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Downpipe ?

Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ahhhh
siehste!! die information habe ich gebraucht um es zu verstehen
super!
besten dank B.png


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 23. 11. 2006 [18:28]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ich bin mir über den Ursachepunkt noch nicht ganz im klaren.

Durch die Vergrößerung und somit der Verbesserung des Abgasdurchflusses wirkt man dem Abgasrückstau zum Motor entgegen.

Nun soll bei der J-Speck Version der Ladedruck unkontrolliert nach oben schiessen?
Welche Gründe hat dies? Hat die J-Speck keinen Ladedruckbegrenzer?
Schießt der Ladedruck unaufhaltsam hoch oder nur bis zu einem bestimmten Bereich, welcher messbar minimal wäre? Wäre dieses nicht erwünscht?
: 24. 11. 2006 [00:17]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
wäre toll wenn das mal einer erklärt

ich weiss zwar jetzt was passiert, aber nicht warum
hab das erste mal in der turbotechnik gehört das jemand ne verjüngung einbaut.
normal verbaut man ne verstärket wategatedose ein oder eine einstellbare und die motorelektronik regelt dann den ladedruckverlauf
aber wie verursacht mehr abgasgegendruck weniger ladedruck???

da iss man grade froh das man beim c20let alles verstanden hat und selber fummeln kann, da wirft einen das wieder durcheinander sad.png


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 24. 11. 2006 [00:32]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ich schlage vor, die liest dich erstmal in die Grundlagen ein. Hier wird beschrieben, wie die Turbo-Aufladung beim MKIV funktioniert: sequentielle Turboladeransteuerung
Zur Erklärung: Die Ladedruck-Regelung erfolgt nur sekundär durch die Elektronik. Zur Ladedruckbegrenzung ist hauptsächlich die Wastegate-Dose an Turbo #1 zuständig. Und diese Regelung ist rein mechanisch. Ein Boost-Controller greift in dieses mechanische System ein. Ein größerer Querschnitt der Auspuffanlage lässt dann alle Optionen zu. Eine Verjüngung des Querschnitts begrenzt also nur die Funktion des Boost-Controllers und sorgt dafür, dass die Abgase nicht schnell genug abgeleitet werden können. Das kann Schäden an den Turbos verursachen und somit nie und nimmer gut sein. Bezüglich Staudruck gilt bei Turbos im Gegensatz zu Saugermotoren generell "je größer das Rohr, desto besser".
: 24. 11. 2006 [01:32]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
die grundlagen habe ich schon gelesen
die steuerung habe ich soweit ja auch begriffen, nur halt wie von dir angesprochen diese verjüngung nicht. vielleicht äussert sich dexter mal dazu B.png
mehr abgasgegendruck bedeutet auch gleichzeitig mehr abgastemperatur weil die abgase nicht schnell genug abgeführt werden können. die downpipe soll ja den abgasgegendruck verringern, mit der verjüngung wirke ich da ja wieder entgegen, da kann ich ja gleich ein rohr für den kat einschweissen und fertig


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 24. 11. 2006 [07:42]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?t=89388&highlight=restrictor

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Restriktorring dazu da, den Ladedruck konstant zu halten. Der BC um ihn zu erhöhen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 24. 11. 2006 [08:31]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
@Spoony

Hier fahren nicht ganz soooo viele Leute eine J-Spec und wenn du 100%ig Aussagen suchst, dann geh ins englische Forum. Da fahren ja 95% J-Specs.

Ohne Restrictor Downpipe schiesst dein Ladedruck zu weit nach oben und du hast nur Keramik-Lader bei der J-Spec. Die sind sehr empfindlich.

Ich bin gerade am überlegen noch ne 2. Supra zu holen und wenn ich ne J-Spec holen, dann würde ich einen Greddy BCC, Downpipe mit Restrictorring (WICHTIG), nen ordentlichen Auspuff und Luftfilter und nen Boostcontroller auf max. 1,2bar machen. (Eher aber nur 1 - 1,1bar) Mehr brauchst mit dem Keramik-Müll sowieso nicht machen.

Alles danach ist Single-Setup oder vielleicht Hybrids (was ich nicht machen würde)

Gruß

Peter
: 24. 11. 2006 [10:29]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
ich vermute dass das Wastegate bei der J-spec zu kein ist, sprich es kann nicht genug abgase an den Turbos vorbeileiten. Wenn dann der Gegendruck fehlt, wird nicht genaug abgeleitet und der Ladedruck steigt ungewollt. Den selben Effekt hat man auch beim Singleturbo wenn das Wastegate (Verschwendungstor *ggg*) zu klein ist
: 24. 11. 2006 [10:47]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
@peter
ja jetzt mit dem englischen link iss mir die sache auch klar, so eine erklärung habe ich gesucht.
vielleicht sollte ich mich da anmelden und die leute ausquetschen B.png

ich hatte es genauso wie du geplant mit dem setup. was schätzt du denn kommt da an leistung bei rum bei 1,15 bar? die meisten j-spec liegen so zwischen 310 und 320ps serie


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 24. 11. 2006 [11:11]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
wäre es nicht möglich einen stahlsitzring in die wastegate zu machen und eine vergrößerte klappe? das haben wir sonst bei den kkk lader im c20let auch so gemacht.
die wastegatedose kann mit einer feder verstärkt werden die man von aussen mit zwei blechen anbringt. ist zwar hartz 4 tuning aber es gibt da ja nunmal nix für und beim opel isses 1 a gelaufen

ich werde da heute mal ein bischen rumschrauben und mir was überlegen. hat einer evtl zwei kaputte j-spec lader rumliegen? ich würde dann zu meinem turbospezi fahren, die haben ne wuchtmaschine für turbowellen und auch sehr viel plan von der materie, wenn ich was zum anschauen und schrauben habe, wird sich sicher ein weg finden das beste aus den keramikladern zu holen.
den kkk16 bauen die da auch um, k26,5 abgasseite und k29 kompressorseite, wird aufgefräst und alles angepasst


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 24. 11. 2006 [11:17]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Kann man die Keramiklader nicht einfach mit EU-SPEC, US-SPEC ersetzen?


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 24. 11. 2006 [11:27]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Original geschrieben von: Spoony
@peter
ja jetzt mit dem englischen link iss mir die sache auch klar, so eine erklärung habe ich gesucht.
vielleicht sollte ich mich da anmelden und die leute ausquetschen B.png

ich hatte es genauso wie du geplant mit dem setup. was schätzt du denn kommt da an leistung bei rum bei 1,15 bar? die meisten j-spec liegen so zwischen 310 und 320ps serie


Ich schätze so um die knappen 380PS. Wir wurden auch schon mal was von 350 RWHP gesagt, aber ich bin da skeptisch. 400PS maximal.

Auf jeden Fall würde ich in keinem Fall mehr wie 1.2bar fahren.

Wenn dann würde ich noch in einen FMIC investieren, aber das wars dann bevor es richtig los geht.

Gruß

Peter
: 24. 11. 2006 [12:11]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Original geschrieben von: Fusi
Kann man die Keramiklader nicht einfach mit EU-SPEC, US-SPEC ersetzen?


Das geht nicht. Da fehlt noch mehr. Düsen, Nocken, Steuergerät usw.
: 24. 11. 2006 [12:11]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: Peter10654
[QUOTE]Original geschrieben von: Fusi
Kann man die Keramiklader nicht einfach mit EU-SPEC, US-SPEC ersetzen?


Das geht nicht. Da fehlt noch mehr. Düsen, Nocken, Steuergerät usw.


Was hat dies mit den Ladern zu tun?


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 24. 11. 2006 [12:19]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Original geschrieben von: Spoony
wäre es nicht möglich einen stahlsitzring in die wastegate zu machen und eine vergrößerte klappe? das haben wir sonst bei den kkk lader im c20let auch so gemacht.
die wastegatedose kann mit einer feder verstärkt werden die man von aussen mit zwei blechen anbringt. ist zwar hartz 4 tuning aber es gibt da ja nunmal nix für und beim opel isses 1 a gelaufen

ich werde da heute mal ein bischen rumschrauben und mir was überlegen. hat einer evtl zwei kaputte j-spec lader rumliegen? ich würde dann zu meinem turbospezi fahren, die haben ne wuchtmaschine für turbowellen und auch sehr viel plan von der materie, wenn ich was zum anschauen und schrauben habe, wird sich sicher ein weg finden das beste aus den keramikladern zu holen.
den kkk16 bauen die da auch um, k26,5 abgasseite und k29 kompressorseite, wird aufgefräst und alles angepasst


Ich glaube, das Toyotas Ingeneure nicht auf er "Brennsuppe" geschwommen sind und sich dabei schon was gedacht haben und vor allem sagt dir ja keiner dass es wirklich am Wastegate liegt. Andere Actuatordosen macht HKS bei seinen Turbos auch oft und bietet auch Upgradedosen an, aber deswegen werden die Keramikteile nicht haltbarer. Nicht durch Wastegatemodifikationen und auch nicht durch Actuatordosen haveaniceday.png
: 24. 11. 2006 [12:20]