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Die etwas andere Ladedruck Frage (G+O Lader)

Splan

: 11.11.2008
: 33
Ok glaube ich habe es langsam verstanden oder vll. auch nicht grin.png
Ich versuche es mir anhand euren Aussagen und dem Schaltbild das Don in den Artikeln geschrieben hat zu erklären aber das verständnis ist noch nicht ganz da.

"CanisLupus" schrieb:

Da geht gar nichts kaputt ohne prespool oder gehen Lader kaputt weil die Drossel Klappe komplett zu ist und dann beim öffnen plötzlich wieder Gase durch geführt werden?
Der prespool sorgt einfach nur dafür das der Übergang zum zweiten Lader weicher wird und der Einbruch kleiner ist.

Das prespool Ventil ist das wastegate vom ersten Lader es wird durch das vsv oben gesteuert bzw durch die Dose am zweiten Lader. Schließt man dort einen zweiten bc an kann der ladedruck dort auch geregelt werden. Alternativ gehen beide Dosen an einen bc dieser muss dann aber Drehzahl abhängig regeln können.


Prespooling Turbo # 2:
Prespooling bezeichnet das "Vorlaufen lassen" des 2. Turbos. Dadurch soll verhindert werden, dass der Turbo "kalt" auf volle Leistung gegen den Systemdruck gebracht wird, was schädlich für die Lager ist.
Das Prespooling wird eingeleitet, indem das Abgasbypassventil geöffnet wird. Dadurch fängt der 2. Turbo zu drehen an.

Wie kann es sein das dass Abgasbypassventil (Dose am zweiten Lader) gleichzeitig für den Ladedruck des ersten Laders und für das Prespooling zuständig ist?
Wenn z.B. der Ladedruck noch nicht erreicht wurde ist die Dose ja geschlossen und der zweite Lader kann gar nicht Prespoolen da keine Abgase entweichen können?
Sorry falls ich etwas auf dem Schlauch stehe aber irgenwie kann ich es mir grad noch nicht erklären.
Hat jemand das obere Vsv schon durch nen Boostcontroler ersetzt?
Wenn ja würde es mich interessieren wie ihr ihn angeschlossen habt
Danke
: 01. 10. 2014 [18:20]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Da kommt man nicht ran ohne Ausbau der Lader ^^
: 01. 10. 2014 [18:28]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Bin gestern schön im dritten Gang 1,7 Bar gefahren, alles mit Seriengetriebe A343, Serienecu und Serieneinspritzdüsen. Kurz den vierten rein und Fuß von Pedal, Todesangst Ende.^^^^^^ Im TTC Mode natürlich, damit die Lader lange halten. Auf der Autobahn vorher das TTC-Knöpchen im Innenraum gedrückt und los^^ Man hat ein Gefühl als hebt ab haveaniceday.png
: 02. 10. 2014 [16:06]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Andi" schrieb:

Da kommt man nicht ran ohne Ausbau der Lader ^^



Geht auch ohne Ausbau. Es reicht die ansaugrohre oberen zu entfernen.
: 02. 10. 2014 [16:34]
snafu05

: 12.01.2007
: 244
Und wie Bitte kommt Ihr auf den hohen Ladedruck???
Druckdosen,stärkere Feder????????????
Komme nicht über 1bar Leck im System??????
: 02. 10. 2014 [18:44]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
"Andi" schrieb:

Bin gestern schön im dritten Gang 1,7 Bar gefahren, alles mit Seriengetriebe A343, Serienecu und Serieneinspritzdüsen. Kurz den vierten rein und Fuß von Pedal, Todesangst Ende.^^^^^^ Im TTC Mode natürlich, damit die Lader lange halten. Auf der Autobahn vorher das TTC-Knöpchen im Innenraum gedrückt und los^^ Man hat ein Gefühl als hebt ab haveaniceday.png



Hallo Andi
Sind das die Lader von mir ?

MFG Thomas
: 02. 10. 2014 [21:08]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Die Wastegatedose bei dir ist nach 20 Jahren kaputt. Die zweite gebrauchte Tauschdose war auch Schrott, und die dritte auch.
Bin 4 Jahre mit max. 1,2 Bar rumgeeiert. Jetzt drück ne Garrett alles zu ^^
Ne Thomas, die stehen noch orginalverpackt im Wohnzimmer auf der Schuhkiste ^^
Hab die nur so als Reservelader stehen, vielleicht zerleg ich die am WE und baue meine noch orginalverpackten halben Stukugellagerlader(ohne Auslaßgehäuse) in die Gehäuse ^^ Leider hab ich kein Auslaßgehäuse ohne die bekannten Hitzerisse gefunden. Dann kann ich gleich die schlappen Wastegats tauschen, gegen was von den Herren Garrett^^
Und die alten "Kugelgelagerten" kann ja mal einschicken, es wollen ja sicher alle was mit Kugellager haben ^^ Fahre die jetzt seit 20 TKM, viel Kurzstrecke, viel Streß, viel Sequential.
Dann können die entwickeln ^^ Hier will die keiner haben, nur das Ölgedöns.
: 02. 10. 2014 [22:41]