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Downpipe ?

WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
jep, ein kleiner vorkat in der downpipe (davor eine sonde) und der andere in der midpipe (hauptkat, davor auch noch eine sonde, um die funktion des ersten kats zu prüfen).
wie schon gesagt, ich bin mit einem, zwei und null kats gefahren, und es ist ein unterschied wie tag und nacht, alleine der spool, man legt den fuß nachm gangwechsel (eine runde mitleid an die automatenicon_smile.gif ans pedal, und schon pfeifen vorne die turbos, ja und hinten machts ordentlich lärm.
ein highflow kat sollte reichen für ne kontrolle, der staut kaum, habs auch so, aber für ne "normale" AU müssen die beiden serienkats wieder rein.
weiß jemand, ob die zweite sonde die werte verbessert bei einem 100zeller oder packt der ohne hin die werte net?


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 19. 09. 2006 [17:56]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
gibt als elegante und billige lösung die "shorty downpipe" von HKS, die ersetzt nur den 1. kat und der 2. bleibt original. bringt zwar vielleicht nicht so viel wie beide zu beerdigen, aber ist billiger und stinkt auch nicht nach unverbranntem sprit
: 19. 09. 2006 [20:50]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
gibt es den flansch für die downpipe auch einzeln irgendwo zu kaufen?
würde mir das gerne selber zusammen braten


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 29. 10. 2006 [19:41]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Gute Frage aber ich denke schon. Wobei es wahrscheinlich einfacher sein wird wenn du dir den lasern läßt wenn du einen Bekannten in der Metallbranche hast.
: 29. 10. 2006 [19:45]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
ändert sich der Abgaswert schon sehr merkbar wenn der erste KAT fehlt? Also bei der AU...


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
Besuchen Sie uns: www.dv-mannheim.de
: 29. 10. 2006 [19:52]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Ohne KAT´s is schon super zu fahren vom Klang her!
(Danke nochmal an Austrian Supra!-der mir dass schöne Ding verkauft hat) icon_biggrin.gif
Die Leistung ein Wahnsinn!!!!-Extrem spürbar!!!
Bei uns in Ö-land ist dass so ,dass man einmal im Jahr dass sogenannte Pickerl machen muss! da werden halt die Abgaswerte kontrolliert!?

Laut Firma SUN funktioniert mein Abgastester endlich wieder und da hab
ich den Supra gleich (neugierigerweise) angedockt!! icon_biggrin.gif

bei erhöhter Leerlaufdrehzahl im Lauwarmen zustand hat er ohne Kats:
LAMBDA: 1.054 (also mager)
und 0,47% CO


94´ EU-Spec AT BPU+


: 30. 10. 2006 [20:30]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
Original geschrieben von: Dexter
Beim Turbo muss es freigängig sein und solange du eine deutsche Supra hast gibt es auch keine Probleme mit der Ladedruckregelung oder sonstiges.


wie isses denn bei der j-spec?
können da die dinger nicht raus??? oder was ist da anders?



https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 30. 10. 2006 [20:48]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
klar können dir raus bei der jspec, aber dann wird der boost nicht mehr geregelt, und läuft auf über 1bar, also brauchste BCC. da war aber noch was mit einem restriktor ring?! und dass es bei der euspec anders ist, wusste ich net....


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 30. 10. 2006 [20:59]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Die internen Wastegates der EU Spec sind größer dimensioniert deswegen kann diese auch den Druck halten ohne Gegendruck von den Kats. Bei der JSpec kann dir der Druck schnell über 1-1,2 Bar gehen und das ganze recht unkontrolliert deswegen wird eine Verengung eingebaut um das wieder in den Griff zu kriegen.

Bei den JSpecs muss man oben rum dann eh aufpassen da die 440er Düsen schon mit den Standard Turbinen an ihre Grenzen gebracht werden können.
: 30. 10. 2006 [22:23]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
was können die jspec lader denn maximal an leistung?
bei 550er düsen, muss da ne neue abstimmung gemacht werden?
wie sieht die verjüngung aus?
ich brauche immer bilder oder skizzen icon_smile.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 30. 10. 2006 [22:31]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Naja du brauchst nicht nur die Düsen sondern auch die EU Spec Spritpumpte um die Düsen zu nutzen. Desweiteren den Widerstand für die Düsen da die JSpec hochohmige sind und die EU Spec nicht.

Natürlich dann auch noch Zusätzsteuergerät oder gleich freiprogrammierbares sonst überfettest du gnadenlos.

Also ich persönlich würde dann eh gleich etwas größer verbauen wie 650er oder 720er die gibts auch als Plug&Play Lösung und man muss sich nicht mit Widerständen, anderen Leisten usw. rumschlagen. Aber an der Elektronik kommst du nicht vorbei.

Bei den JSpec Ladern sagt man so 1,15-1,2 Bar wobei man aber dann schon auf die EGTs sowie auf das Gemisch schauen muss.
: 30. 10. 2006 [22:45]
SPM

: 31.08.2005
: 540
Original geschrieben von: Dexter


Bei den JSpec Ladern sagt man so 1,15-1,2 Bar wobei man aber dann schon auf die EGTs sowie auf das Gemisch schauen muss.


und wie weit kann ich da bei EU spec gehen ???

: 03. 11. 2006 [20:19]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Naja frag doch mal die Jungs hier icon_wink.gif Vom Sprit her würd ich mir da weniger Sorgen machen und die Stahlturbos der EU Spec sind auch etwas stabiler für sowas. Nur irgendwann kommst du halt ziemlich aus dem Effizienzbereich raus wo dann nur noch heiße Luft kommt.

Ist hier nichtmal jemand mit 1,5 Bar gefahren?
: 03. 11. 2006 [20:22]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Also ich bin lange Zeit mit den Serienturbos um die 1,4 bar gefahren, und glaub mir ich bin oft und viel damit gefahren . Hatte mit den Turbos nie irgendwelche Probleme ausser das es irgendwann nichtmehr genug war und sie leider ausziehen mussten... icon_wink.gif

mfg Sascha


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 04. 11. 2006 [06:24]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Die Turbos halten 1,4 bar schon aus........
Aber die stock ECU regelt so viel Zündung weg, dass man beinahe gleich mit 1,2 bar fahren kann......
Der Unterscheid von 1,2 auf 1,4 bar ist daher lange nicht mehr so groß, wie von 1 auf 1,2 bar......
Das lohnt sich nicht wirklich......


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 04. 11. 2006 [19:50]