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Gleitgelagert oder Kugelgelagert - was fahrt ihr?

Pred

: 15.12.2007
: 1891
Hi,
mich würde mal interessieren was ihr für einen Lader fahrt? Also Marke und ob er kugelgelagert bzw. gleitgelagert ist. Hat jemand schonmal von dem einem Typ zum anderen gewechselt?

Gruß
Andi
: 19. 09. 2011 [19:47]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Jep, hatte erst einen kugel- und seitdem einen gleitgelagerten.
Warum? Der kugelgelagerte ist natürlich technisch deutlich besser, aber eben auch gut anfällig. Der gleitgelagerte spoolt etwas später, aber ist resistenter...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 20. 09. 2011 [14:56]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Seit dem ich Single fahre, habe immer nur Gleitgalagerte Turbos verbaut..

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 20. 09. 2011 [16:08]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Ich hatte jetzt die ganze Zeit in der Supra einen gleitgelagerten, im STi einen kugelgelagerten und das Ansprechverhalten im Subaru ist einfach Hammer... in der Supra... naja Turboloch halt grin.png. Da ich meistens Landstraße fahre hätte ich lieber nen kugelgelagerten Lader, da der Umstieg aber natürlich auch ein paar € kostet bin ich mir da nicht so ganz sicher....
: 20. 09. 2011 [16:54]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Es ist Jahre her, da habe ich die Frage ebenso gestellt.

Alle haben mir vom Kugelgelagerten abgeraten:
- Zu hitzeanfällig
- Reparaturen schwer
: 20. 09. 2011 [17:19]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Im Mopped GT2860RS kugelgelagert, in der Supra seit gestern S366, der is natürlich gleitgelagert.

Ich glaub, der Unterschied Gleit- zu Wälzlagerung mit der geringeren Gleitreibung fällt immer geringer aus, je größer der Turbo und sein Turbinenantrieb wird. Die Gleitreibung und damit das spätere Ansprechen bei wenig Turbinenantrieb (niedere Drehzahlen) fällt gegenüber kleineren Turbos einfach nimmer so sehr ins Gewicht. Borg-Warner soll ja eine der besten Gleitlagerungen haben.

Beim vergleich GT2860RS zu K24-7200 war's erheblich: Während der GT bei 2600 anfängt zu schieben, war beim K24 bis 5000 tote Hose, bei sonst vergleichbaren Abgasgehäusen / Turbinenabmessungen.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 21. 09. 2011 [05:08]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Ich fahre Kugelgelagert: Turbonetics GT-K 650
Ab ca. 3200 RPM geht es in den positiven Druckbereich.


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 21. 09. 2011 [07:09]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
"Gummel" schrieb:

Ich fahre Kugelgelagert: Turbonetics GT-K 650
Ab ca. 3200 RPM geht es in den positiven Druckbereich.


Mhhh... mein 6265 Lader macht auch ab ca. 3200 RPM Druck.. von der Größe her müsste der gleich sein wie der GTK650
: 21. 09. 2011 [09:56]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Ach ja, wie der Druckaufbau so kommt, hatt' ich ganz vergessen:

0,2 bar bei 2500/2600 , so 0,4 - 0,5 bei 3000, dann so bei 3500/3600 1 bar, alles mit Autom. im 3.. Das geht so schnell, dass man's gar nicht auf 100 U/min genau erkennen kann.

BW S366, T4 0.91 Twin-Scroll, Twin TIAL MVS 38 WG (fast zu klein, bissl Boost-Creep)

Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 21. 09. 2011 [19:12]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"McGregory" schrieb:

...
- Reparaturen schwer
...


Reparaturen gar nix ..., Lager-Rumpfgruppe mit samt Turbinenrädern tauschen, kostet 3/4 vom neuen Lader sick.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 21. 09. 2011 [19:19]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Bin Supras gefahren mit großen Singles Gleit und Kugelgelagert und ich würde sagen das ein guter Gleitgelagerter nicht später spoolt
wie ein Kugelgelagerter.
Der Gleitgelagerte ist Billiger und einfacher zu händeln beim verbauen und auch später bei einer überhohlung.
Hier Fahren einige jungs mit Großen Ladern gleitgelagert wie z.b. Yalle,Marc,Virgil,Sascha,Jürgen,Tomi usw.
MFG Thomas
: 21. 09. 2011 [21:00]