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Ideen sammlung für kühlung!

haveone

: 26.03.2006
: 506
hallo
Das thema kühlung scheint zur zeit ja recht heiß zu sein haveaniceday.png
Ich dachte mir mal wir sammeln mal ideen und testen die auch von leuten hier die das auch realisieren können!
z.b. dachte ich daran mal die funktion der klima zu nutzen um den llk zu kühlen und nicht nur den hitzkopfhaveaniceday.png
oder der andere gedanke von mir: Die ladeluftrohre duch kühlleitungen zu kühlen.
Alles nur mal fixe ideen aber vielleicht lohnt es sich mal darüber nachzudenken oder zu Testen!
Grüße Heiko


https://ug2.kwick.de/ug/0163/2395/29684306_full,r,470x470.jpg
: 30. 07. 2007 [17:36]
Osnabrücker

: 31.05.2007
: 83
gibt es da nicht spezielle kühlschläuche?? also die du an der innenwand befestigfst?!


Verheize die Reifen, aber nie deine Seele !
: 30. 07. 2007 [19:56]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Original geschrieben von: haveone
z.b. dachte ich daran mal die funktion der klima zu nutzen um den llk zu kühlen und nicht nur den hitzkopfhaveaniceday.png

Falsch gedacht. Der Betrieb der Klima braucht viel mehr Leistung, als Du dadurch produzieren könntest.

Original geschrieben von: haveone
oder der andere gedanke von mir: Die ladeluftrohre duch kühlleitungen zu kühlen.

Das wäre optimal aber wie willst Du die kühlen ? Stickstoff ? N2O ?
: 30. 07. 2007 [19:58]
haveone

: 26.03.2006
: 506
Ich dachte man könnte ja um/in die Rohre eine art leitung mit kühlmittel anbringen, spiralförmig von anfang bis ende! was man aber da am besten nimmt um die hintze abzuleiten weiss ich nicht.
dachte bei der lösung auch daran den weg von turbo bis zum motor zu verkützen und nicht die umwege über den llk zu gehen. (klar nur bei ausreichender kühlung!)


https://ug2.kwick.de/ug/0163/2395/29684306_full,r,470x470.jpg
: 30. 07. 2007 [20:23]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
also wir haben hier grade 13 grad....recht heiss ist das thema also nicht haveaniceday.png

die supra hat doch keinerlei thermische probleme. vorne nen llk dran und wenn sie dann noch zu heiss wird nen alukühler fürs wasser und gut ist.
platz für ölkühler ist in der breiten schnautze auch reichlich vorhanden. also wozu den kopf zerbrechen über in thema das nicht wirklich ein problem ist???


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 30. 07. 2007 [20:27]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Bessere Kühlung?
Bau die Klimananlage raus. Sie raubt Luft. B.png
Baue FMIC und Wasserkühler im V Form auf.

Dazu nen schönen großen Ölkühler für noch mehr Ölvolumen.

Und schon haste nen besser gekühlten Motor B.png
: 30. 07. 2007 [20:38]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
jep da hat er recht!!! und in unseren breiten braucht man so nen kram eh nicht oder willste rennen fahren? bzw wohnste so wie simonx in dubai??? dann würde das vll nen bißchen sinn machen, aber für deutschland und unser wetter? und gerade im moment??? naja, sommer nenne ich was anderes...

wie im anderen thema schon geschrieben, bedampf den llk doch mit wasser so wie beim evo oder impresa. einer von den beiden hat das doch auch, und wasser nimt sehr gut wärme auf, oder ne wasser methanol einspritzung oder nur wasser! kannst den llk auch mit n2o bedampfen, das kühl auch sehr gut ist aber teuerer und soll laut berichten bis zu 50ps bringen
: 30. 07. 2007 [21:41]
Wowka

: 21.09.2006
: 136
Zuerst dafür sorgen, dass der Turbo kalte Luft ansaugt, also beinahe Umgebungstemp. und nicht die heiße Luft in Motornähe. Jede zehn Grad mehr der Ansaugluft sind nach dem Verdichten besstimmt 15 Grad oder mehr, klar je nach Ladedruck und Luftfeuchtigkeit.
: 30. 07. 2007 [21:41]
haveone

: 26.03.2006
: 506
mir gings hier auch mal um was neues! klar kann man das nehmen was es schon gibt aber warum nicht mal was versuchen was es noch nicht gibt, mal nen anderen weg gehen, evtl klappts oder auch nicht!



https://ug2.kwick.de/ug/0163/2395/29684306_full,r,470x470.jpg
: 31. 07. 2007 [00:48]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Les' dir das mal durch: Peltier-Element
Wenn du hier einen Weg findest, die Abwärme des Motors auf das Element zu leiten, gleichzeitig das zu kühlende Medium um die andere Seite des Elements zu führen, kann man als Nebeneffekt sogar noch Strom erzeugen. B.png
: 01. 08. 2007 [10:52]
haveone

: 26.03.2006
: 506
da kommt nicht wirklich was!


https://ug2.kwick.de/ug/0163/2395/29684306_full,r,470x470.jpg
: 01. 08. 2007 [11:32]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Gehe auf www.conrad.de und gebe in die Suche PELTIER ein.
: 01. 08. 2007 [11:57]
haveone

: 26.03.2006
: 506
coole sache auch wenns bissl klein ist! in love.png


https://ug2.kwick.de/ug/0163/2395/29684306_full,r,470x470.jpg
: 01. 08. 2007 [12:31]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Mannomann, ein bisschen mehr Kreativität kannst aber schon entwickeln.
Natürlich nimmt man davon nicht nur EIN Teil, sondern eine ganze Batterie. :rolleyes:
: 01. 08. 2007 [12:42]
GsellM

: 01.10.2006
: 141
hmmm...das mit den PELTIER Elementen ist eine interessante Sache...

Was denkt Ihr, wenn man eine Art 4-Kant Profil Rohr hätte dies z.B. auf einer Länge von 1 Meter mit diesen Elementen bestücken (Siehe Anhang, ich weiss, kann man nicht mehr bezahlen) und dieses Rohr anstelle eines LLK’s verbauen würde, würde dieser Meter genügen um die Luft anständig runter zu kühlen..???...natürlich müsste man auch die Energieaufnahme mal genauer anschauen…

Hat jemand mal so ein Element genauer angeschaut ??

Markus
: 01. 08. 2007 [19:50]