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GReddy Profec B II-spec

Supertwin

: 11.12.2005
: 26
Erst mal hallo an alle hier im Forum!

Ich habe meine MKIV schon seit etwa einem halben Jahr, habe das Forum aber erst vor kurzem entdeckt.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe einen GReddy Profec B II-spec boost controller eingebaut, bei dem man im Gegensatz zu den früheren Modellen auch die Reguliergeschwindigkeit und den Startpunkt des Reguliervorgangs einstellen kann.
Nach etlichen Versuchen funktioniert das ganze recht gut, der Ladedruck baut sich schnell auf und bleibt dann auch konstant.
Hat jemand von Euch auch denselben boost controller eingebaut und wenn ja, auf welche Werte habt Ihr ihn eingestellt?

Gruss Supertwin
: 11. 12. 2005 [20:59]
Chris

: 16.04.2005
: 406
Hy Supertwin
Hab den selben BC drinn. Bin sehr zufrieden damit. Hab aber auch lange getestet bis ich gute Einstellungen hatte.
Werde morgen mal nachschauen wie die genau sind.



Gruss Chrigigrin.png
: 11. 12. 2005 [21:47]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Hey und?

Bei mir ist es momentan bei 1 Bar so, dass er bis den stock 0,8 er druck gibt, dann ein keiner aussetzer und dann die restlichen 0,2 Bar.

Beim Beschleunigen merkt man dies deutlich. Kann es sein, dass das BC Ventil zu langsam schaltet? Wie kann ich die reaktionszeit des Ventils einstellen? Ist es der GAIN wert?
: 27. 12. 2005 [18:26]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Sorry, aber ich kann mir das garnicht vorstellen wie man sowas einstellt.
Kann mir das jemand wenigstens in groben zügen erklären. Würde mich echt interessieren.

danke

gruß capo


96 TT-BPU rhd/mt
: 27. 12. 2005 [22:13]
Supertwin

: 11.12.2005
: 26
Laut Anleitung wird mit dem GAIN-Wert die "Empfindlichkeit der Ventilsteuerung" eingestellt. Bei einem zu hohen Wert reagiert das Ventil zu langsam, es kommt zu Druckspitzen. Bei einem zu niedrigen Wert sinkt der Druck bei hohen Drehzahlen ab.

Der kurze Druckabfall bevor der zweite Lader einsetzt kommt meiner Meinung nach vom Öffnen des Luftbypass bevor der zweite Lader den Druck richtig aufbauen kann, und ist kein Fehler des BC.

Um den BC richtig einzustellen habe ich vor, eine analoge LD-Anzeige zu montieren und mir mal ein paar Stunden Zeit zu nehmen um die verschiedenen Werte auszuprobieren.
Im Moment gehe ich in meiner Freizeit aber lieber Skifahren als mit der Supra die gesalzenen Autobahnen unsicher zu machen. icon_biggrin.gif

Ich werde nochmals schreiben wenn ich eine gescheite Einstellung gefunden habe.

Gruss Lorenz
: 02. 01. 2006 [20:26]
Chris

: 16.04.2005
: 406
Ich hab folgende Einstellungen:

Low:
Set: 40
Gain: 11%
SetGain: 0.85
Warning:1.2
L5%

High:
Set: 53
Gain: 22%
SetGain: 0.95
Warning: 1.3
L5%

In der Einstellung High komme ich auf 1.3bar.

Was ich noch immer nicht ganz verstehe ist was genau der SetGain Wert soll. Ich habe den BC auf dem Prüfstand eingestellt, und konnte keine grosse Veränderung feststellen beim Ändern des SetGain Werts. Kann mir das jemand schön erklären icon_smile.gif


Gruss Chrigigrin.png
: 03. 01. 2006 [17:20]
Supertwin

: 11.12.2005
: 26
Wenn der SetGain Wert zu tief ist fängt das Ventil früher an abzuriegeln, der Ladedruck baut sich dann etwas langsamer auf.
Ist der Wert zu hoch, hat die Steuerung zu wenig Zeit um zu reagieren. Es entsteht eine Druckspitze, ähnlich wie wenn der GAIN wert zu hoch ist.
Wenn der GAIN Wert eingestellt ist, einfach den SetGain erhöhen bis eine leichte Druckspitze entsteht, dann wieder etwas zurückstellen und gut ist.

Gruss Lorenz
: 03. 01. 2006 [19:31]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
YEEEEHHAAAA.

Habe die Werte heute morgen mal probiert, jedoch etwas niedriger eingestellt, da ich nen Single drin habe..

ENDLICH läuft der Boostcontroller und es ROCKT. Da kannste 0,8 Bar echt vergessen !

Bei 1,1 Bar hab ich im 4ten Gang durchdrehende Räder und in den unteren ersten Gängen kannste garnicht mehr beschleunigen, ohne dass dir der Wagen anfängt zu schwimmen und hinten nur Rauch entsteht. icon_biggrin.gif

Echt !! WAHNSINN ! Das Grinsen will mir einfach nicht aus dem Gesicht gehen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
: 23. 03. 2006 [08:35]
Chris

: 16.04.2005
: 406
Echt !! WAHNSINN ! Das Grinsen will mir einfach nicht aus dem Gesicht gehen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Das Grinsen geht sehr schnell aus dem Gesicht wenn die Rechnung für die neuen Hintertreifen kommt icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Gruss Chrigigrin.png
: 23. 03. 2006 [08:40]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
GEIL !! Das hört sich ja super an.

Da bin ich ja mal gespannt.

GLÜCKWUNSCH

Gruß

Peter
: 23. 03. 2006 [09:18]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Sehr schön ....

sach mal, wie lange bist Du nun schon auf Single :frage:

Und erst jetzt aufgedreht ? Ich hätte das keinen Tag aushalten können ....


Toleranz ist heilbar !
: 23. 03. 2006 [20:13]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Schon über ein halbes Jahr... hatte alles mögliche ausprobiert, schläuche am Wastegate und solaris getauscht, alles ausprobiert, teilweise ohne bc gefahre etc... irgendwann hatte ich keine lust und dass es an der BC einstellung liegen könnte wollte ich nicht so recht glauben..


Noch was anderes:
Wenn das Wastegate (ich meine dass es das ist) beim beschleunigen und einem LD zwischen 0 und 1 Bar ganz schnell hintereinander flattert und klingt, als hätte man diese typischen schnell aufeinander folgenden zündaussetzer, an welcher einstellung könnte es liegen?

Öffnet das Wastegate zu früh?

Zur Info: Hatte noch Normal Super im Tank, klopfen des Motors hört man nicht so leicht oder?
: 23. 03. 2006 [20:14]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
@supertwin:

auch wenn der thread schon etwas angestaubt ist...hast mittlerweile mal mit ld anzeige eingestellt ??

kann ich die einstellungen bei meiner stock mkiv so übernehmen ??

danke und gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 06. 07. 2006 [08:57]
Chris

: 16.04.2005
: 406
Hy Maik

Die oberen Werte kannst Du so mal übernehmen. Je nach Aussen Temp. noch kleine Anpassungen machen. Solltest aber nen BCC etc. haben, sonst rasselst Du sofort in den FC.



Gruss Chrigigrin.png
: 06. 07. 2006 [11:14]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
nene,

bekomme bc und bcc von greddy...sind nich 1,3 bar n bissken viel für stock ??

wären nicht eher 1,1 erstmal passend, will mir nix kaputt machen...

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 06. 07. 2006 [13:06]