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Groupbuy CW SMIC

Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: holy
Zum Einen natürlich die Verschlechterung der Kühlleistung des Wasserkühlers, weil der FMIC direkt davor sitzt...


Also sorry, ich hab den Greddy 4-Row drin mit satten 13,2cm Dicke. Der füllt den gesamten Raum, vorm Kühler aus und dennoch hat mein Serienkühler genauso gut gekühlt, wie vorher ohne FMIC - NULL Unterschied!

Jetzt mit dem single-Umbau hab ich nen Alukühler drin, mit 2 Spallüftern und bekomme die Wasser-Temp. sogar im Stand runter auf 68°.

Das auch mal zu dem Thema, dass Alu-Kühler angeblich schlechter kühlen, als der Serienkühler - völliger Mumpitz!
Muss eben nur alles gut aufeinander abgestimmt sein.



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 09. 2010 [07:41]
holy

: 22.08.2008
: 277
@ Jan
interessant zu wissen! Hast du denn an den serienmäßigen Luftführungen irgendwas verändert? Bzw. gibts bei dir ne Luftführung die dafür sorgt dass die Luft nicht am Kühler vorbeikann?

Gruß!

PS: Woraus besteht denn der Serienkühler? :unsicher:


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 03. 09. 2010 [10:39]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Hi holy,

wie Du im kleinen Avatar-Bildchen erkennen kannst, ich hab vorn die DoLuck Front dran. Die hat ja nunmal die gr. Öffnung vorn. Da muss sich die Luft quasi schon am Anfang entscheiden: "Rausche ich jetzt durch den FMIC und im Anschluss durch den Kühler, oder gleite ich sanft über die Haube?" icon_biggrin.gif
Kurzum - die Luft die vorn durch den FMIC ballert muss zwangsläufig auch durch den Wasserkühler. Mag sein, dass nach dem FMIC ein Teil der Luft nach unten wegströmt (oben hab ich ne radiator cooling plate, so dass viel Luft automatisch zum Wasserkühler gelangt) - aber alles in allem ist die Wassertemp. absolut top und nur darauf kommt es an!

Ich finde die Kombi FMIC, DoLuck Front und SPAL-Lüfter perfekt! Bei Stock-Front mag das mit der Luftführung problematischer sein. Allerdings klagen auch die Jungs mit ordentlich Bums unter der Haube und gr. FMIC nicht über Temp.probleme. Und ich glaube nicht, dass sie allesamt komplizierte Luftleitbleche verbat haben.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 09. 2010 [14:20]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Avalanche_515
Da muss sich die Luft quasi schon am Anfang entscheiden: "Rausche ich jetzt durch den FMIC und im Anschluss durch den Kühler, oder gleite ich sanft über die Haube?" icon_biggrin.gif


Hehe. LOL

Ich denke auch, dass sich die Luftmoleküle da vorher keine besonderen Gedanken machen. icon_cool.gif icon_biggrin.gif

Und sobald die Moleküle die Öffnung im Bumper passiert haben ist es eh zu spät.
Dann müssen sie durch alles durch, was da noch so kommt. Zurück geht ja auch kaum. icon_wink.gif
: 03. 09. 2010 [14:41]
holy

: 22.08.2008
: 277
Hmm hört sich plausibel an icon_biggrin.gif


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 04. 09. 2010 [08:32]