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Ladedrucksteuerung,Divided Abgasgehäuse,2 Wastegates,Twinscroolkrümmer (irgendjemand erfahrung ?)

eduard

: 04.03.2010
: 0
Abend die Herrn.


schildere kurz mein vorhaben.

verbaut wird ein borgwarner mit einem divided housing
krümmer ist geteilt
als Wastegates habe ich 2 38mm Turbosmarts bestellt

Ladedruck soll übers ProfecB weiterhin einzustellen sein.
Soll ich nun Y-stücke verbauten und dann wie gehabt ans wastegate gehen ?
bzw. über ein Ystück beide wastegates ans Ladedruckregelventil des ProfecB legen ?
was ansich ja kein großer aufwand ist.
würde dann vom turbo zum ventil gehen und vom ventil spliten und ab zu den wastegates...

bekomme ich das dann noch ordentlich geregelt ?

desweiteren möchte ich mal die ansprechen die 2 wastegates offen fahren in der größe,
zu laut ?!
bin vorher eine 50mm wastegate (müsste es gewäsen sein) gefahren
und es war vom klang her vollkommen ok
hat genau gepasst da ich eine leise Tanabe anlage fahre und weiterhin fahren möchte...
im stand und wärend der fahr absolut tragbar die lautstärke, zwar sehr kernig aber dennoch nicht so brechendlaut wie ne nürspec
und sobald ladedruckanlag halt die offene wastegate.

also was meint ihr beide wastegates mit an die downpipe oder ab ins freie ? das sind im grunde nur 20mm mehr durchmesser,oder kann man danach nicht gehen ?!


grüße


life begins at 28 psi of boost
*OverBoosted*
: 09. 05. 2012 [21:58]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"eduard" schrieb:

Soll ich nun Y-stücke verbauten und dann wie gehabt ans wastegate gehen ?
bzw. über ein Ystück beide wastegates ans Ladedruckregelventil des ProfecB legen ?
was ansich ja kein großer aufwand ist.
würde dann vom turbo zum ventil gehen und vom ventil spliten und ab zu den wastegates...
Klar nur so. Du willst ja beide Wastegates parallel ansteuern. Also kriegen die beiden Anschlüsse an der Actautor-Unterseite über ein Y-Stück den Ladedruck vor der Drosselklappe. Die Actuator-Oberseiten schließt Du über ein Y-Staück an das Regelventil Deines BC an, welches Du vom selben Ladedruckanschluss vor der Drosselklappe versorgst.

"eduard" schrieb:

bekomme ich das dann noch ordentlich geregelt ?
Klar, regelt wie eines alleine auch. Musst halt zuvor mal testen, ob die beiden WG wirklich beim selben Druck und gleichläufig aufmachen. Mehr als 0,05 bar Differenz sollte da nicht sein. Sonst die WG-Federn nachtrimmen.

"eduard" schrieb:

desweiteren möchte ich mal die ansprechen die 2 wastegates offen fahren in der größe,
zu laut ?!
bin vorher eine 50mm wastegate (müsste es gewäsen sein) gefahren
und es war vom klang her vollkommen ok
hat genau gepasst da ich eine leise Tanabe anlage fahre und weiterhin fahren möchte...
im stand und wärend der fahr absolut tragbar die lautstärke, zwar sehr kernig aber dennoch nicht so brechendlaut wie ne nürspec
und sobald ladedruckanlag halt die offene wastegate.

also was meint ihr beide wastegates mit an die downpipe oder ab ins freie ? das sind im grunde nur 20mm mehr durchmesser,oder kann man danach nicht gehen ?!
Habe keine Erfharung, wie laut das is. Meine WG blasen in die Downpipe. Hab mich da gar nicht erst auf Lärm eingelassen.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 10. 05. 2012 [13:06]
eduard

: 04.03.2010
: 0
tag,

ah ok verstehe !
also könnte ich wie gehabt vom lader an direkt LD abnehmen !

wie hast du die wastegates nachgeprüft und feinjustiert ? wenn ich fragen darf?


was für nocken fährst du und wann spoolt dein lader ?



grüße


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*OverBoosted*
: 10. 05. 2012 [18:41]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"eduard" schrieb:

tag,

ah ok verstehe !
also könnte ich wie gehabt vom lader an direkt LD abnehmen !

wie hast du die wastegates nachgeprüft und feinjustiert ? wenn ich fragen darf?


was für nocken fährst du und wann spoolt dein lader ?



grüße



Direkt am Lader würd ich ned abnehmen, sondern vor dem Eintritt in den TB. Dann wird auch das ausgeregelt, was evtl. an Druckabfall im LLK bleibt. Er misst ja dann direkt vor der Drosselklappe (bloß ned dahinter, das wär falsch)

Ich hab die WG parallel am unteren Druckanschluss zum Öffnen über einen fein justierbaren Druckregler mit Pressluft beschickt und geguckt wann sich der Stempel minimal bewegt. Bei dem WG, das früher kam, also die schwächere Feder hatte, hab ich die Feder so langgezogen, dass se ca 5mm in Ruhe länger war.

Ich hab BC 264er drin, mein S366 Twin Scroll macht 1 bar bei 3.400 und geht ins positive bei 1700.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 10. 05. 2012 [19:49]
eduard

: 04.03.2010
: 0
das nenne ich mal kompetente hilfe =)
bin nun nur leider zu müde aus dem imput nun weitere ordentliche fragen zu bauen
ich denke das sich auch alles geklärt hat...wo ich nun ein druckregler finde ist die andere frage.
eventuell findet sich ja sowas auf der arbeit.
aber prositiver schon ab 1700 find ich echt nett =)
mit meinem kleinen lader hatte ich bei T3 flunshung und kleiner AR erst bei 2300 prositiven und das war ein DBB.

dann bin ich mal gespannt was auf mich zukommt.

würde es dir was aus machen wenn du mir ein paar bildchen von deinem krümmer zukommen lässt ?!
PN ? email oder so.

würde mich sehr freuen.


herzlichendank.


grüße



life begins at 28 psi of boost
*OverBoosted*
: 10. 05. 2012 [21:44]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
druckregler.. an einen kompressor zum reifen auf pumpen (haben fahrzeuge ohne notrad).. an den kann man den druck einstellen.. d.h. z.b. 2bar drauf machen, an der einstellschraube den druck ablassen bis es geschlossen ist oder zudrehen bis es öffnet.. wert auf schreiben, das gleiche dann am anderen..
: 10. 05. 2012 [22:22]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Hab ich bisschen anders gemacht:

Als Druckregler nehme ich auch den an der 1"-Druckluftwartungseinheit meines 750 L Kompressors. Nur habe ich in den Schlauch zu den Wastegates mit T-Stück ein 2 bar Manometer angeschlossen. Da ist das 0 - 10 bar an der Einheit einfach zu ungenau. Aber wenn's nur um den Gleichlauf der beiden WG geht, kann man sich das auch sparen.
Wenn man den Druck gaaaanz langsam hochdreht, kann man sich auch mit so einem "groben" Durckregler in 0,...-Bar-Schritten hochtasten, das geht.

Aus dem Druck, wenn sich die Stepmelplatte bewegt, kann man aber nicht auf den erzielten LD schließen. Nachdem am WG-Stempel auch Abgasgegendruck vom Krümmer ansteht, wird das WG im Betrieb immer so 0,15 bis 0,2 bar früher aufmachen, als bei so nem Test. Der Gegendruck drückt den Stempel ha auch mit hoch. Also nicht wundern, wenn sich eine 0,7 bar-Feder hier erst bei 0,9 bewegt.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 11. 05. 2012 [07:36]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"eduard" schrieb:

aber prositiver schon ab 1700 find ich echt nett =)
mit meinem kleinen lader hatte ich bei T3 flunshung und kleiner AR erst bei 2300 prositiven und das war ein DBB.


Nunja, DBB sagt nicht zwangsläufig aus, dasser früher spoolt. gerade die BW-Gelitlager gehen genauso leicht wie ein Wälzlager. Bei nem doch rel. großen Turbo mit 90-mm-Verdichter oder mehr wird der Vorteil früheren Ansprechens wg. reibungsärmerem Lagerlauf immer geringer. Den Vorteil der Kugellagerung merkt man hauptsächlich bei kleinen Ladern - meine Erfahrung. Und selbst da müsste man ein und den selben Lader mit Gleit- und DBB-Lagerung zum Vergleich haben - gibt's aber oft nicht.

Kleiner Lader, pos. bei 2300 ? Das war aber sicher kein Twin-Scroll mit geteiltem Krümmer, oder ?
Der gesamte Druckaufbau kommt mit TS insgesamt früher, aber vor allem auch weicher, also über einen weiteren Drehzahlbereich.
Beispiel: GT2860RS T25 0.64 A/R zum viel größeren GT3071 TS T3 0.78 A/R an einem 1300cc Hayabusa-Motor:

2860: spürbarar Einsatz bei 2600, 1 bar bei 4500
3071 TS: spürbarer Einsatz bei 2100, 1 bar bei 4900

3071 als single-Scroll mit 0.82 A/R 1 bar erst über 6000


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 11. 05. 2012 [07:58]
eduard

: 04.03.2010
: 0
ja war auch ne gt30serie mit singlescrool...

magst den nun noch bilder vom krümmer versenden ?
wie haste die wastegates gelegt ?
verrohrung sollte zum wastegate auch recht gleichmässig sein.

und ich denke es spielt auch ne rolle wie weit weg man sie vom krümmer legt.
je nach dem wie war sie werden verändert sich das verhalten der federn.

und der s366 is ja nichts kleines mehr,94er exducer irgendwie so was hat der gehabt.

ich muss sagen das wäre mir schon fast zu früh =)

wenn bei nem Bar schon 500ps an liegen bei 3500 umdrehnungen...das ist schon brachial.


grüße


life begins at 28 psi of boost
*OverBoosted*
: 12. 05. 2012 [15:12]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"eduard" schrieb:

magst den nun noch bilder vom krümmer versenden ?


Ja wie ... versenden geht doch ned per PN, weißt doch.
Ich post in einer weiteren Antwort welche hier.

"eduard" schrieb:

wie haste die wastegates gelegt ?
verrohrung sollte zum wastegate auch recht gleichmässig sein.


Die sind ganz nahe am Krümmer, wo er in die Turbine reingeht.
Was meinst mit gleichmäßig ?? Strömungsgünstig sollen die Abgase halt zu den Wastegates kommen. Sollte sich da unterwegs Abgas anstauen mit echter Druckdifferenz, dann wird Dir der LD zu hohen Drehzahlen hin ansteigen. Nennt man "Boost Creep".

"eduard" schrieb:

und ich denke es spielt auch ne rolle wie weit weg man sie vom krümmer legt.
je nach dem wie war sie werden verändert sich das verhalten der federn.


Was die Funktion der LD-Regelung betrifft, dürfte sich das kaum auswirken. Das Puffervolumen im Krümmer steigt natürlich, wenn die Wege zum WG länger werden. Das vernichtet Abgasimpulse und führt letztlich zu späterem oder verzögertem Ansprechen des Turbos.

"eduard" schrieb:

und der s366 is ja nichts kleines mehr,94er exducer irgendwie so was hat der gehabt.


Na, na, na 94 exducer mal nicht. Kompressor 66 inducer, 91 exducer; Turbine 80 in / 75 ex.
Was kleineres macht als Single nur Sinn, wenn man unbedingt bei AT bleiben will und schon Bumms bei 2.500 Umdr. braucht. Ansonsten ist der Lader eine gute Wahl für die Straße.

"eduard" schrieb:

ich muss sagen das wäre mir schon fast zu früh =)
wenn bei nem Bar schon 500ps an liegen bei 3500 umdrehnungen...das ist schon brachial.


Zu früh gibt's nicht, nur zu hart oder plötzlich.
Und jetzt mal ganz langsam: 1 bar wir in einem gewissen Drehmoment resultieren, klar, schätze mal so die Größenordnung 600 Nm. Mit 1 bar dürfte der S366 auch vllt. so an die 450 bis 480 PS bringen. Das ist aber sicher nicht bei 3500 der Fall. Leistung ist das Prorukt aus Drehmoment in NM x Drehzahl in Umdr. pro sek. x 2 PI. Also muss auch eine entsprechende Drehzahl her, dass 500 PS rauskommen.
Es kann dir doch nix besseres passieren, als dass der Lader weich und früh zur Sache kommt. Sonst würden sich nicht andere den Tanz mit Twin-Turbo-Upgrade machen.

Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 12. 05. 2012 [18:55]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Hier Bildchen von meinem Krümmer:

http://img713.imageshack.us/img713/3991/p1000780d.jpg

http://img62.imageshack.us/img62/658/p1000784c.jpg

http://img571.imageshack.us/img571/2888/header3g.jpg

http://img542.imageshack.us/img542/161/header5n.jpg

Hier siehst die Wastegastes links vom Turbo rot durchblinzeln:

http://img94.imageshack.us/img94/7263/enginebay1.jpg






1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 12. 05. 2012 [19:12]