Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

BOV

Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
Hallo, ich habe mir ein HKS Bov bei Ebay ersteigert. Heute wollte ich es einbauen doch da stellt sich mir die Frage: Soll das org. Bov drin bleiben oder lieber nicht? Wie habt ihr es gemacht? Welchen Vorteil bzw. Nachteil hat es wenn ich es drinne lasse?
: 17. 04. 2006 [16:19]
Chris

: 16.04.2005
: 406
Das org. drinn lassen macht gar keinen Sinn. Du hast ja jetzt das HKS. Ausser Du willst es als zusätzlicher Balast drinnlassenicon_biggrin.gif


Gruss Chrigigrin.png
: 17. 04. 2006 [16:47]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Das ist ein Thema, worüber ich mir schon des öfteren gedanken gemacht habe.

Ein BOV soll bei geschlossener Drosselklappe den LD rausblasen, um die komponenten wie Drosselklappe und Turbo zu schonen, welcher dann abrupt gestopt werden kann.

Mein Bov habe ich an der Drosselklappe.
Nun habe ich einen 3Row FMIC und rein theoretisch... bevor die luft aus dem FMIC komplett raus ist, bläßt es auf der Turboseite raus.. Dh. der LD etweicht nicht nur an der BOV sondern auch an dem Turbo.

Mein Gedankengang wäre es nun 2 Typengleiche BOVs einmal an der Drosselklappe und einmal an der Turboseite anzubringen. So werden beide komponenten geschont....

Was meint ihr?
: 17. 04. 2006 [16:55]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
ich habe vor mein BOV am 2 Luftschlauch einzuschleifen (der zum LLK geht) oder wäre es besser ihn an der Leitung des Luftfilter an zuschliessen. Denke so dicht wie möglich am Turbo ist am besten.
: 17. 04. 2006 [18:08]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Jap, aber die Turboausgangseite, dh. hinter dem Kompressorgehäuse.
Vor dem Turbo, also hinter dem Luftfilter entsteht ja kein Laderdruck und das BOV wäre hier sinnlos
: 17. 04. 2006 [18:23]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
Original geschrieben von: McGregory
Jap, aber die Turboausgangseite, dh. hinter dem Kompressorgehäuse.
Vor dem Turbo, also hinter dem Luftfilter entsteht ja kein Laderdruck und das BOV wäre hier sinnlos



Das Rohr was über den Luftfilter läuft dort möchte ich das BOV einschleifen. Denke das es dort platziert ist.Was denkt du McGregory ?
: 17. 04. 2006 [18:55]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
http://www.blitz.co.jp/products/aircleaner/sus-4.gif
: 17. 04. 2006 [18:59]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja, das Rohr über den Luftfilter kommt direkt von den Turbos und dort ist auch LD. Der Platz ist völlig in Ordnung.

Sofern du noch die beiden Serienturbos hast, wäre der Platz im unten gezeigten Bild eine gute alternative. Hierfür kannst du dir ein Kit bestellen, welches das anbringen erleichtert.

www.mkiv.de/index.php?p=gallerypic&img_id=293&galid=28
: 17. 04. 2006 [19:03]
Chris

: 16.04.2005
: 406
Das ist doch genau dort wo das Org. BOV auch ist, gell McGregory


Gruss Chrigigrin.png
: 17. 04. 2006 [19:07]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja das ist es

http://www.mkiv.com/techarticles/bov/dscn1550.jpg
: 17. 04. 2006 [19:33]
Chris

: 16.04.2005
: 406
Leider ist dieser Einbauort nicht geeignet um das Re-circulations kit zu installieren. Gibts da ne bessere, einfachere Lösung?


Gruss Chrigigrin.png
: 17. 04. 2006 [20:00]
Über dieses Thema habe ich schon oft selber nachgedacht und rumgefragt. Als Antwort stand lediglich das das BOV eh nur den überschüssigen Druck ablässt und von daher soll es wohl keine Rolle spielen wo es verbaut wird. Hab bei Underground Racing ne Supra gesehen die es genau dort hat wo das Serienventil sitzt und wiederum habe ich Supras gesehen die es vor der Drosselklappe haben. Und dann gibt es einige die sogar 2 verbauen, wozu weiß ich auch nicht. Aber ich denke mal das es wohl keine große Rolle spielt ob nun dort hin wo einzt das Serienventil saß oder vor die Drosselklappe.
: 17. 04. 2006 [20:19]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Die Überlegung macht schon einen Sinn.

Mit einem grossen FMIC wird wesentlich mehr Volumenraum gefüllt, welcher dann auch möglichst schnell geleert werden sollte.

Aktuell bei meinem an der Drosselklappe angebrachten BOV höre ich des öfteren den LD auch aus dem Luftfilter rauspusten.

Bevor nämlich das BOV den ganzen Ladedruck aus den FMIC geleert hat, geht dieser bereits zurück zum Turbo. An der Turboseite angebracht stößt der Ladedruck natürlich umso mehr an die geschlossene Drosselklappe. Bei original Ladedruck mag dies kaum der rede wert sein, bei höhren jedoch wirkt diese Kraft umso mehr auf diese Komponenten.

@Chris, Wäre es mit etwas geschickt nicht möglich es trotzdem anzubringen? Der halter des SSQVs müßte lediglich etwas gekürzt werden, sodass man wieder den original Eingang benutzen kann.
Der Adapter für das Re-circulations Kit ist auch nicht soo lang.
: 17. 04. 2006 [20:28]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Also ich sehe diese Sache ganz anders: Prinzipiell dürfte es egal sein, wo das BOV installiert ist.
Denn sobald das BOV öffnet, ist der Ladedruck weg. Und zwar an allen Stellen des Systems.

Ist das BOV nahe dem Turbo, ist es mit Sicherheit nicht so, dass der Druck im LLK noch auf die Drosselklappe drückt. Denn sobald das BOV öffnet, ist defintiv auch kein Druck mehr im LLK. Ist das BOV allerdings mehr an der Drosselklappe, könnte es aufgrund der Verrohrung (Größe/Durchmesser) im LLK eventuell schon dazu kommen, dass ganz kurzfristig noch vor dem LLK Ladedruck aufgebaut wird. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für die originale Anordnung des BOVs an dieser Stelle (zwischen Turbo und LLK).
: 17. 04. 2006 [21:09]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Naja. Wenn ich ein kleines Loch in den LLK bohre, heißt es nicht dass dadurch kein LD mehr aufgebaut werden kann, oder?
Der LD braucht also ebenso Zeit und vorallem Platz zum entweichen.
: 17. 04. 2006 [22:52]