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50mm wastegate bei 80mm Lader????

fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Hat jemand Erfahrung. od fährt selber ein grossen Lader(80mm und grösser) mit einen < 60mm Wastegate.

Die GT4780-88 oder vergleichbare Lader haben meist 2x 40-44mm od.1x 60mm Wastegate! Wäre ein 50mm Wastegate für einen 80mm Lader (GT4780) ausreichend?
Feder des Wastegate ist 1,1 bis1,4bar verstellbar. also theoretish 1,1 bis 2,8bar fahrbar. mache mir nur sorgen wegen des kleineren Querschnitts das es net ausreicht um niedrigen Laderuck fahren zu können!

Möchte ca. 1,4-1,5bar für Strasse und ca. 2-2,2bar für Rennen(wenn es sein muss icon_cool.gif )




gruss,Andy!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 16. 11. 2010 [17:39]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Hab mich unter anderem genau über dieses Thema mit den Jungs von Garrett und Turbonetics auf der SEMA unterhalten.
Wenn du den 47er Turbo voll ausnutzen willst, ist ein 50mm WG zu klein, da bekommst du boost creep.

Ich habe mich für den Garrett GTX 4202, von dem 2 Stk. in meinen Syclone kommen, für je ein 60mm WG entschieden.
Will auch low boost fahren (da ist das WG dann öfter/länger offen) auf der Strasse und Vollast auf der 1/4.





94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 11. 2010 [17:51]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
boost creep = ist denke ich mal wenn man den Abgasstrom net genug schnell wegbekommt und der Lader trotz offenen Wastegate Laderdruck aufbaut????



gruss,Andy!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 16. 11. 2010 [18:09]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Bin ja nun kein Experte, aber das was Du da sagst, klingt plausibel.
Und wenn man bedenkt, dass PHR selbst bei 72mm Ladern nen 60er Wastegate nehmen, spricht es auch dafür, dass beim 80er nen 50er zu klein ist.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 16. 11. 2010 [18:19]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: fremdfabrikat
boost creep = ist denke ich mal wenn man den Abgasstrom net genug schnell wegbekommt und der Lader trotz offenen Wastegate Laderdruck aufbaut????



gruss,Andy!


Ja, genau.

Das ist das Problem, wenn das WG zu klein wird.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 11. 2010 [18:40]
hytech

: 21.03.2007
: 760
hab nen 78er lader und nen 44er gate.
bin damit über feder 0,9 bar und 1,8 bar über reglung gefahren!!!!!! ohne flattern ohne ect.
denkt was ihr wollt.
hört sich immer an als ob son 80+mm lader von nem anderen stern kommt!!!!
: 16. 11. 2010 [21:02]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
44mm von Tial reicht da vollkommen icon_wink.gif


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 17. 11. 2010 [06:59]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: hytech
hab nen 78er lader und nen 44er gate.
bin damit über feder 0,9 bar und 1,8 bar über reglung gefahren!!!!!! ohne flattern ohne ect.
denkt was ihr wollt.
hört sich immer an als ob son 80+mm lader von nem anderen stern kommt!!!!


Hätt ich jetzt nicht gedacht - Ben, ab wann bräuchte man denn Deiner Meinung nach nen 50er oder 60er? Ich meine Du bist mit Deiner Leistung ja schon zeimlich sehr weit oben angekommen und nutzt nen 44er. Da frage ich mich, braucht denn überhaupt irgendein 2JZ nen Wastegate größer 44, egal ob GT4788 oder was auch immer?



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 17. 11. 2010 [12:32]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
@hytech.. was hast Du für ein Abgassgehäuse(Lader) und hast Du das 44mm Tial? mit welcher Feder drin?





gruss,Andy!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 17. 11. 2010 [16:12]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: hytech
hab nen 78er lader und nen 44er gate.
bin damit über feder 0,9 bar und 1,8 bar über reglung gefahren!!!!!! ohne flattern ohne ect.
denkt was ihr wollt.
hört sich immer an als ob son 80+mm lader von nem anderen stern kommt!!!!


Weit über Federdruck zu fahren ist ja nicht das Problem.
Problematisch wird´s wenn der Luftdurchsatz das WG überfordert.

44er Tial mit einem 80+ Lader......jeder wie er meint.

Nachher wird dann wieder gejammert.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 17. 11. 2010 [19:07]
hytech

: 21.03.2007
: 760
@ Fremdfabrikat: GT45/ 1.28 gehäuse. 87er turbiene 78/108er inducer glaub ich. 44er Tial mit ner 0,9er feder stand jedenfalls drauf.
und das ding funzt das haben auch leute mit größeren ladern gesehen. icon_biggrin.gif

ach und das ganze mit kats(rückstau?????) schlecht!!!!!!!!???????? 2x200ert zeller!!!!!

@Austrian : hab nur gesagt das ich es so fahre,
ohne damals zu wissen das es evtl probleme machen könnte!
aber das wurde mir damals von ets geliefert.
und es hat fuktioniert.
hab leider mein gate erneuern müssen weil meins auf mysteriöse weise abhanden gekommen ist und nun hab ich nen Precision gate.
denke halt nur das nen 80er 88er91er in gewissen bereichen nicht die lösung aller probleme ist
und das
z.b. bei 2bar unbedingt so viel mehr leistung ansteht als z.b. bei meinem 78er.!
aber das ist meine meinung.
bitte nicht verurteilen . will auch keinen davon überzeugen das ich alles richtig mache oder jemaden nen großen lader ausreden.

@ Avalanche
wenn du nen 50er oder 60er hast steht nen kleineres nicht wirklich zur debatte wil krümmer ändern ect also rein und los.
ps bitte um verständnis mich nicht dazu zu außern da das ne reine rechenaufgabe ist und ich nicht der kühnste rechner bin.
aber vielleicht kann einer unser tuner was sagen oder mal einer berechnen was an volumen duch nen 44mm ventiel geht

vielleicht hat auch einer mal lage weile und nimmt ne pumpe und öffnet sein ventiel denn wenn es zu klein wäre müsste sich ja trotzdem ladedruck aufbauen und zwar soviel bis der querschnitt den lader drosselt oder auch nicht!!!
wäre mal interissant.
: 17. 11. 2010 [19:38]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Bin da voll bei dir.
Die Größe machts beim Lader nicht immer aus.
Ich würd im Supra ebenfalls keinen Monsterturbo fahren.
Aber das kommt halt drauf an, was man mit dem Auto vor hat.
Ich selbst bevorzuge ja eben auch einen GTX 4202 vor einem 47...aber das ist ja nicht beim Supra sondern im Syclone...

Hab mich aber auch nur auf´s WG bezogen, nicht darauf ob big boy Turbos brauchbar sind am Supra oder nicht.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 17. 11. 2010 [20:15]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ich hatte auch schon Supras mit 80er Ladern und einem 44er Wastegate und da war 1,2-1,3 bar zu fahren keinn thema genauso 2,2bar.
Ich sehe es so man hat seinen Krümmer mit Wastegate rohr ich sage mal 40mm Durchmesser da macht es dann
keinnen sin ein 60er Wastegate ranzuflanschen da das Rohr zuvor den durchsatz nicht macht.
Also Wastegate maximal so groß wie der Innendurchmesser der Verohrung zum Wastegate, das macht für mich sin icon_wink.gif

MFG
: 18. 11. 2010 [11:45]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: fastby4
Ich hatte auch schon Supras mit 80er Ladern und einem 44er Wastegate und da war 1,2-1,3 bar zu fahren keinn thema genauso 2,2bar.
Ich sehe es so man hat seinen Krümmer mit Wastegate rohr ich sage mal 40mm Durchmesser da macht es dann
keinnen sin ein 60er Wastegate ranzuflanschen da das Rohr zuvor den durchsatz nicht macht.
Also Wastegate maximal so groß wie der Innendurchmesser der Verohrung zum Wastegate, das macht für mich sin icon_wink.gif

MFG


Hahahah, das ist natürlich klar.
Mit einem 40er Rohrdurchmesser ein 60er WG zu fahren wäre nicht sehr sinnvoll icon_biggrin.gif


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: 18. 11. 2010 [14:30]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Wie sieht es denn dann mit der Sinnhaftigkeit aus, wenn das Rohr zum Wastegate 60mm hat und das Rohr vom WG weg nur 44mm. Ich würde jetzt pauschal ohne Fachwissen sagen, dass das nicht so prall ist, aber bei meinem GT II ist es genauso. Also wirds ja machbar sein - stellt sich mir die Frage (und ich zitiere hier Silvi van der Vaart wörtlich):

"Aber warum ist das?"



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 11. 2010 [14:48]