hab heute nochmal post bekommen!
Vieleicht interessant für ein paar!
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K-Sport Bremssättel verfügen über geschmiedete Aluminium-Bremskolben mit
einer Hardcoat-Beschichtung. Andere Hersteller verwenden Stahlkolben,
diese rosten dann mit dem Alusattel zusammen wnn feuchtigkeit rankommt.
Stahl und Alu vertragen sich nicht, da ein Lokalelement entsteht
(Elektrochemie) und das unedlere Metall oxidiert wird. Die
Materialpaarung, das Eloxal der Sättel und die Hardcoat-Beschichtung der
Schmiedekolben verhindern also ein Festrosten. Weiterhin sind die
Bremskolben anderer Bremsen nur mit einem Dichtring ausgerüstet, dieser
dichtet die Bremsflüssigkeit nach außen hin ab. K-Sport Bremssättel
besitzen zwei Dichtungen auf ihren Schmiede-Bremskolben. Der innere
Dichtring dient zum Abdichten der Bremsflüssigkeit (hält das System
dicht), der äußere Dichtring verhindert das Eindringen und Festsetzen
von Schmutz.
Diese Bauweise ist höchst innovativ und kompakt. Herkömmliche
Staubdichtmanschetten entfallen damit bei K-Sport Bremssätteln.
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