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Kupplungen? Clutches?

TheOne

: 20.11.2006
: 2505
So ich mache mal wieder nen Kupplungstherad auf icon_biggrin.gif

es ist seit dem Letzten Therad etwas Zeit vergangen und einge mehr Leute haben auf Single umgebaut bzw. in ihr MKIV eine bessere Kupplung verbaut icon_smile.gif

Was hab ihr den jetzt für eine Kupplung verbaut und wieviel KM habt ihr schon dammit runter gespuuuuuuult ?? Positive? Negative? erfahrungen???



"RPS Carbon-Carbon Twin Disc Clutch" ist schön und gut aber so wie ich raus gelesen habe ist es nach ca. 6 tkm fällig und die scheiben müssen gewechselt werden :rolleyes: Was kostet die Überholung??

gibt es den eine alternative Kupplung inkl. Schwungscheibe für ca. (550 - 650 PS) für viel Fahrer (8 - 10 tkm / Jahr) mit dem man auch mal ab und zu auf die 1/4 Mile fahren kann ?

einige haben ja das RPS Stage 3 Kit verbaut und da es eine Einscheibenplatten Kupplung ist, soll es mit der Zeit solche Schäden anrichten können:

"die Einscheibenplatten mit den Megafedern haben bei vielen Nutzern schon zu Problemen geführt, z.B. Verschleiß der Kurbelwellenhauptlager "Crank wear" in Längsrichtung (da wird Druck drauf übertragen) sowie herausbrechende Schweißverbindungen im Aufhängungsbereich des Kupplungspedals (Regen/Wasserablaufrinne vor der Scheibe)"


was ist mit JUN Street-Clutch Kit ?? hat einer da erfahrungen ? Was gibt es sonst für erprobte Kupplungen ?


LG. Milad


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 21. 10. 2007 [19:57]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also ich versuche mal die RPS MAX Druckplatte mit der WOTM Sintermitnehmerscheibe (nicht torsionsgedämpft) und hoffe, daß ich den "Crankwalk" nicht bekommen werde.
Leider kann man die originalen Druckplatten nicht verstärken, weil sie ziehend und nicht drücken ausgelegt sind...
Du könntest auch einfach eine Sinterscheibe mit der originalen Druckplatte fahren, die hält um die 550 PS recht gut aus.
Ich fahr grad noch komplett original Kupplung (nur im Reibbelag ein erhöhter Kupferanteil) und die hält recht gut bei guten 500 PS und um die 610NM.
Jedoch stinks schon lecker nach Kupplung bei nem satten 1/4 Meile-Start icon_frown.gif
Und da ich eh noch weiter upgrade fürs nächste Jahr kommt die rein und dann mal schauen. Die Mehrscheibenkupplungen sind halt schon unverschämt teuer..icon_frown.gif


Grau matt-tan APU
: 22. 10. 2007 [11:30]
oggy

: 10.07.2006
: 3
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit der Centerforce gemacht?

Link 1

Link 2
: 22. 10. 2007 [13:09]
aemkej

: 05.03.2006
: 367
Also ich habe seit ca. 5tkm die RPS St 3 mit Flywheel verbaut. Außer dem nervigen Klötern bei niedrigen Drehzahlen kann ich bisher nur positives berichten. Erst mit der RPS habe ich gemerkt, wo die alte Serienkupplung (die übrigens noch recht gut war) schon gerutscht hat. Das war schon recht beeindruckend, weil ich das vorher nie bemerkt hatte.


https://img125.imageshack.us/img125/8128/newsigmp9.jpg
: 22. 10. 2007 [15:49]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
up up icon_biggrin.gif

los leute was habt ihr alle verbaut ???


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 24. 10. 2007 [14:59]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
RPS Sinterarm Single Carbin-Kupplung... und seitdem auch das Problem mit dem Simmering....

Kann es aber nicht genau sagen, da im gleichen zuge auch andere Sachen neu hinzugekommen sind.

Die Kuppplung ist aber verdammt schwer zu drücken.. Man gewöhnt sich zwar dann, wenn man aber dann in einen Normalen wagen steigt, denkt man, die Kupplungsfeder wäre kaputt
: 24. 10. 2007 [15:02]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741

"RPS Carbon-Carbon Twin Disc Clutch" ist schön und gut aber so wie ich raus gelesen habe ist es nach ca. 6 tkm fällig und die scheiben müssen gewechselt werden :rolleyes: Was kostet die Überholung??




Das verwechselst du mit der Tilton Carbon.
Die ist bekannt dafür, dass sie im Strassenbetieb nicht lange hält.
Auf dei RPS Carbon trifft das nicht zu!


Überholung kostet 3 od 400 Euro.

Und der Pedaldruck ist fast wie original, somit keine Belastung für die Motorlager!


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 24. 10. 2007 [16:47]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
@Micha

und wie lage würde den so ein RPS C/C halten?

was ist den mit einer BLITZ Active Clutch Kit ??

http://www.turboimport.com/catalog/blitz/active_clutch.jpg


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 26. 10. 2007 [09:58]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Sehr gut, dass Jemand mal dasThema anspricht...
ich brauch auch dringendst ne neue Kupplung und würde eigentlichauch auf die RPS Twin Disc C/C zurückgreifen... Wer in Zukunft auch auf Single umrücsten und will daher was haben, was auch dann noch hält.

By the way...
Ich hatte das Phänomen, dass die Kupplung nicht mehr getrennt hat, sprich wenn Motor aus war, konnte ich den 1. Gang einlegen, wenn ich dann mit getretender Kupplung den Motor gestartet hab, ist sie gleicht los... Beim Ausbau der Kupplung ist aber nichts aufgefallen. Es sah alles top aus, auch die Druckplatte. Die Kuppung war ne einfache, gefederte Sinta von ACT!
Woran kann das gelegen haben? Sieht man den Schaden bei der Druckplatte nicht? Oder hab ich nen anderes Problem?

Aber welche Kupplung ihr empfehlt ist mir auch wichtig... werd nächstes Jahr zwar noch nur etwa 450 PS haben, will aber bene hoch auf über 700!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 31. 10. 2007 [19:30]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
ja ich überlege auch schon die ganze Zeit :rolleyes: RPS Twin Disc C/C oder ein BLITZ Active Clutch Kit :rolleyes:

wie lange hält den so ein RPS Twin Disc C/C ??? keine lust jedes jahr die Carbon Scheiben neu machen lassen und das Getriebe als raus und rein :rolleyes:



Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 31. 10. 2007 [19:45]
oggy

: 10.07.2006
: 3
Original geschrieben von: oggy
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit der Centerforce gemacht?

Link 1

Link 2


Wer hat mit den Aluschwungscheiben Erfahrungen gesammelt?

cgi.ebay.com/ebaymotors/FIDANZA-FLYWHEEL-Toyota-Supra-1993-1998-3-0L-2JZGTE_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33732QQihZ004QQitemZ140172727905QQrdZ1QQsspagenameZWDVW
: 04. 11. 2007 [19:06]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Läuft nach 60.000 km immer noch, habe jedoch nicht reingeschaut, wie gut in schuss die Scheibe noch ist.
Das Getrag Getriebe ist im leerlauf bei dieser Einmassschwungscheibe wesentlich lauter.
: 04. 11. 2007 [19:18]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: TheOne
ja ich überlege auch schon die ganze Zeit :rolleyes: RPS Twin Disc C/C oder ein BLITZ Active Clutch Kit :rolleyes:

wie lange hält den so ein RPS Twin Disc C/C ??? keine lust jedes jahr die Carbon Scheiben neu machen lassen und das Getriebe als raus und rein :rolleyes:



Die RPS c/c hält so lange wie die nicht Carbon Kupplungen auch.

Der Vorteil ist, dass sie sich aber, obwohl sie massig viel Leistung halten kann, trotzdem gut fahrbar ist!

Wenn du willst, ich habe eine mit nur 2000km abzugeben, da ich, wegen weitere starker Leistungssteigerung sicherheitshalber auf triple carbon umsteige !

Um nur 1500 Euro (incl. leichtem RPS flywheel) !

Bei Interesse bitte PN.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 04. 11. 2007 [19:25]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Original geschrieben von: TheOne
wie lange hält den so ein RPS Twin Disc C/C ???


Mein erstes RPS Twin C/C hat gerade mal 500Km gehalten, jetzt habe ich den 2-ten drin, bin gespannt wie lange!!!!!!!
Ich habe mir versprochen auf kein Mensch mehr zu hören, wenn es um Ratschläge gibt für Supra!!!
Jeder fährt anders, deswegen erzählt jeder was anderes!!!!!
Bis jetzt jedes mal, wo ich auf anderen gehört habe und teile gekauft habe, habe ich fast immer bereut!!!
Es gibt kein Kupplung der sich wie Serien Kupplung fühlt, jeder der so was behauptet der erzählt Mist!!!!!!
Sportkupplungen sind Sportkupplungen!!!!
Leider lässt sich Originalkupplung nicht umbauen, sonnst würde ich einen haben mit original Schwungscheibe......
Mit Sportkupplung macht einfach kein spaß in Stau icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 04. 11. 2007 [21:50]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
@DZ1
Du hast natürlich recht, eine Sportkupplung kann nicht so sein, wie eine Serienkupplung.
Tatsche ist aber dass z.Bsp. die RPS c/c mit dem Pedaldruck fast serie ist.
Und man kann sie noch schleifen lassen, was mit vielen anderen nicht geht.
Dass deine mit 500km nicht mehr ging liegt eventuell am Einbau, die hat offensichtlich geschliffen.
Dein Monstersupra hat sie dann abgestochen icon_smile.gif
Aber in der Regel hält die RPS c/c ewig.
Hab meine gestern angeschaut und nach 2000km ist die fast wie neu !!


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 05. 11. 2007 [16:18]