04.2005
: 5771
Ich glaube nicht, dass das Teil viel bringt. Alles, was nicht 3-punktmäßig verschraubt ist, bringt nur wenig Versteifung. Die DoLuck-Strebe wird lediglich rechts und links angeschraubt. Und nach den Bohrungen zu urteilen, wird nicht einmal eine besondere Festigkeit erreicht. Zudem ist unter den Rücksitzen ja bereits eine wesentlich stärkere Querverstrebung, die sogar mit der Karosse verschweißt ist. Somit sehe ich in dem Teil keinen Sinn.
: 30. 03. 2008 [20:49]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
naja die wird nicht nur verschraubt! du kannst das teil in der mitte ja auch spannen! und zwei streben sind immer besser wie eine! die teilen sich die arbeit!



www.fotodeluxe24.de
: 31. 03. 2008 [09:02]
Bill Morisson

: 21.10.2005
: 362
Ich glaube da bringen Unterbodenverstrebungen in Kombination mit Domstreben vorne und hinten deutlich mehr.


Erfüll dir deine Träume, eines Tages wird es zu spät sein.
: 31. 03. 2008 [16:18]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Die Unterbodenverstrebung bringen aber nur Steifigkeit bei Beschleunigungs- und Bremskräften...und mir geht es hauptsächlich um die Steifigkeit in Kurven. So ein Käfig ist schon was schönes...aber ich will mir nicht so den Innenraum verwerkeln und die hinteren Sitze sollen eigentlich auch erhalten bleiben. Evtl. ist es besser erstmal in gescheite Sway Bars wie diese z.B......HIER.....und Buchsen zu investieren...und danach kann man sich nochmal den Kopf über andere Dinge zerbrechen. Ich bin eh ab Mitte April erstmal genug mit meinem Motor, Getriebe usw. beschäftigt da nächste Woche eigentlich alle Teile erstmal da sein sollten :unsicher:...da ist jetzt eh kein Platz für solche Dinge aber mich hat es einfach mal interessiert was ihr davon haltet bzw. ob es schon jemand hat.
: 31. 03. 2008 [18:24]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Original geschrieben von: S.P.S
Die Unterbodenverstrebung bringen aber nur Steifigkeit bei Beschleunigungs- und Bremskräften...und mir geht hauptsächlich um die Steifigkeit in Kurven. So ein Käfig ist schon was schönes...aber ich will mir nicht so den Innenraum verwerkeln und die hinteren Sitze sollen eigentlich auch erhalten bleiben. Evtl. ist es besser erstmal in gescheite Sway Bars wie diese z.B......HIER.....und Buchsen zu investieren...und danach kann man sich nochmal den Kopf über andere Dinge zerbrechen. Ich bin eh ab Mitte April erstmal genug mit meinem Motor, Getriebe usw. beschäftigt da nächste Woche eigentlich alle Teile erstmal da sein sollten :unsicher:...da ist jetzt eh kein Platz für solche Dinge aber mich hat es einfach mal interessiert was ihr davon haltet bzw. ob es schon jemand hat.


Hardtop kaufen grin.png

cu Andy



97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 31. 03. 2008 [18:28]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Original geschrieben von: Der Krieger

Hardtop kaufen grin.png

cu Andy



lol...ja wäre ne Möglichkeit grin.png aber ich geb meinen nicht her...war mein erstes Auto B.png

Ich habe mir mal in meiner Nachtschicht ein paar Gedanken gemacht...und zwar gibt es ja die Käfige mit den Seitenstreben zum rausnehmen wie z.B bei dem Käfig auf dem Foto 1 unten. Die Seitenstreben stören mich nicht...diese können also ruhig fest verschweisst sein (evtl. ein kleines bisschen tiefer angesetzt)...aber man könnte eine ähnliche Konstruktion für die Querstrebe auf Schulterhöhe hinter den vorderen Sitzen machen so dass diese herauszunehmen ist falls die Rücksitze mal genutzt werden sollen. Dazu dann allerdings eine fest verschweisste Querstrebe im hinteren Fußraum in der Form einer DoLuck Floorbar dass man noch die Füssen draufstellen kann. Diese dient dann als zusätzliche Versteifung wenn die mittige Strebe herausgenommen ist. Und wenn man die in den Kofferaum laufenden Streben wie auf dem Foto 2 abgebildet anfertigt gibt es auch keine Probleme mit den hinteren Sitzen. Also ich finde das bis jetzt eine gute Möglichkeit...und es wäre ein schönes und auch interessantes Winterprojekt so einen Käfig aus Edelstahl anzufertigen haveaniceday.png

Foto 1
http://mitglied.lycos.de/supraa8/Image04.jpg
Foto 2
http://mitglied.lycos.de/supraa8/Image10.jpg


EDIT :

Wen es interessiert...der abgebildete Käfig ist ein etwas modifizierter S&W Käfig...die Dinger sind ja richtig günstig...da lohnt sich Selberbauen ja nichtmal in love.png Versand kommt noch ordentlich drauf ist klar, aber trotzdem....

http://www.swracecars.com/shopdisplayproducts.asp?Search=Yes&sppp=15




: 01. 04. 2008 [06:12]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Oder das hier: Domstrebe hinten Stahl
: 08. 04. 2008 [22:37]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Hab ich schon seit letztem Frühjahr haveaniceday.png .....sogar doppelt so dick wie die von Wiechers und aus Edelstahl cool.png

Ich hab mich jetzt eigentlich schon auf den S&W Käfig und die TMS Sway Bars eingeschossen wenn ich mit meinem anderen rumgebastel fertig bin...
: 08. 04. 2008 [22:51]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Und so sieht ein FIA-Chrom-Molybdän-Käfig von Wiechers aus:

http://www.mkiv.de/galerie/bild_157_16.jpg

PS: Wiechers fertigt Streben und Käfige je nach Kundenwunsch in
Alu, (Edel-) Stahl oder Chrom-Molybdän. Bei Bedarf mit FIA-Gutachten.
: 08. 04. 2008 [23:40]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Na das ist schon ne ordentliche Konstruktion die du da hast grin.png Ich hab mir die Bilder in deiner Gallerie schon mal angeguckt...

Für mich persönlich wäre da die Variante Typ B bzw. Typ C (weil die Streben sich wegen den Rücksitzen bis in den Kofferraum ziehen sollen) mit Flankenschutz interessant. Preislich ist Wiechers da eigentlich auch ok...zumindest für Fahrzeuge die sie bereits im Programm haben. Aber ich denke mal für eine Sonderanfertigung wird sich der Preis da schnell um das 4-5 fache erhöhen. Ich habe jetzt S&W mal angeschrieben was der Versand nach Deutschland kostet...mal gucken was da raus kommt...und dann frage ich auch nochmal interessehalber bei Wiechers an.
: 09. 04. 2008 [08:28]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
4500 Euro waren es für eine FIA-Einzelanfertigung B.png
: 09. 04. 2008 [08:51]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Waahh... in love.png :schlecht: Nix gibts...die email spare ich mir dann grin.png

Was nützt mir ein FIA zugelassener Käfig wenn bei meinen 3" Sparco Gurten die ich noch hier liegen habe die FIA Zulassung dieses Jahr abgelaufen ist lol *joke*
: 09. 04. 2008 [09:03]