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Frage zu Ladergrößen

Denis.King

: 19.04.2012
: 128
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt betrefflich der Ladergröße. Habe vor meinen Precision 6765 auszutauschen gegen einen größeren Single. Ich denke mal mit Borg Warner bin ich gut bedient auch was das Preisleistungsverhältnis angeht (auch wenn es nicht mein Lieblingslader T51 ist hahhaha grin.png) In Aussicht ist entweder ein 72mm oder 75mm Verdichter. Ich habe nur leider keine Erfahrungswerte von dem Ansprechverhalten der beiden Turbos. Was mir klar ist, dass der 75mm später anspricht. Ab wann kommt dieser so richtig 5000U/min? Mein jetziger geht los bei 4000U/min, ich will letztendlich mehr Leistung nur das Lag sollte nicht zu groß werden.




: 17. 12. 2012 [23:17]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Wennst nen BW S400SX3-75 mit 83-mm-Abgasturbine und 1,10 A/R-Twinscroll-Gehäuse + guten Twin-Scroll-Krümmer mit 2 Wastegates nimmst, solltest 1 bar bei 4.200 sehen (Benzin-Betrieb)


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 19. 12. 2012 [19:49]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ich würde für den Altag lieber den hier nehmen S372 Standard Cover 5" Inlet (9"B.png T-4 .90, 1.00,1.10,1.25 A/R 83mm TW 4" V-Band Outlet
da sind nur ca.50 PS unterschied Top End aber im ansprechen müste der hier besser sein.
Das A/R würde ich klein wählen 0.90haveaniceday.png
: 19. 12. 2012 [21:48]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Das würde ich dir wie per PN schon geschrieben auch empfehlen.


Autobahnchef
: 20. 12. 2012 [07:34]
Denis.King

: 19.04.2012
: 128
Wie kann ich mir den Unterschied zwischen Racecover und Standartcover vorstellen bzw. wo liegen die Vor-und Nachteile? Es gibt auch noch von Boostlab die Borg Warner Lader mit Billet Verdichterrad welches noch bisschen leichter sei als das originale, das sollte das Ansprechen doch ebenfalls verbessern?

Kirk von Boostlab hat mir das geschrieben: I would skip the 72mm and go up to the 75mm as the spool is almost 100% the same. With the 75mm you can expect 15psi at around 4500-4700RPM, depending on the housing size, tune, and engine setup. These are the figures I am seeing on stock compression 2JZ-GTE.

Er meint das spool up ist identisch das verwirrt mich jetzt irgendwie was sagt ihr dazu?




: 25. 12. 2012 [22:20]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Race-cover heißt größeres Kompressorgehäuse ums gleiche Verdichterrad herum. Das bringt durch größere Luftqerrschnitte geringere Luftreibung und damit ein bisschen mehr Luftdurchsatz. Allerdings macht's sehr wenige % aus. Ein gut geporteter Kopf und ein LLK mit wenig Strömungswiderstand bewirken da ganz andere Zuwächse. Das Race-cover ist halt eine der Zutaten, wenn man mit großem Ansaugplenum, riesen Drosselklappe, 4" Abgasanlage, übersrbeitetem Zyl.- Kopf usw. maximalen Gasdurchsatz rauskitzeln will.

Ich denke, nur mit Race-cover gegenüber Standard-Verdichtergehäuse wirst wenig Unterschied merken, wenn sonst alles Standard is.

Was im Spooling zw. S372 und S375 um ist, werden Dir nur diejenigen sagen können, welche beide auf ansonsten identischem Setup gefahren haben.
Denn außer der Ladergröße haben darauf auch andere Dinge Einfluss. Vor allem die Größe des Abgasgehäuses (der A/R), aber auch der Krümmer (TwinScroll bringt 300 bis 500 U/min früher), die Abgasablage, das vorher Beschriebene usw.

Steff hat sich den S375 mit 1.10 A/R und TS- krümmer draufgebaut. Er sagt er kommt auf 0.8 bar bei 4000 mit E85.
Selber hab ich einen S366, der macht 1 bar bei 3400 mit SuPlus.

Was größeres als S366 für die Straße kann ich nur dann empfehlen , wennst auch mindestens 8000 oder 8500 Drehzahl machst. Sonst hast kaum nutzbares Derhzahlband mit Leistung. Bis der Lader sonst kommt is auch gleich wieder Ende und drunter nix los -> macht keinen Spaß.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 03. 01. 2013 [09:49]