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Maxdrehzahl bei gemachtem Kopf

TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Sag ich doch. Es lohnt sich nicht bei dem Lader höher zu drehen.. Hier kannst du es in etwa sehen wie die kurve obenrum abfällt bei meinem alten 67mm Lader...

Weiter unten in Thread sind meine beiden kurven übereinander gelegt. Den 67mm und mein jetzigen 71mm...
www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=8849&area=1&high=dynojet

Lg
Tomi


Autobahnchef
: 12. 02. 2011 [08:20]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Wan die Leistungskurve hinten runter geht hat nichts mit der Ladergrösse zu tun, hierauf haben ein wenig einfluss
Turbinengehäuse (A/R),Nockenwellen und einstellung.
Den größten einfluss darauf hat die Ansaugbrüke icon_wink.gif ich habe bis jetzt nur eine Supra Leistungskurve gesehen
die die Leistung bis 8500 rpm oben hält das Auto hatte 6 einzeldrosselklappen icon_wink.gif
Anbei ein paar Skyline Kurven mit unterschiedlichen Ladergrössen doch die Kurve geht immer bis zum ende hoch icon_wink.gif und warum :frage: der Skyline hat 6X einzeldrosselklappen icon_cool.gif
http://s7.directupload.net/images/110212/85kgzxzj.jpg
http://s13.directupload.net/images/110212/igq3b9ny.jpg
http://s13.directupload.net/images/110212/xljyxbvp.jpg
http://s13.directupload.net/images/110212/gkslsvc2.jpg
http://s10.directupload.net/images/110212/yvsyasvd.jpg
MFG Thomas
: 12. 02. 2011 [09:54]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Richtig Thomas, aber möchte Rocka eine Einsaugbrücke mit Einzeldrosselklappen verbauen ? Ich glaube nicht... Würde ich auch nicht machen. icon_wink.gif
Bei dem hohen Drehzahl wird diesen Lader die puste ausgehen und die Leistung geht runter.. Wir werden es sehen wenn Rokca sein Umbau fertig ist..

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 12. 02. 2011 [10:22]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Wie schon gesagt das hat nichts mit der größe des Laders zu tun,ein kleiner Lader kann obenraus auch noch gehen das hängt mit der Geometrie der Schaufeln zusammen icon_wink.gif ob niederdruck oder hochdruck geometrie die eine läuft mit weniger die andere mit mehr drehzahl.
es gibt Skylinekurven mit 400PS die gehen aber trotzden bis 8500rpm nach oben obwohl kleiner Lader icon_wink.gif

MFG Thomas
: 12. 02. 2011 [10:40]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ja Thomas, Skylinekurven.. bin ich auch deine Meinung weil die eine Einzeldrosselklappenbrücke haben aber nicht Roka sein Supra mit nur eine Drosselklappe ..

Das man es ein wenig mit der Geometrie der Schaufeln beeinflussen kann ist mir auch klar....


Autobahnchef
: 12. 02. 2011 [10:50]
Dynoshot

: 09.09.2009
: 386
Mit den richtigen Nockenwellen passiert auch was obenrum icon_wink.gif

Wie Thomas schon schreibt wenn der Block etc. drauf ausgelegt ist kann man auch über 9.000U/min. drehen, brauchste aber nich wenn ein Männer Lader verbaut ist.

Getestete Drehzahl 9650 U/min.

In deinem Fall würd ich auch bei 8500 U/min die Bremse ziehen.

Pumpst nachher wieso nur noch "heiße Luft".
: 12. 02. 2011 [10:59]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: sup(r)a surfer

In deinem Fall würd ich auch bei 8500 U/min die Bremse ziehen.

Pumpst nachher wieso nur noch "heiße Luft".


Meine ich auch...


Autobahnchef
: 12. 02. 2011 [11:04]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Original geschrieben von: fastby4
......Den größten einfluss darauf hat die Ansaugbrüke icon_wink.gif ich habe bis jetzt nur eine Supra Leistungskurve gesehen
die die Leistung bis 8500 rpm oben hält das Auto hatte 6 einzeldrosselklappen icon_wink.gif
Anbei ein paar Skyline Kurven mit unterschiedlichen Ladergrössen doch die Kurve geht immer bis zum ende hoch icon_wink.gif und warum :frage: der Skyline hat 6X einzeldrosselklappen..........


Ich finde das Thema Ansaugbrücke persönlich recht interessant....

Könntest du mal genau erklären warum das gerade bei Einzeldrosselklappen so ist? Kann das z.B. durch Größe oder Bauweise der Ansaugbrücke kompensiert werden wenn man nur eine Drosselklappe hat, oder hat das nichts damit zu tun?

Weil wenn die 6 Drosselklappen bzw. die einzelne Drosselklappe erstmal voll geöffnet ist müsste doch die Luftströmung theoretisch identisch sein, wenn die Bauweise und das Design der Einlasskrümmer/Luftsammler auch gleich ist. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

: 12. 02. 2011 [13:29]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Erstmal Danke für den tollen Input!
Bin ja echt gespannt, was dann leistungsmäßihg rauskommt...

Wenn noch einer der 11 Kopfbesitzer Ventulfedern braucht, ich click heut abend auf Kaufen bei den BC0300...


The whitest white

RIP GRMN
: 12. 02. 2011 [14:51]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
das mit der Einzeldrossel, würde mich auch mal intressieren, der Marc und Virgil haben ja zusammen zwei gebaut wenn ich mich nicht irre icon_wink.gif

http://www.mkiv.de/index.php?p=forum&action=getfile&id=483&f_id=5&t_id=1032

http://www.mkiv.de/index.php?p=forum&action=getfile&id=484&f_id=5&t_id=1032

http://www.mkiv.de/index.php?p=forum&action=getfile&id=645&f_id=5&t_id=1032


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 12. 02. 2011 [16:45]
Dynoshot

: 09.09.2009
: 386
Einzeldrosselklappenanlagen im Turbobetrieb sind meiner Meinung nach unnötig und Fehlerquellen behaftet und stellen eher im Bereich Kanalgröße eine Verengung da.

Mit einer gut dimensionierten, strömungsgünstigen und Wärme entkoppelter Brücke können bekanntlich maximum Leistungswerte erzielt werden incl. gutem Ansprechverhalten.

Das Gesamtkonzept muss einfach stimmig sein. Nocken, Kopf etc...

http://www7.pic-upload.de/12.02.11/5j53hz2d747a.jpg
: 12. 02. 2011 [17:12]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Dann bin ich perfekt ausgestattet ? icon_biggrin.gif

Sollte ganz ordentlich funktionieren für 2011...


The whitest white

RIP GRMN
: 12. 02. 2011 [17:13]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Original geschrieben von: sup(r)a surfer
Einzeldrosselklappenanlagen im Turbobetrieb sind meiner Meinung nach unnötig und Fehlerquellen behaftet. und stellen eher im Bereich Kanalgröße eine Verengung da.

Mit einer gut demensionierten, strömsgünstigen und Wärme entkoppelten Brücke können bekanntlich maximum Leistungswerte erzielt werden incl. gutem Ansprechverhalten.

Das Gesamtkonzept muss einfach stimmig sein. Nocken, Kopf etc...
/Supra-Br-cke-HM.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/12.02.11/5j53hz2d747a.jpg[/URL]

Wenn ich so was lese bin froh das ich Thomas kenne, ich hab ein durchmesser von 50mm an meine einzeldrossel, das soll eine verängung sein?icon_smile.gif))
ansprechverhalten??? Wo sind die klappen näher am Zylinder ?
Zylinder befüllung ist 100% gleich!!!
Als ansprechverhalten ist dein beispielfoto sehr schlecht!!!
Dafür ist der luftsammler viel viel zu groß ...



Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 12. 02. 2011 [18:14]
Yalle

: 14.05.2007
: 322
Original geschrieben von: DZ1
[QUOTE]Original geschrieben von: sup(r)a surfer
Einzeldrosselklappenanlagen im Turbobetrieb sind meiner Meinung nach unnötig und Fehlerquellen behaftet. und stellen eher im Bereich Kanalgröße eine Verengung da.

Mit einer gut demensionierten, strömsgünstigen und Wärme entkoppelten Brücke können bekanntlich maximum Leistungswerte erzielt werden incl. gutem Ansprechverhalten.

Das Gesamtkonzept muss einfach stimmig sein. Nocken, Kopf etc...
/Supra-Br-cke-HM.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/12.02.11/5j53hz2d747a.jpg[/URL]

Wenn ich so was lese bin froh das ich Thomas kenne, ich hab ein durchmesser von 50mm an meine einzeldrossel, das soll eine verängung sein?icon_smile.gif))
ansprechverhalten??? Wo sind die klappen näher am Zylinder ?
Zylinder befüllung ist 100% gleich!!!
Als ansprechverhalten ist dein beispielfoto sehr schlecht!!!
Dafür ist der luftsammler viel viel zu groß ...



du weßt doch, jeder selbst hat das beste

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


WWW.FENUM.COM.DE
: 12. 02. 2011 [18:58]
Dynoshot

: 09.09.2009
: 386
@DZ1
Der Querschnitt ist nicht verengt mit einer Welle und Drosselklappenscheibe inner MItte ?
Denke wohl schon ne icon_wink.gif

Beispielfoto ist schlecht ? Bitte um nähere Erläuterung.
( Kannst auch Thomas fragen wenn du keine Antwort hast. )

Hast du Tests gefahren mit verschiedenen Sammelrohren Größen ? Wir schon !

Welchen Durchmesser hat denn der gezeigte Luftsammler bzw. welches Volumen hat denn deiner ? :rolleyes:

Der Luftsammler ist effective in der Kombination mit den Ansaugtrichtern etc.
Entschuldige bitte, aber ich sehe dich nur schreiben, aber nie in Aktion bzw. dein Fahrzeug.

Somit kann ich deine Forum Beiträge nicht für voll nehmen :wichtig:

Siehste eigentlich irgendeine High Performance Supra bzw 2JZ Engine die mit Einzeldrosselklappen fährt ? icon_wink.gif

Und bitte erzähle mir jetzt nicht, das die Alle keine Ahnung bzw. Kreativität hätten.




: 12. 02. 2011 [20:08]