Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

non turbo to turbo

Bullitt

: 04.08.2005
: 313
Original geschrieben von: McGregory
Endlich gefunden.... stellt euch soeinen Umbau nicht zu leicht und zu günstig vor icon_wink.gif

mkiv.de/beitrag_2219.htm


So einfach stell ich es mir ja nicht vor, hab ja eigentlich ein komplettes Kit. Möchte nur nicht unbedingt mit den mini Düsen fahren. Das kit das ich habe ist von nem IS 300 und der hat laut NA-T Forum diese Low irgendwas( sorry kenn den genauen Begriff nicht) Düsen, also in etwa die selben wie die EU-Spec Supra.

Wenn das so weiter geht, verschiebt sich der Umbau wieder um ein paar monate icon_frown.gif

@Dexter: Über das Map ECU müssen wa uns nochmal unterhalten wenn es wirklich los geht und löten wollte ich nicht unbedingt, bei dem Kabel Chaos.

Aber danke nochmal für die Info.

: 02. 04. 2007 [15:26]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741


Wenn das so weiter geht, verschiebt sich der Umbau wieder um ein paar monate icon_frown.gif




An das musst du dich gewöhnen icon_wink.gif

Aber hab Gedluld, es wird schon ! icon_smile.gif



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 02. 04. 2007 [15:33]
Klaus

: 04.09.2006
: 21
Passt nicht ganz zum Thema, aber hat der IS300 den gleichen Motor wie der Supra non-turbo ?
: 14. 03. 2009 [12:47]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
ja, hat er. 2jz-ge


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 14. 03. 2009 [12:50]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
...nicht ganz....gibt da nen Unterschied...im IS300 sind bedingt durch das Baujahr nur die VVT-i Motoren verbaut...diese haben schwächere Pleule genau so wie die VVT-i NA Supras ab 96/97...die non VVT-i Supras vor 96 haben die normalen GTE Pleule drin...
: 14. 03. 2009 [13:32]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
...das mit den pleulen wusst ich nich, aber dass es vvti´s sind, hab ich vergessen, ja icon_smile.gif


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 14. 03. 2009 [13:48]
Klaus

: 04.09.2006
: 21
Danke für die Info icon_smile.gif
: 14. 03. 2009 [14:22]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Wenn mich nicht alles täuscht at die Saugervariante der Supra nen Karman-Vortex LMM und der ist anscheinend recht schwieirg mit der MAP ECU 1/2 zu emulieren.. Nur als kleiner Hinweis.


Grau matt-tan APU
: 15. 03. 2009 [10:41]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
ja da hast du recht icon_wink.gif ist wirklich so... der LMM wird zwar gegen MAP getauscht aber die MAP ECU muss für das Steuergerät das ja mit KV arbeitet dann die Signale in Karman-Vortex umwandelt...was laut Hersteller kein Problem sein soll aber in der Praxis nicht so 100% funzt...es geht schon mit kleinen Düsen bis 550 oder so aber ist halt nix halbes und nix ganzes...

...die J-Spec na's arbeiten aber glaube ich mit MAP...oder waren es allgemein alle na's ab OBD2...ich weiss es nicht mehr...zu lange her wo ich mich mit dem Thema beschäftigt hab icon_biggrin.gif US-Spec NA mit OBD1 hat auf jeden Fall KV...
: 15. 03. 2009 [11:38]
Kevin

: 18.08.2008
: 230
Sagt mal die AT-Getriebe der NA und TT sollten doch die selben sein oder? Sind die Antriebs- und Kardanwellen auch die selben und ist nur ein größeres Differenzial verbaut?

C U Kev
: 15. 03. 2009 [13:02]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Original geschrieben von: Kevin
Sagt mal die AT-Getriebe der NA und TT sollten doch die selben sein oder?


gibt da schon paar Unterschiede...

Hier hast du bisschen Lesestoff....das hab ich auf die schnelle zu dem Thema gefunden :




DIFFERENCES

TT Auto

- HP Limit -425-450 w/ a good cooler.
- Valve body has 4 solenoids, the 4th solenoid controls line pressure electronically. This allows smoother shift modulation.
- Has a larger torque converter that is more efficient.
- TT torque converter requires use of a TT flexplate and TT flexplate bolts.
- Driveshaft bolts onto the transmission to a 3 bolt flange.
- Has a different input shaft than the n/a tranny.
- Has more clutch packs than the n/a auto.
- Valve body solenoids activate linearly allowing more precise transmission control.


N/A Auto

- HP Limit : ~325-350 w/ a good cooler
- Transmission line pressure is controlled by a cable and only has 3 solenoids in the valve body.
- Has a slip type tailshaft housing for the driveshaft. Driveshaft slips into the transmission itself.
- Valve body solenoids have an on and off activation.

The biggest problem with the n/a auto's in our cars is the fact that it has an extremely low HP limit.

You can shim the accumulators in the N/A auto which allows for quicker shifts, reducing the amount of time the clutch packs slip and therefore creates less heat allowing for more hp. But the problem with n/a A340's compared to the TT auto is there is a limit to shimming in the fact that it simply doesn't have enough clutch packs to hold much power.

So far, people with n/a auto's don't have many options when it comes to stronger tranny's. BL and many other companies offer rebuilds that allow for a higher hp limit but these services generally cost around 2 grand and can't hold much more than the stock TT auto, which isnt' very much more considering how much it costs. In these services the most notable change is they swap out the clutch packs with raybestos blue plate clutch packs which are stronger.

When you shim the accumulators however, you should may want to consider shimming the 1-2 shift a little less agressively because the next weakness in the tranny after clutch packs is the 2nd gear sprague and hard 1-2 shifts can break it.

The reason swapping a TT auto is complicated is because of the line pressure issue with the valve bodies. Believe it or not, the cable the n/a auto has is NOT a kickdown cable but a cable to control line pressure. The problem with the TT tranny is line pressure is controlled electronically via a solenoid. The solenoid is linearly controlled and allows for more precise line pressure control. So far, the only way to control the TT tranny is with an AEM, however.

A 1500 dollar solution to simple transmission control. Latent Solutions makes the 'suprastick' tranny controller but it will only work with the n/a valve body, ie: valve bodies with mechanical line pressure.


Zur Kardanwelle kann ich dir leider nix sagen...
: 15. 03. 2009 [13:22]
Kevin

: 18.08.2008
: 230
aha na wenigstens ein anfang, danke dir. icon_biggrin.gif weiß wer wo man TT-Differenziale herbekommt?

C U Kev
: 15. 03. 2009 [13:55]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
toyota icon_biggrin.gif
: 15. 03. 2009 [15:37]
Kevin

: 18.08.2008
: 230
Original geschrieben von: - Kay -
toyota icon_biggrin.gif


genauuuuuuuuuuuuu icon_wink.gif icon_biggrin.gif icon_razz.gif

C U Kev
: 15. 03. 2009 [15:45]
Debonas

: 22.10.2008
: 19
HI,
wie siehts denn nun aus mit dem Getriebe vom Non-Turbo?
Hab derzeit ein Angebot 400 PS aufm Non Turbo Getriebe? Wie siehts da mit Haltbarkeit aus?
Was kann denn da im schlimmsten Fall passieren, fliegt mir das um die Ohren?
Doch lieber Finger weg?

Gruß
: 18. 03. 2009 [06:21]