Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

D2 Bremse verschlissen?

Poepel

: 16.09.2009
: 114
Hallo zusammen,

Ich habe zwar schon in anderen Foren Informationen aufschnappen können, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich meine Problem handhaben soll.

Nun zu meinem Problem:
Vor ca. zwei Jahren habe ich, bei einer Aktion im Toyota Forum, für meine Supra eine D2 8 Kolben 356mm Bremsanlage erworben. Anfänglich war ich von der Bremsleistung begeistert, was auch nicht schwer ist wenn man die J-Spec Bremsen in der Supra kennt.

Seit einiger Zeit habe ich nun ein Ruckeln in der Bremse, bei genauerem hinschauen sieht man auch bläuliche Verfärbungen an den Reibringen.

Ist die Bremse nun im Eimer? Oder kann ich sie durch neue Beläge und ggf. Abdrehen der Reibringe retten? Diese Lösung las ich im MaxRev Forum.

Hat noch einer hier diese Bremse und ggf. das selbe Problem?
Welche Anbieter gibt es für Alternativ Beläge, und wo kann ich diese beziehen?
Wenn ich die Beläge tausche und ggf. die Reibringe abdrehen lasse, wie lange hält das?

Ich fahre momentan ca. 550PS mit der Supra und überwiegend Landstraßen, die Bremse wird dabei recht häufig genutzt.
Ist die Bremse zu schwach für das Eisenschwein mit der Leistung, kann doch eigentlich nicht sein?

Bin etwas angepisst, dachte eigentlich die D2 Bremse hebt bis zur Unendlichkeit. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich auch die EU-Spec Bremse umgestiegen, so wie ich es mit den hinteren Bremsen gemacht habe.




https://images.spritmonitor.de/550187.png ...da geht noch was!
: 17. 07. 2013 [11:20]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Die 355 mm sind ja nun nicht der große Unterschied zur 325mm Serienbremsscheibe. Der GT-R hat bei gleichen Gewicht jetzt aktuell 400mm drauf und es ist alles noch zu klein und geht dauernd kaputt ^^ Und es ist nur nen billige Stahlbremse, ist halt ein Verschleßteil was häufig gewechselt werden muß. Hab auch die D2, hält schon länger als Serie haveaniceday.png
Gruß Andi
: 17. 07. 2013 [11:52]
Poepel

: 16.09.2009
: 114
Schon klar das es ein Verschleißteil ist, aber die Bremse ist bei mir maximal 5000km gelaufen. Eher weniger.
Bis dahin darf ein Reifen verschlissen sein, aber doch nicht die Bremse?!


https://images.spritmonitor.de/550187.png ...da geht noch was!
: 17. 07. 2013 [12:19]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Tja, schweres Auto, ohne großartige Bremsenkühlung haveaniceday.png Die EU-Serienbremse hab ich alle 5TKM komplett in den Schrott geschmisssen, hat meist netmal solange gehalten, Beläge waren gut, auch Scheiben, aber total durchgeglügt und dann fingen die an zu rubbeln.
: 17. 07. 2013 [15:16]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Das hat weniger mit dem Ausendurchmesser zu tuen die 355mm sind schon OK doch die Reibringe haben eine nur geringe wandstärke
und da liegt auch schon das problem.
Die Scheibe abschleifen bis sie wieder sauber ist wird wohl recht kritisch,neue Beläge helfen auch nicht da das Problem devinitiv
von der Scheibe kommt.
Da hilft nur eins Neue Reibringe und neue Beläge.

MFG Thomas
: 17. 07. 2013 [15:56]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ceramikbremse kaufen , oder leihen ^^
Drehste an deinen Scheiben was ab wirds Material noch dünner und dünner und anfälliger ^^
Da reicht eine Bremsung und es ist alles wieder hin, hast halt nur ein Leben aber ein viel zu schnelles Auto haveaniceday.png
Gruß Andi
: 17. 07. 2013 [21:00]
Poepel

: 16.09.2009
: 114
Ich habe jetzt neue Beläge bestellt, EBC Yellostuff!

Wenn es damit nicht besser wird gibt eine neue Bremse. Neue Reibringe kosten >450€ und das vom selben Hersteller.
Da rüste ich lieber auf EU Spec und tausche dort öfter Scheiben und Beläge gegen das EBC Zeugs.

Werde berichten wie es wird.


https://images.spritmonitor.de/550187.png ...da geht noch was!
: 29. 08. 2013 [11:32]
Manuel89

: 19.06.2011
: 111
bei mir sind nach 4tkm die Scheiben auch gut verschlissen..

Gibt wohl von AP Keramik-Scheiben die passen.. in love.png
: 29. 08. 2013 [13:57]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Die EU-Serienbremse hält auch nur mit 330 PS ganz gut, mit 550 PS brauchste jeden Monat neue Scheiben. Die Rubbeln nach den ersten Bremsungen flott sich ins Grab. Unzureichende Kühlung. Deshalb Abregeln bei 180, dann hällt die auch haveaniceday.png Denn die Serien-EU-Bremse kann laut Test 7000 PS vernichten, aber nicht so oft haveaniceday.png Und das ist eine gewaltige Energie, und die muß wo hin , kann aber nicht. Weil eigentlich hat der Wagen eine fantastische Verzögerung, solange nichts rubbelt. Alle die vorher die 356mm Scheiben hatten, wollen minestens 380 mm Scheiben haveaniceday.png
Gruß Andi
: 29. 08. 2013 [14:44]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Yalle auch eine EU-Spec drin hatte - trotz 1000+PS
: 29. 08. 2013 [15:23]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Yalle hat hinten sicher EU, und vorne so komische MOVEIT ^^
Vielleicht hat er ja wieder EU ^^ Ist sicher besser haveaniceday.png
: 29. 08. 2013 [17:25]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ich fahre seit 2 Jahren die D2 ohne Probleme. Scheiben und Belägen sehen noch top aus. Warum bremst ihr so viel ? grin.png


Autobahnchef
: 29. 08. 2013 [21:13]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Andi" schrieb:

Die EU-Serienbremse hält auch nur mit 330 PS ganz gut, mit 550 PS brauchste jeden Monat neue Scheiben. Die Rubbeln nach den ersten Bremsungen flott sich ins Grab. Unzureichende Kühlung. Deshalb Abregeln bei 180, dann hällt die auch haveaniceday.png Denn die Serien-EU-Bremse kann laut Test 7000 PS vernichten, aber nicht so oft haveaniceday.png Und das ist eine gewaltige Energie, und die muß wo hin , kann aber nicht. Weil eigentlich hat der Wagen eine fantastische Verzögerung, solange nichts rubbelt. Alle die vorher die 356mm Scheiben hatten, wollen minestens 380 mm Scheiben haveaniceday.png
Gruß Andi


Irgendwas machst falsch... fahre mit 600PS mit der EU Bremse sogar auf Rennstrecke und wechsel nicht dauernd... die vorderen Scheiben haben mittlerweile über 10000km drauf und schauen noch super aus.
: 29. 08. 2013 [23:12]
SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
Was fahrt ihr für Scheiben und Beläge auf der EU-Bremse oder welche paarung hat sich gut bewährt??
Ich fahre zurzeit Toyota Scheiben mit Stoptech Belägen bis jetzt hält alles fahre aber auch nur Stock Leistung


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 01. 09. 2013 [15:18]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
Original scheiben mit anderen belägen kann man nichts falsch machen. Die gelochten scheiben sehen gut aus das wars auch.
Ich fahre OEM scheiben mit den Hawk HPS belägen war ne empfehlung von CanisLupus in einem anderem Thread.
: 01. 09. 2013 [15:24]