Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Lader indentisch? Bzw. ist am 2. Lader auch Wastegate vorhanden?

noregret

: 06.12.2009
: 240
Da ich die Lader bisher noch nicht ausgebaut gesehen habe folgende Frage:

Falls die Lader baugleich sind müsste der 2. auch die Wastegate- Klappe besitzten?
Habe die vergrößerten G&O Lader und hatte das Problem das das Wastegate vom 1. Lader durch den Überdruck aufgedrückt wurde bei ca. 0,8 bar.
Da ich den Gesamtladedruck nicht weiter gesteigert bekomme frage ich mich ob sich da beim 2. auch vielleicht etwas aufdrückt


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 18. 05. 2012 [11:20]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ja der 2. hat auch ein Wastegate. Sieh einfach in meinem Thema nach da siehst du beide Lader. Bei den JSPEC Ladern fungiert das wohl als prespool habe es auch zusätzlich zum 1. in Verdacht dass der LD so lahm anliegt und zu wenig ist.

Ausserdem wäre es vielleicht besser nicht 5 Themen für mehr oder minder das selbe auf zu machen vor allem wenn es auch in anderen älteren besprochen wurde B.png
: 18. 05. 2012 [11:27]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Mache ich in Zukunft besser... sorry

Dachte das ist übersichtlicher, ich schau es mir in deinem Thema an.


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 18. 05. 2012 [11:45]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Habe heute mal das Hitzeschutzblech meiner Lader abgebaut um mir das mal alles anzusehen.
Ist ja der Hammer wie verbaut das ist, kannte ich bisher nur von aktuellen Autos, aber egal.

Der 2. Lader hat also auch eine Druckdose...
Welchen Zweck erfüllt die und wann wird die angesteuert? Es ist tatsächlich kaum möglich die Schläuche zu sehen und zu verfolgen.

Meine Theorie:
Am Anfang des zuschaltens des 2. Laders öffnet die ECU die Dose um das prespooling über das Abgasbypass- Rohr zu ermöglichen.
Jedoch steht hier in dem Artikel darüber das es das prespooling nur bei eu-spec gibt, nicht j-spec.

Ausser mir wussten wohl die meisten wie das aussieht aber spasseshalber ein Bild davon dabei.


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 19. 05. 2012 [21:04]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Weiß nicht wieso sich das hier eingebürgert hat mit dem fehlenden Pre Spooling der JSPECs aber diese Klappe ist genau dafür da. B.png
Die wurde bei mir damals vom Vorbesitzer auch angesteuert wodurch ich am 1. Lader mehr Ladedruck hatte und wird sobald alles läuft auch von mir über ein EVC4 angesteuert dann B.png

Die Druck dose kann man aber auch in meinen Bildern im anderen Thema auch sehen sowie dass beide Lader ein Wastegate haben B.png
: 19. 05. 2012 [21:14]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Ich muss hier einfach mal dazu schreiben:

Die Klappe am hinteren Lader dient einzig dem Prespooling. SIe kann nicht zur Regelung des Ladedrucks verwendet werden. Schaut Euch die Gehäuse der 1. und 2. Lader mal genau an, sofern Ihr die mal ausgebaut habt. Die Abgase nehmen bei 2. Lader, mit dieser Klappe, einen anderen Weg durch das Gehäuse. Wenn diese Bypass-Klappe öffnet, kann der zweite Lader anlaufen. Mehr kann man damit nicht machen. Der Ladedruck beider Lader wird durch die Wastegateklappe am ersten Turbolader geregelt.
Es ist nicht erforderlich am hinteren Lader eine weitere Wastegateklappe zu haben, die Abgase aller sechs Zylinder strömen durch einen gemeinsamen Krümmer. Sobald am vorderen Lader die Wastegateklappe öffnet, reduziert diese den Abgasdruck/-strom im gesamten Krümmer und die Lader drehen langsamer -> weniger bzw. gehaltener Zielladedruck.

Hier im Forum, bei den Techink FAQ, ist das sehr schön dargestellt. Guckt Euch das mal genauer an und verfolgt mal den Weg den die Abgase nehmen, bei geöffneter Bypassklappe. Da wird einiges klarer.


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 19. 05. 2012 [21:44]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Habe ich doch nicht viel anders im vorigen Post gesagt B.png

Das mit dem Ladedruck beider Lader und der 2. Klappe habe ich dahin gehend aber noch gar nicht so angesehen. Trotzdem werde ich für das 2. Wastegate auch eine etwas härtere Feder ansetzen da ich am ersten Lader eh etwas mehr Ladedruck haben wollte haveaniceday.png
: 20. 05. 2012 [09:20]