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Montage Boostcontroller

Jaco

: 25.05.2005
: 51
Hi

Sorry, dass Ich ein für euch altes Thema wieder ausrolle, doch Ich bin nicht 100% schlau geworden bei den restlichen Threads.

Ich habe hier ein HKS EVC5 und sollte dies schnellstmöglich sauber an einer MKIV montieren. So wie Ich bisher verstanden habe sollte man den Stecker des VSV von Turbo 1 an das VSV von Turbo 2 umstecken. Was macht man mit den Unterdruck-Schläuchen? Mit wieviel Druck läuft dan der 1.Lader?
Bin Ich richtig in der Annahme, dass man idealerweise die Ladedrucksteuerung des 2. Laders via BC übernimmt?? Dient das umstecken der VSV Stecker nur für die Steuerung des Abgasventil um den 2.Lader anzutreiben?

Ich hoffe dank euch bald klarheit zu haben!

Danke und Gruss,

Jaco
: 21. 09. 2007 [08:02]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
guck mal hier

www.xspeed.com.au/manuals.php

upps scheint grad net hinterlegt zu sein...

wegen den Anschlüssen, ist hier schon öfters beschrieben, nimm mal die Suchmaschine

Grüsse


The whitest white

RIP GRMN
: 24. 09. 2007 [16:02]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ich hab mal ein paar Videos gemacht. Da erkläre ich wie man alles umsteckt. Bin da allerdings etwas am stottern, war noch sehr früh. grin.png Ich such die mal. Dann haste so 0,85 Bar für den ersten Lader.
So, hier sind die.
downloads.mkiv.de/Andi/Ladedruck/LD3.1.AVI
downloads.mkiv.de/Andi/Ladedruck/LD3.2.AVI
Gruß Andi
: 24. 09. 2007 [16:44]
Jaco

: 25.05.2005
: 51
Danke!

Ich hab vorher auf jeden Fall zuerst die Suchmaschine benutzt, wurde aber nicht ganz schlau und einige Links funktionierten nicht mehr!

Ich hab den BC nun mal an die Stelldose des 1.Lader angeschlossen und das VSV blockiert... sieht so aus als ob man mit dieser Variante den Gesamt-Maximaldruck steuert.

Das Zuschalten des 2.Lader funktioniert soweit auch sauber und der erste lief bis 0.7 / 0.8bar.
Wozu sollte man noch die VSV umstecken? Das versteh Ich nur nicht ganz.
: 29. 09. 2007 [18:31]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Das VSV musst Du nicht umstecken. Das was im Video gezeigt wird, ist das VSV zur Kontrolle der Abgasbypassklappe des zweiten Turbos.
Dieses VSV öffnet im Serienbetrieb (sequentielle Steuerung der Turbos) in der Startphase den Abgasbypass für den zweiten Turbo, damit dieser anlaufen kann, weil in der Startphase des zweiten Turbos die Abgasklappe für den zweiten Turbo noch geschlossen ist. Über die Abgasbypassklappe kann man den Ladedruck des zweiten Turbos nicht kontrollieren.

Der Ladedruck beider Turbos wird unter Vollast einzig und allein durch das Wastegate gesteuert. Wie gezeigt einfach den unteren Schlauchanschluss am Wastegate verschliessen und das Solenoid des Controllers zwischen Turbolader und oberem Wastegateanschluss einschleifen.

Den frei werdenden Anschluss des serienmässigen Wastegate-Steuerungs-VSV musst Du natürlich auch verschliessen.


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 30. 09. 2007 [00:35]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Original geschrieben von: Andi
Ich hab mal ein paar Videos gemacht. Da erkläre ich wie man alles umsteckt. Bin da allerdings etwas am stottern, war noch sehr früh. grin.png Ich such die mal. Dann haste so 0,85 Bar für den ersten Lader.
So, hier sind die.
downloads.mkiv.de/Andi/Ladedruck/LD3.1.AVI
downloads.mkiv.de/Andi/Ladedruck/LD3.2.AVI
Gruß Andi


Andi, ich glaube das 1 Video ist net richtig erklärt... du hast die VSV verwechselt. im1 Video erzählst du das,das VSV hinten(was normalerweise für die Abgassbypassklappe des 2Turbos) verantworlich ist denn Ladedruck regelt und das VSV vorne auch denn Ladedruck regelt???? im 2Video erzählst du plözlich das VSV was vorne sitz für denn Gesamtladedruck verantwortlich ist!

Es ist nur der VSV des 1 Turbos(der vorne sitzt) für denn Gesamtladedruck verantwortlich.Die Turbos 1 u. 2 hast Du auch verwechselt...

das 2Video ist richtig... das 1Video ist falsch erklärt!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 25. 10. 2007 [16:00]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
od. liege ich da falsch!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 25. 10. 2007 [16:09]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ein VSV(oben/hinten)steuert den ersten Lader und seinen Ladedruck. Und ein anderes VSV steuert nun noch den Gesammtladedruck(VSV am Kühler vorne). Ich bleib dabei. Du hast noch Zeit, schau es dir an, es ist nicht einfach.
downloads.mkiv.de/Andi/Ladedruck/LD.JPG
: 25. 10. 2007 [22:40]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
der Lader und das VSV (hinten,oben an der Stirnwand) ist aber der 2Turbo. Der 1Turbo sitz doch vorne (nähe Wasserkühler) und die VSV(hinten,oben)steuert doch nur die Abgassbypassklappe(damit der 2Turbo schon anlaufen kann) bevor der dazugeschaltet wird...

www.mkiv.de/artikel/technik/9.htm

Andi wie kommst Du drauf das,das VSV der Abgassbypassklappe denn Ladedruck des 1 Turbos steuert..????? das verstehe ich net...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 25. 10. 2007 [22:57]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Andi meint glaube ich, das das teil was bei mir einfach mit dem Plastikröhrchen umgangen ist (Siehe Bild) , die VSV ist die den 1 Lader der vorne am Kühler ist regelt. Richtig? Und bei mir haben die SKN Leute beiden VSV so überbrückt und meine Turbos spoolen jetzt beide bis zum geht nicht mehr. Sehe ich das richtig Andi ?


Autobahnchef
: 25. 10. 2007 [23:16]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
der Lader und das VSV (hinten,oben an der Stirnwand) ist aber der 2Turbo. Der 1Turbo sitz doch vorne (nähe Wasserkühler) und die VSV(hinten,oben)steuert doch nur die Abgassbypassklappe(damit der 2Turbo schon anlaufen kann) bevor der dazugeschaltet wird...
-----------------RICHTIG------------------------------ und woher kommt der Abgaßstrom zum Vorbeschleunigen des 2. Turbos?? Vom ersten Turbo--- und da haben wir schon die Ladedruckregelung des ersten TURBOS. Abgassbypassklappe= Wastegate vom ersten Turbo--- ganz einfach- wieso muß ich das immer wieder erklären...Hehe..Da läßt der Turbo einfach Luft ab, ne. Es ist wirklich ein trickreiches System. Fragt einfach weiter, irgendwann klappts. Ich hab auch sehr lange daran gesessen, und immer wieder die Werkstattbücher durchgeblättert. Wir schaffen das und jetzt müßte alles klar sein.



grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png grin.png [/SIZE][/COLOR][/SIZE]
: 26. 10. 2007 [01:29]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Andi, du bist halt einfach ein kleines Genie grin.png


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
Besuchen Sie uns: www.dv-mannheim.de
: 26. 10. 2007 [06:02]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Die Abgasbypassklappe kann keinen Ladedruck kontrollieren, weil sie hinter dem 2. Turbo öffnet. Wenn die Abgasbypassklappe öffnet, können die Abgase vom 2. Turbo in das Abgasrohr des ersten Turbos strömen. Das passiert in der Startphase des 2. Turbos und dieser beginnt dann zu arbeiten.

Die Wastegateklappe öffnet vor dem Turbo, das heisst die Abgase strömen am Turbo vorbei und dadurch wird der Ladedruck begrenzt. Schaut Euch den Technikartikel an, den fremdfabrikat gepostet hat, da sieht man das sehr schön.

Da beide Turbos von den Abgasen aus allen 6 Zylindern angeströmt werden können, kann der Ladedruck über ein einziges Wastegate kontrolliert werden.

@Andi: Man sieht auf Deinem Foto das VSV zur Kontrolle der Abgasbypassklappe. Wenn es so gebrückt wird, wird Deine Abgasbypassklappe dauerhaft geöffnet. Ich vermute das andere VSV das bei Dir gebrückt ist, ist das Abgassteuerventil. Du solltest kontrollieren ob das Ansaugluftsteuerventil auch so gebrückt wurde. Wenn das alles so bei Dir ist fährst Du den Twin-Mod. D.h. Deine Turbos laufen parallel, die sequentielle Schaltung wird umgangen.


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 27. 10. 2007 [06:44]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Das VSV (elektrisches Magnetventil) für die Ladedruckregelung (am Turbo #1, vorne) ist stromlos „nc“ (normally closed). Liegt am VSV eine Spannung von 12-Volt an, ist das Ventil geöffnet.
Und so funktioniert es in der Praxis: Ab einem Gesamtladedruck von 0,7 bis 0,8 bar stellt die ECU die Stromversorgung ein, und das Ventil schließt sich. Dadurch steigt der Druck in der Druckdose, das Wastegate wird geöffnet und es findet eine Ladedruckbegrenzung statt. Dies ist eine Sicherheitsschaltung, die auch bei Ausfall der Stromversorgung oder Defekts des VSVs dafür sorgt, dass der Ladedruck nicht über den serienmäßig zulässigen Bereich steigen kann.

Das VSV für das Abgassteuerventil funktioniert ebenso. Allerdings mit einem wesentlichen Unterschied: „nc“ (normally closed) bedeutet hier, dass das VSV den Ladedruck stromlos NICHT an die Stelldose weitergibt. Somit wird im Sinne einer Sicherheitsschaltung bei Ausfall der Stromversorgung Turbo # 2 nicht aktiviert.

Wenn man nun den Stecker der Ladedruckregelung von Turbo #1 an das VSV des Abgassteuerventils klemmt, passiert folgendes:
Sobald Turbo #1 Druck aufbaut, wird sowohl das Abgasbypassventil als auch das Abgassteuerventil geöffnet. Der zweite Turbo läuft an. Erkennt die ECU den serienmäßigen maximalen Ladedruck von 0,7 – 0,8 bar, wird die Stromzufuhr in der Leitung zum Abgassteuerventil (VSV Gesamtladedruck, jetzt am Abgassteuerventil) unterbrochen. Dadurch schließt sich das VSV des Abgassteuerventils.

Sofern nicht verbliebener Restdruck in der Stelldose des Abgassteuerventils für die Öffnung des Ventils sorgt, dürfte nun maximal das Abgasbypassventil dafür verantwortlich sein, dass sich der zweite Turbo überhaupt noch dreht.
Die Abschaltung des VSV der Abgasklappe in dieser Variation ließe sich jedoch per FCD verhindern.
Unabhängig davon hat man mit obiger Schaltung eine parallele Schaltung der Turbolader realisiert.

PS: Eine Frage zu obiger Schaltung ist allerdings noch offen: Was treibt eigentlich das Ansaugluftsteuerventil im niedrigen Drehzahlbereich? Üblicherweise ist es zu dieser Zeit ja noch geschlossen.
: 29. 10. 2007 [01:36]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ne Gummel, du liegst völlig daneben. Ich fahre damit keinen Twinmod.
Es gibt am ersten Lader einmal die Bypassklappe und diese regelt den Ladedruck vom ersten Lader, indem der überschüssige Ladedruck nicht sinnlos abgeblasen wird sondern zur Vorbeschleunigung des zweiten Laders genutzt wird. Einfach genial. Dann gibt es noch die Gesammtregelung, auch am ersten Lader- wenn beide laufen ist es ja auch egal wo die sitzt.

Die VSV sind absolut gleich, siehe Motorbuch Seite 238-239 fürs AbgasbypassVSV und Seite 234-235 fürs Ladedruckregelventil.
Ab 0,65 Bar stellt die ECU die Stromlieferung zum VSVAbgasbypassventilstecker ein. Druck wird nun nicht mehr abgelassen. Druck drückt aufs Ventil und wird geöffnet.
Ab 0,85 Bar stellt die Ecu die Stromlieferung zum VSVLadedruckregelventilstecker ein. Druck wird nicht mehr abgelassen und drückt auf da angeschlossene Teil(entweder Abgassbypassklappe oder Ladedruckregelventil, je nachdem wo ich den Stecker raufdrücke). Druck drückt aufs Wastegate und Ventil wird geöffnet.
Nun wird der zweite Lader ab o,85 bar vorbeschleunigt.
Bei ca. 4000UMD werden von der ECU dann die beiden andern VSVVentile geöffnet-Abgassteuerventi im Auspuff und Ansaugluftsterventil im Ansaugbereich. Nun läuft der zweite Turbo richtig mit.

Also umstecken. Das ist so einfacher erklärt.
Gestern wär mir ein Singelturbo lieber gewesen. Ist wesentlich einfacher. Habs wiedermal erfolgreich umgebaut.
Gruß Andi
: 29. 10. 2007 [15:06]