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Downpipefrage!

Blue W

: 18.04.2005
: 0
Hab ja jetzt die RMM hier liegen.
Allerdings ist meine Wideband noch nicht da.
Was mache ich mit der zweiten lamdasonde solange.
Muß das Auto nicht fahren.Nur hin und her bewegen.
Kann ich die einfach weglassen?


www.cartaxi.de
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: 26. 11. 2005 [18:31]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Die frage soll einer verstehen,

lade die Sonde doch mal zu einem Cafe ein, verleicht wird ja was draus und ihr habt nen schoenen abend zusammen.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 27. 11. 2005 [12:21]
Blue W

: 18.04.2005
: 0
Machtb es was wenn ich nur mit einer sonde fahre? icon_biggrin.gif
Den Kaffe geb ich dir mal aus!Oder ich schütte ihn dir in den schoß! icon_biggrin.gif


www.cartaxi.de
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: 27. 11. 2005 [14:41]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Meines Wissens, wird bei Ausfall der Haupt- oder Sekundär-Lambda-Sonde noch nicht einmal die Motorwarnleuchte aktiviert. Lediglich der Fehlercode wird gespeichert. Sonde #2 dient wahrscheinlich nur dazu, die Werte von #1 zu kontrollieren.
: 27. 11. 2005 [15:08]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Sonde 1 vorm Kat: "Regelsonde" - die ist WICHTIG zur Regelung des Motors.
Sonde 2 hinter dem Kat - "Monitorsonde" - sie prüft, ob der Kat und das Regelsystem ordnungsgem. gearbeitet haben.

Wirklich notwendig und Pflicht wurde die 2. Sonde erst mit Einführung der OBD, damit sich das System selbst überwachen kann. (Im Jahre 2000 hier in DE).
Die Japaner waren da ihrer Zeit lange voraus ...

Ich denke auch, dass Du auf die zweite getrost verzichten kannst.
Es gibt Schaltungen zu Kaufen oder zum Selberlöten mit nem 555 Timer-IC, wo man als Ausgangssignal einen Spannungsverlauf erhält, den die ECU für echt hält ... soll aber nur bei 96er Fahrzeugen und jünger (die mit OBD, in den USA) notwendig sein.

Also, wenn es Dich auch nicht interessiert was Sonde 2 zu sagen hat, bau sie aus icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruß
Marc


Toleranz ist heilbar !
: 27. 11. 2005 [22:56]