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Pleul Arten bzw. deren Materialien

ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Hi Community, ich hatte mal vor kurzem eine kleine Dikussion mit einem Typen über Pleuls und deren Materialbeschaffenheit.
Er meinte das Alu Pleuls alles andere übertrifft in Sachen Haltbarkeit(?), Leichtbau etc er sprach von problemlose +50.000km und mehr...(pures Alu hat ja ein geringes Schmelzpunkt, wird sich um Legierung handeln, kann mir aber trotzdem nicht ganz vorstellen das ein Alu Pleul hohe Drehzahlen solange halten könnten)
Vielleicht hat er das ganze mit Titanium verwechselt, wobei Titanium auch keine 50.000km halten wird, da Titan sich (soweit ich weiss) ungünstig mit anderen Stahl Sorten reibt...
Ich finde es als ein Interessantes Thema... und ausserdem war es unseren Experten in der letzten Zeit etwas fad hab ich so das Gefühlicon_biggrin.gif eventuell würde dieses Thema sie etwas aufwecken icon_smile.gif


Error 404 - "traction not found"
: 28. 07. 2010 [16:18]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Um Drehzahlen würde ich mir nicht zu sehr den kopf zerbrechen. Eher das hohe Drehmoment wo auf das Pleuel kommen !

Denke das es da zu einer verwechslung gekommen ist. Habe noch nichts von Alupleuelstangen gehört.


96 TT-BPU rhd/mt
: 28. 07. 2010 [16:23]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: GTE-capo
Habe noch nichts von Alupleuelstangen gehört.


Ich bisher auch nicht, nur von Alu(Legierung) Kolben... :rolleyes:



Error 404 - "traction not found"
: 28. 07. 2010 [16:35]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Doch Alupleul halten mehr aus wie Stahlpleul.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 28. 07. 2010 [23:35]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Kann ich mir nicht vorstellen. Beweise bitte!
: 28. 07. 2010 [23:39]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
www.vw-kaeferclub.com/printable/technik/tipps/pleuel.html

Hab ich eben in google aufgeschnappt. Klingt nicht unbedingt sehr seriös ( schreibweiße ), aber es deckt die Aussage von oben...


96 TT-BPU rhd/mt
: 29. 07. 2010 [04:47]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Die festesten Aluminiumlegierungen sind AlCuMg, sog. Duraluminium de.wikipedia.org/wiki/Duraluminium
Die Zugfestigkeit und Dehngrenze liegen auf dem Niveau von gewöhnlichem Baustahl. Es gibt also keine Wunderlegierungen. Im Endeffekt ist es eine Frage der Pleuldicke und der Fertigungsart (Guss oder Schmieden).
Aluminium ist eigentlich ein beschissener Werkstoff.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 29. 07. 2010 [09:30]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also wenn Alu soo toll wäre dann würde es JEDER im Auto haben, denn:
-Alu ist günstig
-Alu ist leicht
-leicht bearbeitbar

ABER Alu ist sehr weich (deshalb gut bearbeitbar icon_wink.gif )

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Alupleuel wirklich an ein geschmiedetes Stahlpleuel herankommt was die Festigkeit anbelangt (es möge jeder, der ein Tabellenbuch Metall hat mal bei den spezifischen Werten schauen wie Streckgrenze und Bruchdehnung etc.).
Deshalb gibt es vornehmlich 2 Arten von Pleueln:
-Gußpleuel (Serie)
-geschmiedete Stahlpleuel (aufwendiger und teurer, aber wesentlich bruchunempfindlicher und dichter, deshalb
oft als Upgradekomponente verbaut)

Aber ich laß mich gern eines Besseren belehren icon_wink.gif


Grau matt-tan APU
: 29. 07. 2010 [09:51]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Aluautos sind aber viel teurer als Stahlautos. icon_biggrin.gif Nur leichter, fliegen schneller wechicon_smile.gif
Nen Aluzylinderkopf ist schon was feines.
Gruß Andi
: 29. 07. 2010 [10:37]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Andi
Aluautos sind aber viel teurer als Stahlautos. icon_biggrin.gif


Ja, in der Hinsicht muss ich Gerd widersprechen...Alu ist teurer als Eisen als Rohstoff, da Alu per Elektrolyse gewonnen wird (extrem viel Strem nötig) icon_smile.gif Sonst stimm ich ihm aber absolut zu


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 29. 07. 2010 [10:40]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ja stimmt im direkten Vergleich zum normalen Stahl. Bei Stahllegierungen sieht es vielleicht wieder etwas anders aus, ABER: Da beides per Tonne abgerechnet wird, die Dichte von Alu aber nur etwa die Hälfte von Stahl beträgt bekommt man mehr Volumen (also Material) fürs Geld.


Grau matt-tan APU
: 29. 07. 2010 [11:31]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Stahlpreis 732 USD
Alupreis 2.068,00 USD
Aluteile sind zwar leichter, müssen aber dicker als vergleichbare Leichtbaustahlteile sein, um die selbe Steifigkeit zu erreichen. Gut, die arbeiten laufen an Verbesserungen. Wabentechnik und son Kram, was das aber wieder kosteticon_smile.gif
Aluplatten sind schon recht wacklig. Und viel teurer.
Und es löst sich so schnell in weißes Pulver auf, die ganzen A2 von Audi haben das Zeug massig in den Schwellern. Das ist nur ne Frage der Zeit bis die in sich selbst zusammen fallen. icon_biggrin.gif
Magnesium ist auch gut, nur sollte man den Wagen nie anzünden = Wunderkerze.
Ach, das Alu bekommt man auch ganz schlecht gelöscht. Da war ja mal ne Supra am brennen. Das war ein Lagerfeuer, auch der Löschzug konnte da nix machen.
Na dann warte ich mal auf eine Aluauto von Dacia für 6999 Euro. Hihi.
Gruß Andi
: 29. 07. 2010 [13:03]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Andi
Stahlpreis 732 USD
Alupreis 2.068,00 USD


pro Tonne, wohlgemerkt

Wie oben schon steht, bekommt man mit einer Tonne Alu mehr Volumen, also mehr Material.
Alu wird in Deutschland zu ca. 99,9% wiederverwertet. Außer dem enormen Energiebedarf bei
der Erst-Herstellung halten sich die Kosten der weiteren Verarbeitung fertigen Alus in Grenzen.
: 29. 07. 2010 [13:38]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: Andi
Stahlpreis 732 USD
Alupreis 2.068,00 USD


pro Tonne, wohlgemerkt

Wie oben schon steht, bekommt man mit einer Tonne Alu mehr Volumen, also mehr Material.
Alu wird in Deutschland zu ca. 99,9% wiederverwertet. Außer dem enormen Energiebedarf bei
der Erst-Herstellung halten sich die Kosten der weiteren Verarbeitung fertigen Alus in Grenzen.


Dafür brauchst du bei der Konstruktion mit Aluminium festigkeitsbedingt aber auch mehr Material als bei Stahlicon_wink.gif


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 29. 07. 2010 [15:27]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Japanfanatic
Dafür brauchst du bei der Konstruktion mit Aluminium festigkeitsbedingt aber auch mehr Material als bei Stahlicon_wink.gif


Im Falle der Pleuel wird das sicherlich so sein.
Bei anderen Anwendungen, wie zum Beispiel Kotflügel etc. ist das aber nicht unbedingt der Fall.
: 29. 07. 2010 [15:39]