Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

E-Spec Düsen in die J-Spec?

Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Moin,

ich möchte das Thema nochmal in den Raum werfen, weil ich nun schon viele, aber vor allem verschiedene Meinungen gehört habe. Es geht um die Wahl der Düsen, wenn man eine J-spec auf Single umrüstet.
Wie ja alle wissen, sind die J-Spec Düsen hoch-ohmig und die E-Spec nieder-ohmig - dafür hat die E-Spec die Resistor-Box und die J-Spec eben nicht. Das heißt: Mal eben die 550er Düsen in die J-Spec schrauben funzt nicht.
Das heißt aber auch, dass nicht mal eben 850er Düsen kaufen kann und die reindrehe, weil auch das nicht geht...

Viele Driver haben daher gesagt: Bau die Resistor-Box ein (dann hast vom Kabelbaum her quasi ne E-Spec) oder nimm SARD Düsen - das geht.
Will man sich aber nun bspw. nen Fuel Kit komplett kaufen, und nicht alles einzeln zusammenstellen, siehts für die J-Spec schon wieder doof aus, weil nix is mit SARD.

Nun sagt Joe von PHR, dass man bei Nutzung der AEM ECU sehr wohl große Düsen für E-Spec bei der J-Spec nutzen kann - das soll wohl funktionieren.

Ja, wie denn nun?
Bin a little bit confused :unsicher: :unsicher:


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 11. 2008 [07:01]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
Sollte die AEM fuer niederohmig gebaut geht jedes passende MK4 Kit.
Ansosnten 10 EURO in die Hand genommen und 6x 10Watt / 10 Ohm Widerstaende gekauft und eingeloetet, mache ich so bei Piggypack.

Stell dir lieber selber ein Kit zusammen ist billiger, lasse meine Leitungen immer bei meinem ortsansaessigen Hydraulikfuzzi anfertigen in Edelstahl also nicht in rot/blau blink blink, dafuer kostet es die haelfte.

Allgemein sind niederohmig die bessere Wahl da schneller.

Thomas
: 18. 11. 2008 [07:27]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich geh mal davon aus dass die AEM für nierdeohmig ist, weil ich die in den USA geholt hab. Joe meinte jedoch, dass auch die hochohmigen Düsen mit der ECU betrieben werden können.

Kit zusammenstellen würd ich mir gern, nur hab ich noch keine Läden für die Leitungen etc. und im Moment fehlt mir noch der Überblick was ich alles brauche. So ne Einkaufsliste wäre supa!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 11. 2008 [10:56]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
ganz einfach
Pumpen aussuchen
dann Druckregler
Fuelrail und Injektoren

dann Pumpenadapter und Y-Stueck
dann Leitungen bauen (lassen)

eventl. externe Pumpenregelung

ich wuerde 2 X MKIV Eu Pumpe
dann y Adapter mit Dash 8/10 nach vorne dann vorne Y Block auf 2 x Dash 10 dann in die beidseitige Dash 10 Fuelrail vo dort aus mit Dash 6 in Druckregler und von dort in stock Vorlaufleitung die dann als Ruecklauf benutzt wird.

Thomas
: 18. 11. 2008 [11:22]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Sobald du niederohmige Düsen (z.B. die EU-Spec) verwendest brauchst du auf jeden Fall eine Widerstandsbox von der EU/US Spec bzw. baust dir was selber. Es ist da ganz egal welches Steuergerät du fährst. Die AEM kann mit hoch- als auch niederohmigen umgehen. Wenn du hochohmige nimmst kannst alles so lassen. Bei niederohmigen brauchst aber auf jeden Fall Widerstände da die Stromversorgung was die Düsen brauchen unterschiedlich ist...bei hochohmigen (J-Spec+NA's) geht zu jeder Einspritzdüse ein 12V Kabel (meist schwarz/orange) Bei EU und US-Spec TT's geht ein 12V+ zu einer Widerstandsbox mit 6ohm und von da aus geht dann zu jeder Düse nen Kabel.
: 18. 11. 2008 [12:06]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Original geschrieben von: Avalanche_515

Das heißt aber auch, dass nicht mal eben 850er Düsen kaufen kann und die reindrehe, weil auch das nicht geht...


www.horsepowerfreaks.com/partdetails/Blitz/Fuel/Fuel_Injectors/Bolt-On_Kits/1591

Diese Einspritzdüsen (DENSO) sind Niedrig-Ohmig und passen mit den mitgelieferten Adaptern und Dichtringen in die MKIV Fuelrail (zumindest EU-Spec). Zusammen mit der Resistorbox kannst Du diese fahren. Fuelrail modden wie oben von langsamfahrer beschrieben.


This is what you get (hab leider im Moment keine größeren Bilder greifbar, rechts Stock-Injektor):
i191.photobucket.com/albums/z205/Supragummel/Einspritzdsen1.jpg
i191.photobucket.com/albums/z205/Supragummel/Einspritzdsen2.jpg


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 18. 11. 2008 [12:54]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: S.P.S
Sobald du niederohmige Düsen (z.B. die EU-Spec) verwendest brauchst du auf jeden Fall eine Widerstandsbox von der EU/US Spec bzw. baust dir was selber. Es ist da ganz egal welches Steuergerät du fährst. Die AEM kann mit hoch- als auch niederohmigen umgehen. Wenn du hochohmige nimmst kannst alles so lassen. Bei niederohmigen brauchst aber auf jeden Fall Widerstände da die Stromversorgung was die Düsen brauchen unterschiedlich ist...bei hochohmigen (J-Spec+NA's) geht zu jeder Einspritzdüse ein 12V Kabel (meist schwarz/orange) Bei EU und US-Spec TT's geht ein 12V+ zu einer Widerstandsbox mit 6ohm und von da aus geht dann zu jeder Düse nen Kabel.



Heißt also ich besorg mir (woher auch immer) die Resistor-Box und knüpper die an das 12V Kabel, bevor es sich auf die 6 Düsen verteilt. Und von der Box aus verlege ich dann die 6 Kabel zu den Düsen - richtig?

Hat das schonmal nen J-Spec Fahrer hier gemacht?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 11. 2008 [12:59]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
@gummel : er sollte aber doch lieber top feed Düsen kaufen weil die meisten Rails (BL,PHR) sind ja für top feed. Und wenn er 10 oder 8er Leitungen möchte kommt er um so eine Fuelrail ja eh nicht herum. Und die Düsenauswahl ist auch etwas größer...

@Avalanche : Ja genau, hast richtig verstanden. Der Splice Point wo es sich zu den Düsen aufteilt ist in der Nähe wo der Kabelbaum durch die Spritzwand läuft. Ist aber einfacher wenn du einfach ein schwarz/oranges von einer Düse nimmst und die anderen kürzt und gut abisolierst. So sparst du dirs den Kabelbaum bis zum Splice Point aufzufriemeln icon_wink.gif



: 18. 11. 2008 [13:23]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Bekomm ich die Resistor - Box bei Toyota einzeln?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 11. 2008 [13:29]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Ja...aber ist recht teuer glaub ich (200€+). Kann dir aber sagen wo es da was günstiges gibt. Check mal deine PN.
: 18. 11. 2008 [13:40]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Die AEM ist NICHT für niederohmige Düsen ausgelegt, hatten wir aber schon mehrmals in diversen Threads.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 18. 11. 2008 [13:50]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Der Krieger
Die AEM ist NICHT für niederohmige Düsen ausgelegt, hatten wir aber schon mehrmals in diversen Threads.

cu Andy


Äh.. anders herum, oder??? Die E-SPec fährt doch mit niederohmigen Düsen, die J-Spec mit hochohmigen...
Dachte ich zumindest.
Aber unabhängig davon behauptet Joe von PHR dass die AEM mit den Düsen zurecht kommt...

Aber nach all dem was ich nun schon wieder gehört hab, werd ich mir wohl die Resistor-Box einbauen und meiner J-Spec Supra vorgaukeln, dass sie nen E-Spec Kabelbaum hätte...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 11. 2008 [13:53]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
@Andy: Wie meinst du das ? Im Wizard sind ja großteils alle niederohmig...und die fahren ja auch die meisten.
: 18. 11. 2008 [13:57]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
ganz einfach die AEM braucht das Resistorpack oder halt die 10 Euro lösung.....

Thomas
: 18. 11. 2008 [18:19]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
ja richtig...genau das meinte ich ja icon_smile.gif
: 18. 11. 2008 [22:41]