Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Cast oder Tubular Manifold ?

Artega_driver

: 26.11.2011
: 283
Hallo zusammen.

Wollte hier mal die Profis Fragen was so der grösste Unterschied der beiden Bauarten des Abgasskrümer sind.
Hier ein Besipiel der Angebote damit Ihr wisst was ich meine:

Turbokit mit Cast Maniflod.
Wird vertrieben durch PHR oder Sound Performance


Übliches Turbokit mit Tubularem Manifold.
Vertrieben durch jegliche Tuner.


Welche Vorteile bringt dieser Cast Manifold mit sich oder ist dies nur als Einsteigerkit gedacht ?

Hoffe hatt sich schon jemand damit befasst.

Grüsse
Hans
: 07. 05. 2013 [08:54]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Von einem technischen Gesichtspunkt ist der größte Unterschied der beiden Konzepte, dass du beim einen überwiegend Stauaufladung und beim anderen überwiegend Stoßaufladung verwendest.
Die Frage ist nur, ob die Rohrführung beim Fächerkrümmer durchdacht ist.
Bei Stauaufladung (großes Gussgehäuse) sammelt sich das Abgas quasi in einem großen Behälter und gibt seine Energie über eine Druckdifferenz über die Turbine ab.
Bei Stoßaufladung (Fächerkrümmer mit richtiger Rohrführung je nach Zündreihenfolge) nimmt der Anteil an kinetischer Energie zu, mit der du die Turbine antreibst (also wird die Geschwindigkeit des Abgases ausgenutzt).
Stoßaufladung ist besser für Instationärverhalten, also spricht die Turbine direkter an und reagiert spontaner auf Laständerungen.
Stauaufladung ist dafür gleichmäßiger. Bietet Drehmomentvorteile, ist dafür etwas träger.
Alles aber nur gesetzt dem Fall, der Hersteller des Fächerkrümmers hat sich etwas dabei gedacht. Im schlimmsten Fall kann eine schlechte Rohrführung sogar für Nachteile sorgen, weil sich die Stoßwellen der einzelnen Zylinder gegenseitig behindern.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 09. 05. 2013 [08:29]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
@Japanfanatic

Sofort ab mit dem Wortlauf in Wikipedia grin.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 09. 05. 2013 [12:48]
Artega_driver

: 26.11.2011
: 283
"j.oe" schrieb:

@Japanfanatic

Sofort ab mit dem Wortlauf in Wikipedia grin.png


Bin ich auch dafür haveaniceday.png

Danke für die perfekte Erklärung.
Ich glaube ich muss mal noch n paar Bücher studieren um alles zu bedenken grin.png

Grüsse
Hans
: 09. 05. 2013 [19:44]