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Planung Single + Built Auto

Carsten

: 05.10.2008
: 0
Scheint doch irgendwie zu passen:

http://www.garagewhifbitz.co.uk/images/stories/stevessuprarebuild/oilcoolerfitted.jpg

www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?177142-SteveL-s-(Garage-Whifbitz)-Supra-race-car-build
: 10. 01. 2011 [13:26]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
er fährt keine original front..
: 10. 01. 2011 [13:57]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Carsten
Redline, hast du bei deinem Kühler noch nen Thermostat dran?

Hab nun schon versch. Meinungen gelesen. Die einen sagen man brauch kein Thermostat, die anderen meinen man braucht eins :/


im Sommer nicht unbedingt, im Winter müsstest dann halt ziemlich lange warmlaufen lassen, wenn dir dein Motor lieb ist... eine Öltemp anzeige wäre auch hilfreich!

Der Whifbitz Supra hat eine Ridox front, vielleicht ist da das Platzverhältniss etwas anders... muss aber auch anmerken, dass ich meinen Ölkühler ohne die Frontstange runter zu nehmen montiert habe! Kann mir aber trotzdem schwer vorstellen solche riesen Dinger, ohne grobe Arbeiten unter die orginal Stange drunter zubringen.


Error 404 - "traction not found"
: 10. 01. 2011 [13:59]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Original geschrieben von: caligo
er fährt keine original front..


Jein, die fahren ne angepasste Orig. Front. Siehe Link darunter.

Edit: Korrigiere, sah nur aus wie ne orig. Front icon_frown.gif

Ich bestell einfach mal nen 19er und 25er und schau wie das passt
: 10. 01. 2011 [14:13]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
@Redline: Die Kühler sind für das AT-Getriebe, nicht für den Motor icon_smile.gif
: 10. 01. 2011 [14:33]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: Carsten
Ava: Der Beitrag von Benu war für mich einfach keine sinnvolle Aussage. Da fehlen einfach die Argumente. Plump zu sagen:"Für 80€ bekommst nur scheiss" hilft keinem weiter icon_smile.gif (siehe A88 FMIC)


Hab ich nie behauptet icon_wink.gif

Manchmal gibt es Teile, die sind einfach schweineteuer und man fragt sich wieso....

Allerdings muss ich auch klar mal sagen:

Wenn du 3 A Säulen instrumente kaufst, kannst du Defis nehmen, kosten dich 1400CHF. (nur BSP).
Oder du kaufst 3 Instrumente von Autometer für 240CHF (nur BSP). Und schlussendlich zeigen sie dir das selbe an, wenn dus richtig anschliesst icon_wink.gif

Ein Ölkühler kann wie schon gesagt wurde viel mehr zerstören als dir lieb ist.
Jedem das seine icon_wink.gif Aber ich bin gar kein Freund vom sparen, jedenfalls nicht wenn es um Motorteile geht.....

Wenn einer nicht 2800 für eine TS Frontschürze ausgeben will und sich ein Replica kauft für 500 und dafür lieber 10-15 Stunden anpasst ist das eine Sache.....Da versteh ichs schon ein wenig mehr...
Aber beim Motor, Getriebe und alles was Sicherheitsrelevant ist würd ich nichts sparen icon_biggrin.gif

Aber du machst das scho gut icon_wink.gif



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 10. 01. 2011 [15:33]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
lasst es gut sein Jungs!
Fastby4 verwendet auch OBX NWR's und Pulleys, Maxspeedingrods Kurbelwelle, Pipercams etc die im vergleich zur anderen Marken nicht teuer sind(aber eigentlich das gleichwertige Material herstellen). Da müssen wir Thomas viel danken, er macht da kein Geheimniss aus seinem Wissen und teilt es mit uns...
Benu, glaubst du wirklich Greddy, HKS, Jun, Tein, PowerEnterprise etc sind direkte hersteller von ihren Teilen? Die meisten Produkte werden in China hergestellt und stammen sehr oft aus den gleichen Maschinen!
Natürlich haben diese Marken bestimmte Qualitätsansprüche und lassen sich nicht den Teil aus den billigsten Materialien herstellen, aber genau diese Firmen die für HKS, Greddy etc herstellen(und deren know&how übernehmen) verkaufen dann sehr oft direkt über ebay und co ihre Produkte, natürlich um einiges günstiger!
Und kaputt gehen kann bei Tuning immer was, egal um welchen Marken Produkt es sich handelt, das gehört dazu! icon_wink.gif


Error 404 - "traction not found"
: 10. 01. 2011 [15:56]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Redline, deswegen gebührt Thomas auch meinen größten Respekt. Wirklich ein super Typ, der einem sinnvoll weiterhilft! Hut ab.

Jedoch muss ich dich noch mal fragen: Die Ölkühler sind ja für die Automatik. Benötigt man dennoch ein Thermostat?
: 10. 01. 2011 [16:04]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Thermostat brauchst du nur wenn du in Winter fährst.. Viel eher brauchst du eine Temperatur Anzeige für dein AT-Getriebeöl. Das ist viel wichtiger ! Ich habe auch mal BL-Getriebe mit großen Wandler gefahren und 2 Ölkühler + Lüfter. Thermostat hatte ich auch nicht. Das Öl wird sehr schnell warm... Oder viel eher heiß icon_biggrin.gif


Autobahnchef
: 10. 01. 2011 [16:23]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Jop Tem-Anzeige ist ein muss. Wenn man mit nem größeren Wandler fährt wird das Getriebe schnell warm icon_smile.gif

Ich fahr meine MKIV auch im Winter, also muss wohl ein Thermostat her icon_smile.gif
: 10. 01. 2011 [17:08]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
...aber genau diese Firmen die für HKS, Greddy etc herstellen(und deren know&how übernehmen) verkaufen dann sehr oft direkt über ebay und co ihre Produkte, natürlich um einiges günstiger!


Das kann man pauschal so nicht sagen.

Ich habe als Schüler mal in einem E-Motorenwerk gearbeitet. Manche der Motoren (also die Läufer) wurden dabei z. B. auf 0,01 mm abgedreht und ausgewuchtet, andere wiederum nur auf 0,1 mm. Je nach bestellter Genauigkeit stieg und fiel damit auch der Arbeitszeitanteil und letztlich die Kosten. Das heißt, selbst dieses Werk lieferte Produkte unterschiedlicher Qualität. Waren die E-Motoren am Ende der Fertigungsstraße dann in ihre Gehäuse eingebaut, hießen sie AEG oder Bosch oder Miele oder sonstwas.
: 10. 01. 2011 [17:13]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
das mag schon stimmen... wie gesagt die Marken haben gewisse Ansprüche die eventuell die Kosten anders gestalten! Ich habe auch einige Jahre bei GeorgFischer gearbeitet, die wiederum Teile für Porsche, Mercedes, Bmw, Bosch etc herstellten... und was da alles durch geht und schließlich aufs Endprodukt kommt... behalte ich lieber für mich selber! Qualität vor Quantität ist nur mehr ein Spruch, an den sich keiner hält... ist eher umgekehrt der Fall icon_smile.gif


Error 404 - "traction not found"
: 10. 01. 2011 [17:24]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
Qualität vor Quantität ist nur mehr ein Spruch, an den sich keiner hält... ist eher umgekehrt der Fall icon_smile.gif


Nein, das war nicht die Intention meiner Aussage.

Ich wollte ausdrücken, dass der Besteller letztlich genau die Qualität bekommt, für die er bezahlt. Das Werk in dem ich arbeitete, könnte bestimmt einen E-Motor für die Ewigkeit bauen. Die Technik und das KnowHow sind ja vorhanden. Wenn der E-Motor aber nur in einem Staubsauger werkelt, der im Privathaushalt nach spätestens 5 Jahren einem neuem Produkt weichen wird, braucht auch der Motor darin nicht für die Ewigkeit halten. Aber diese Entscheidung trifft der Besteller. (Mit Besteller ist hier nicht der Endkunde gemeint, sondern "AEG, "Miele", "Bosch", etc.)

Und deswegen kann man eben nicht sagen, nur weil alles aus dem selben Werk kommt, hat auch alles die selbe gute oder weniger gute Qualität. Durchaus wird für HKS gute Qualität gebaut und für Ebay eben nicht. Kann sein, muss aber nicht. Je nachdem um welches Produkt es sich handelt und wie zeitintensiv die entsprechende Bearbeitung ist.
: 10. 01. 2011 [17:36]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Don
Durchaus wird für HKS gute Qualität gebaut und für Ebay eben nicht. Kann sein, muss aber nicht. Je nachdem um welches Produkt es sich handelt und wie zeitintensiv die Bearbeitung ist.


steht ausser Frage icon_smile.gif und ich verstehe schon Don was du meinst... natürlich wird innerhalb der Herstellerfirma auch berücksichtigt welcher Kunde was will, wie viel es ihm schlussendlich Wert ist und es wir dementsprechent Qualitativ gearbeitet... mehr oder weniger(wie die Nachfrage, so das Angebot)!
Ich meinte es aber nur etwas anders... sprich zb Brembo konstruiert ein Teil die gewisse Entwicklungskosten hervorruft bevor es überhaupt zur Produktion kommt, lässt es aber dann in China produzieren um es noch leistbar für den normal Sterblichen im Markt anbieten zu können... da nehmen die Chinesen halt das know&how wie sie es zu produzieren haben ab, ohne viel Geld zu investieren... und anstatt nur eine gewisse Zahl für Brembo herzustellen, produzieren Sie in unmengen mehr, verkaufen es sogar vielleicht an die Konkurrenz und auch direkt selbst... das Teil ist gleichwertig, aber günstiger... weil keine/weniger Entwicklungskosten, kein Werbung, kein zwischen Händler aber auch sehr oft keine Garantie und kein Support!!!!
Maxspeedingrods soll zb so eine Firma sein, die Jahre lang für eine renommierte Marke hergestellt hat bzw es noch tut icon_smile.gif


Error 404 - "traction not found"
: 10. 01. 2011 [18:12]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Carsten
Kagge, und ich dachte ich bekomm dort nen 25 Row rein :/


Die abgebildeten 25er ist ungefähr so groß wie der 16-Row von GReddy. Die Reihen beim GReddy sind größer, als die auf dem Bild - die Reihengröße ist nicht genormt. Daher meinte RedLineMKV, dass mehr als nen 16-Row nicht reinpassen wird und er hat ja quasi Recht.

So wie ich das auf dem Bild sehe, sind die beiden Kühler bei dem Umbau schräg. Ich empfehle natürlich einen möglichst geraden Einbau. Beim 16-Row und bei Deinem 19er / 25er geht das nur bedingt, weil die einfach saugroß sind. Wenn Du den auf der Abgasseite (also Fahrerseite RHD bzw. Beifahrerseite LHD) hinter der Ladeluftverrohrung, direkt vor der Radhausschale anbringst passt er zumindest rein und Du brauchst nicht die Schürze anpassen. Ist aber sau eng dort! Zumindest sitzt dort mein GReddy 16er(siehe in meinem Fred: Erste Bilder Single-Umbau, Seite 1).
Auf der Ansaugseite geht das auch, wenn der Spritzwasserbehälter versetzt oder entfernt wird. Ich habe keinen mehr - spart satte 5 kg!



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 10. 01. 2011 [21:59]