oh man,
@ kowalski...Deine fleißig abgeschriebenen Merkmale eines Einrohrdämpfers in Ehren…
Und ja… diese Anführungen haben sicher ihre Berechtigung,
scheint es Dir, wie so vielen anderen die mit wissen glänzen wollen, am Bezug zum Wesentlichen zu fehlen…
Ich will Dich damit nicht angreifen sondern einfach nur darauf aufmerksam machen, dass Du
Eddie damit in keinster Weise geholfen hast.
Es ist einfach sich hinzustellen…das ist Stand machbarer Technik…der Rest ist Plunder…
Fakt ist…die von Dir so hoch gepriesenen Vorteile der Einrohrdämpfer-Technik bringen
„Was“ und zwar auf der Rennstrecke unter Extrembedingungen. Damit sind z.B. mehrstündige Rennen auf der Nordschleife gemeint. Des weiteren sind die Dämpfer ob
ihrer Beanspruchung sehr wartungsintensiv (ein kleiner Besuch im Bilstein Service-Truck
öffnet einem da schnell die Augen).
Im Grunde nehmen sich die angebotenen Dämpfer der Hersteller nicht wirklich viel.
Unterschiede gibt es jedoch im verwendetem Material und Ausstattung.
Eine kombinierte Druck-Zug-Stufendämpung, uniballlager und variable Federraten halte ich
Persönlich für ein muss…des weitern sind eloxierte Alu-Varianten durchaus empfehlenswert,
denn Gewicht hat die Lady ohnehin schon reichlich. Du solltest vielleicht auch darauf achten,
dass die Dämpferhöhe unabhängig von der Federvorspannung einstellbar ist.
Grundsätzlich baut Dir jeder Hersteller „Alles“ was Du bezahlen kannst. Aber da wie hier der eine oder andere weiß, Eddie lieber geradeaus als in der Eifel fährt, kommst Du mit ~1600€
sicher gut hin auch mit 1000 PS!!!
Hier mal noch einige Hersteller die was für die JZA80 im Programm haben…HKS, Tein ,JIC, Tanabe, Apexi H&R Endless-Zeal….und und und …
Schick mir mal ne’ PM Eddie..Deine Tel.Nr. hab ich verbummelt…
Ach ja…und auch ich Fahre ein Tein RE-Race Spec Plunder-Fahrwerk
Gruss…UWE