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BPU-Teile, aktuelle Bezugsquellen? BPU-Kit Angebote?

Grinchi

: 23.08.2005
: 0
"SupraMax" schrieb:

Hattet ihr auch die Spritpumpe gewechselt?


Siehe Seite 1 letzter Beitrag..

(Es schadet nie mehr als nur die letzten 3 Beiträge zu lesen..)
: 28. 03. 2014 [16:45]
Tino

: 05.03.2014
: 31
"RedT18" schrieb:

Es ist richtig, dass der Ausgang der Lader nicht größer als 5x,x mm ist. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass es keinen Sinn macht auf 3" zu gehen.

@RedT18. Ich habe nicht behauptet das 3" keinen Sinn macht...ganz im Gegenteil..der Gegendruck muss runter. Bin froh das Du nicht noch die Reynoldszahl erklärt hast haveaniceday.png.

Ich hatte mit 3" Dp ohne Kat, 3" catback und Serien Midepipe inkl Kat auch ca 1 bar Ladedruck. Aber komplett ohne Kat in der Midpipe egal ob 2.5" oder 3" geht dir der LD weiter hoch.


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 28. 03. 2014 [16:56]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
"SupraMax" schrieb:

Hattet ihr auch die Spritpumpe gewechselt?


Schaden tuts nicht und kost kein geld
: 28. 03. 2014 [17:08]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"JZA80" schrieb:

"SupraMax" schrieb:

Hattet ihr auch die Spritpumpe gewechselt?


Schaden tuts nicht und kost kein geld


Es schadet nicht nur nicht es ist eigentlich ein muss... die JSPEC Pumpe hat bei mir total unzuverlässige AFR Werte geliefert ab ca. 1 bar nach dem Wechsel auf ne Walbro war das Vergangenheit...
: 28. 03. 2014 [17:49]
SupraMax

: 30.06.2007
: 168
"caligo" schrieb:

"SupraMax" schrieb:

Hattet ihr auch die Spritpumpe gewechselt?


Siehe Seite 1 letzter Beitrag..

(Es schadet nie mehr als nur die letzten 3 Beiträge zu lesen..)


Du sei mir nicht sauer, aber die Frage war an "RedT18" und "JZA80" gerichtet....
Danke für eure Antworten.


One Aim.
: 28. 03. 2014 [19:52]
SupraMax

: 30.06.2007
: 168
Ich frage so genau nach, weil einfach immer nur pauschal geschrieben wird, dass man vorsichtshalber die Pumpe wechseln sollte.

Bei meinem swap-Fzg mit 2jz ist dies aber leider so leicht überhaupt nicht zu realisieren, daher habe ich mich auch über das Diagramm von Tino sehr gefreut. haveaniceday.png
Klar,ich werde ohne AGR, AFR und Benzindruckwerte etc. sowieso nicht mit erhöhtem LD fahren und werde ja dann zwangsweise meine Erfahrung machen...


One Aim.
: 28. 03. 2014 [19:56]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Dann nochmal genau: Wechsel die JSPEC Pumpe direkt aus wenn dir der Motor auf Dauer lieb ist. Vor allem wenn es eh nicht so einfach ist solltest du es direkt machen bevor dir nen 100Euro teil nen Strich durch die Rechnung macht.
: 28. 03. 2014 [21:32]
Tino

: 05.03.2014
: 31
"RedT18" schrieb:

Es ist richtig, dass der Ausgang der Lader nicht größer als 5x,x mm ist. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass es keinen Sinn macht auf 3" zu gehen.
Bernoulli hat das ganz nett ermittelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckverlust

Nehmen wir den ersten Term und schauen auf den ersten Summanden in der Klammer: λ*l/d
Lassen wir Lamda erstmal raus (alle Neugierigen können das hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreibungszahl)

So sieht man, dass der Druckverlust von der Länge und dem Durchmesser abhängt:
[*] Je länger das Rohr, umso höher der Verlust
[*] Je größer das Rohr bzw der Ø, umso geringer der Verlust

Die Summe des gesamten Verlustes setzt sich aus den einzelnen Abschnitten des Systems zusammen.
In diesem Fall betrachten wir nur den Abschnitt Down- und Midpipe (Mal ohne Kat, ist einfacher).
Die Länge ist bei den Systemen, egal ob 2,5" oder 3" gleich. Nur der Durchmesser ändert sich und bringt rund 16% weniger Druckverlust.

Was aber noch entscheidender ist: Die Strömungsgeschwindigkeit!

Der Term beschreibt, dass der Verlust zum Quadrat mit der mittleren Strömungsgeschwindigkeit steigt!
Fläche bei 2,5": 3166,92 mm² = 31,66 cm²
Fläche bei 3": 4536,46 mm² = 45,36 cm²
Ein 2JZ auf BPU (1 bar bei 6000 1/min) hat nen reinen Luftstrom von ~18 x 10^6 cm³/min
Folgend Strömungsgeschwindigkeiten ergeben sich:
2,5": ~95 m/s
3": 66,14 m/s

Das dann quadriert ergibt eine Differenz von fast 50%!!!


Ich für meinen Teil bin damals mit 3" DP und MP inkl. 130mm 100 Zeller Kat (dahinter Nür Spec) auf BPU gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Ladedruck.




Hallo RedT18, als kleiner Hinweise... Erweitere mal die Kontinuitätsgleichung um die Dichte ---> Massenstrom.
Dann setzte mal für Druck (Gegendruck) und Temperatur, also Dichte vom Abgas, realistische Werte für einen Bestandteil der AGA ein...bei gleichem Massenstrom.... Das vergleiche mal mit deinen Strömungsgeschwindigkeiten.

MfG


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 29. 03. 2014 [07:26]
RedT18

: 04.11.2009
: 95
Es ging doch nicht um absolute Werte...
Natürlich sind die Unterschiede nicht so gewaltig wie ich sie beschrieben habe.
Es ging mir nur darum mal aufzuzeigen worauf es ankommt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
: 30. 03. 2014 [10:32]
driversupra

: 10.10.2012
: 164
Hallo zusammen,

ich habe mich diese Woche nach 3" Downpipes umgesehen und habe festgestellt, dass die die in ebay UK angeboten werden, alle mit Angeben dass die NICHT für jspec TT VVTi geingnet sind.

1. Gibt es neben den Unterschieden zwischen EU und jspec 3" Downpipes auch noch einen weiteren "kleinen" Unterschied zwischen VVTi Version und nicht VVTi Version?

2. Es gibt ja auch Angebote mit zwei Rohren (sry kenne die genaue Bezeichnung dieser nicht). Sind diese Längenmäßig eigentlich direkt kompatibel an der Blitz NÜR Spec Anlage?

3. Was ist in Sachen Kosten/ Nutzen/Installationsaufwand besser zur Gemisch-Überwachung: Abgastemperatur oder AFR?

Findet Ihr das folgende Angebot Preislich ok oder habt ihr mir eine alternative die für jspec TT VVTi geeignet ist in 3"?


http://www.garagewhifbitz.co.uk/index.php/garage-whifbitz-977.html[/url]

Danke!
: 14. 05. 2014 [09:51]