"Push4" schrieb:
Insbesondere würde mich interessieren ob man bei kleineren Ladern wie einem 6266 oder 6466 unbedingt einen TS-Krümmer einsetzten sollte und ob dort auch ein früher einsetzender Prespool mit einem Unterschied von 400 Umdrehungen zu vermerken ist. Das interssieet mich besonders, da von BorgWarner ein neues Turbo-Lineup in den Startlöchern steht. Darüber hinaus sind die Gusskrümmer ja um einiges günstiger...
Klar, früheren Spool und mehr Drehmoment unten raus im Ganzen hast auch bei kleineren Ladern. Der Effekt is ja der gleiche.
Audi und BMW machen das bei Ihren 1,6 und 2,0 L Turbos genauso. Das sind im Vergleich winzige Lader.
Gusskrümmer sind günstiger, als high end Produkte von Full-Race oder Whifbitz, klar. Es gibt aber auch gute Erfahrungen mit günstigeren eBay-Krümmern, hab ich mir erzählen lassen. Wichtig: Krümmer nahe am Turbo ansetzend gegen das untere Ende vom Block abstützen, damit er ned reißt. Und: Darauf achten, dass es im Bereich des Einlaufs in den Turboflansch möglichst mit einer geraden Rohrführung rangeht. Scharfe Bögen verursachen Verwirbelungen. Materialstärke is auch wichtig: Ja nix unter 2 mm kaufen.
Auch noch wichtig: Krümmer mit nur einem Wastegate umarbeiten: Die beiden WG-Kanäle dürfen sich bis vor den Abgas-Ventilstempel nicht sehen. Trennblech einfügen !! Kostet sonst Spool.
1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU
Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.